Ausdauertraining: kennt jemand das Buch

Ja, ich habe es mir vor einiger Zeit gekauft. Ist recht interessant, aber für die Trainingsplanung vollkommen ungeeignet.

Habe ich letztes Jahr gelesen.
In diesem Buch wird so ziemlich alles angesprochen, was mit Ausdauertraining zu tun hat, allerdings, so mein Eindruck, ist nur das verständlich, was man vorher schon gewußt hat. Die Autoren verwenden viele zu viele Grafiken , bei denen ich den Eindruck hatte, sie sollen vor allem bunt oder mit Bildern hinterlegt sein. Es wird zuviel nur angeschnitten. Mein Fazit: Nicht Fisch nicht Fleisch. Nicht unbedingt ein schlechtes Buch aber ich würde es nicht empfehlen.
Das beste was ich gelesen habe bleibt nach wie vor "Ausdauertrainer MTB" von Hottenrott. Ich hoffe aber irgendwann ein noch besseres zu finden...

Grüße

justy

hi,
hatte mir das buch mitte des jahres auch zugelegt (und auch gelesen)!

meine meinung zu dem buch findest du hier.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2953946&postcount=14

(...) aber für die Trainingsplanung vollkommen ungeeignet.

zu dem zitat (und ohne jmd beledidigen zu wollen):

das buch dient meiner meinung sogar zieml gut für trainingsplanung. man soll das buch ja nicht nur lesen, sondern auch verstehen... wenn du kapierst welche art von training welche anpassung beim körper auslösen kannst du dir dein trainings-intervalle... entwickeln! das buch taugt in der hinsicht nicht, dass man keine vorgefertigten pläne bekommt (wobei die die ich bsiher zu gesicht bekam auch vollkommen allgemein und damit wenig brauchbar waren).

also wenn es dir nur darum geht, deine ausdauer zu verbessern, ist das buch vollkommen geeignet und du wirst schnell verstehen wie du trainieren musst (ggf. helfen ein paar schulkenntnisse zu stoffwechselprozesse und ein wenig ergänzende texte aus dem www um alles im einzelnen zu verstehen).

wenn du jedoch ein allgemeines trainingsbuch für bike-training suchst, ist das buch vllt nicht ganz soo geeignet.

zusammenfassung: es werden keine expliziten angaben gemacht, welche intervalle es gibt oder trainingspläne genannt. es wird lediglich erklärt wie das training auf den körper wirkt. daraus kann man sich jedoch mit menschenverstand was machen...

wenn noch fragen: bitte posten...

grüße

Zurück