Aus Fully Hardtail basteln

FeltBiker

alternativ-Er
Hallo
Habe hier ein älteres Crosswave Bike, der Dämpfer ist aber irgendwie nicht mehr so das wie anfangs war. Nun, ich möchte kein Geld mehr in das Teil investieren, besteht die Möglichkeit einfach etwas starres einzubauen?

Gruss
Peter

Die Lager gehen dadurch zwar schnell in Arsch, aber wenn du eh nichts mehr auf den Rahmen gibst kannste es wohl machen.

Du könntest statt dem Dämpfer z.B. ein Stück Holz einbauen (kein Balsaholz ;) ) - hab ich hier schon mal auf irgendnem Bild gesehen.

MfG

Du könntest statt dem Dämpfer z.B. ein Stück Holz einbauen (kein Balsaholz )

:lol: :lol:
Ja, der ist gut; wie es wohl mit Holz mit der Strassenzulassung ausschauen würde...kein Balsaholz, abheben will ich ja nicht gerade. Möglicherweise ist der Vorschlag mit einem Alurahmen gar nicht mal so schlecht. Könnte ja auch ein älterer Cr/Mo Rahmen sein. Dann wäre auch das Problem mit der hinteren Drahtzug-Scheibenbremse gelöst, welche eh nur optisch ein Hingucker ist...vorne hab ich auf Cantilever umgestellt, weil sehr schlechte Bremsleistung!
Hmmh, mal sehen, ob sich ein Umbau lohnen würde, oder ob ich mir gleich ein Occasion-Hardtail zulegen sollte.

Gruss
Peter

Ich halte alle Ideen ein Fully zum HT umzubauen für :spinner:

Der Hinterbau eines Fullys ist so konstruiert, dass er mit einem (federnden) Dämpfer funktioniert. Wenn ich diesen durch etwas starres ersetze, dann werden die Belastung deutlich größer und die Lager und Streben geben früher oder später den Geist auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass Schwinge und Rahmen nicht auf die höheren Belastungen ausgelegt sind, die nun mal ohne federnde/dämpfende Elemente auftreten werden -> günstiger Hardtailrahmen ist wohl wirklich besser.

Gruß Rainer

Edit: Ups, Piefke war schneller ;)

was ist es denn für ein bike? (ich fahre ein Felt FSB 400 irgendwo aus den 90ern). so teuer ist ein neuer dämpfer nun auch nicht.

Ich halte alle Ideen ein Fully zum HT umzubauen für:spinner

Seh ich eigentlich auch so...vermutlich kauf ich ein occasion HT. Zuverlässig, und beständig. Das Crosswave schlachte ich aus, wenn jemand Interesse am Rahmen hat; einfach melden. (Kaufbeleg ist vorhanden)

Danke für eure Beteiligung

Gruss
Peter

Das Bike habe ich einer Kollegin geschenkt. Sie weiss dass der Dämpfer ersetzt werden muss, ansonsten ist ja alles verkehrstauglich. So werde ich das Teil los und sie hat ihre Freude daran.

Gruss
Peter

Zurück