Ausgangsort von Touren im Schwarzwald

HI,
im Sommer wollte ich mit nem kumpel im Schwarzwald ne Woche bike urlaub machen. Wir sind gerade dabei einen Campingplatz zu suchen...
Hättet ihr nen Tipp zu nem guten Platz in der Nähe eines tourenreichen Gebietes?? (schnickschnack brauchen wir nicht)

würde mich über die ein oder andere Antwort freuen
Gruß

Freiburg wäre sicher ne gute Wahl. Oder der Campingplatz Herrenwies. Von da aus kannst du den Westweg um Forbach oder zur Hornisgrinde fahren.

Kirchzarten liegt 10 km von Freiburg Innenstadt weg. Dort gibt es einen Campingplatz und ihr habt alle Möglichkeiten was Touren angeht. Ich glaub die sind da ganz gut auf Biker eingestellt. Es gibt von dort auch etliche beschilderte Touren aber ich weiß nicht wie die sind. Grundsätzlich kann man aber in der Ecke um Fr nichts verkehrt machen.

Wenn ihr euch eine Karte des Schwarzwaldvereins kauft (was für Touren ja sowieso zu empfehlen ist ) sind da schon einige Campingplätze und Jugendherbergen drin. Wie schon gesagt ist Freiburg ist ein guter Tip. Im Albtal(bei Waldbron - Neurod) kenne ich einen Campingplatz die sollen da sehr locker sein und das Albtal ist für Touren ja auch nicht zu verachten :-)

Die Karten kann man direkt beim Schwarzwalverein http://www.schwarzwaldverein.de/Shop/ oder im entsprechenden Buchhandel kaufen.

Gruß
Thomas

Sorry was anderes..

ist es überhaupt empfelungswert nur mit Schlafzack los zu fahren? Möchte den Westweg gemütlich anfahren (start Gernsbach) und 1 max 2 Nächte im Wald verbringen. Wenn die Schnautze voll habe mit Bahn nach Hause und gut.

Erfahrungen?

Nur mit dem Schlafsack im Wald zu übernachten ist zwar ne coole Idee kann aber leicht zu Ärger führen. Falls dich zum Beispiel ein Jogger oder so im Wald entdeckt, sie nicht traut dich anzusprechen und stattdessen einen Polizei/Rettungswagen ruft. Ist heute so ähnlich im Wald bei Durmersheim passiert.

Noch Tipp an den OP:
Hast du die Seite http://www.northwoodcycling.com/ schon entdeckt? Die haben ein paar tolle Touren im Nordschwarzwald meistens mit GPS Daten.

Gruß
Thomas

ich bin letztes Jahr den Westweg von Pforzheim bis Hausach gefahren, da haben wir in Hütten am Weg Übernachtet.War sehr cool. Eine Hütte konnte man abschließen, die andere war unten offen, hatte aber eine Schlafkammer unter dem Dach. Wenn man also rausfindet, wo es Hütten gibt könnte das mit Schlafsack schon klappen. Kann die Namen leider nicht mehr sagen. Schwarzwaldverein fragen...

HI,
im Sommer wollte ich mit nem kumpel im Schwarzwald ne Woche bike urlaub machen. Wir sind gerade dabei einen Campingplatz zu suchen...
Hättet ihr nen Tipp zu nem guten Platz in der Nähe eines tourenreichen Gebietes?? (schnickschnack brauchen wir nicht)

würde mich über die ein oder andere Antwort freuen
Gruß

Ich würde dir den hirzberg campingplatz in der karthäuserstrasse in freiburg empfehlen. ich hab da selbst schon mehrere monate verbracht, als ich nach freiburg gezogen bin. hatte mein bike dabei und fand mich gut aufgehoben. vom campingplatz aus könnt ihr direkt eure touren starten und seid auch innerhalb weniger minuten in der innenstadt und ihr erreicht auch noch mehrere bikeläden zu fuß falls ein schaden am bike behoben werden muss!

viel spass!

In Schiltach gibt's 'nen Campingplatz, optimaler Ausgangspunkt für eine Unmenge von Touren.

Schlafen nur im Schlafsack: im Schwarzwald - sein ärgster Mangel - tummeln sich die Zecken nur so. Zelt ist unerläßlich, würde ich mal sagen. Allerdings gibt's auch verschiedene Schutzhütten. Ärger ist keiner zu erwarten, denn der Schwarzwald ist menschenleer, von den Ausflugszielen der Freiburger vielleicht mal abgesehen.

die rehmühle ist ein guter campingplatz. liegt zwischen calmbach und simmersfeld nahe der b294.

bikepark bad wildbad ist auch in der nähe einfach super lage dort :daumen:

Hallo Metalzwerg!

Im Nordschwarzwald gibt es sehr viele klasse Touren und Trails, die meistens vom örtlichen Schwarzwaldverein ausgeschildert sind.

Zwischen Freudenstadt und Kniebis gibt es den http://www.camping-langenwald.de/, ein TOP-Campingplatz mit Pool. Das Freibad von FDS ist nur ca.2km weg und FDS selber ca.5km. Du kannst von Campingplatz direkt die Touren beginnen.
Es ist halt recht einsam in dieser Ecke. Mehr Trubel hast du halt in Freiburg.
Am besten die Karten vom Schwarzwaldverein kaufen und deren Wege fahren, oder auch die eine oder andere Tour aus unserer Empfehlung :) s.u.

Off Topic:
Fahre doch ohne Schlafzack

suche übernachtungsmöglichkeit für Mittwoch(16.5) im Hausach. (1. Tag Gernsbach-Hausach)
2. Tag
Am Donnerstag geht es weiter richtung Schonach,Brend,Kalte Herberge,Weißtannenhöhe,Bärental,Hinterzarten und Feldberg.

Hoffe ich schaffe auch das alles, habe Zeit...

Mein Startort im Südschwarzwald ist fast immer Hinterzarten.:cool: Von Hinterzarten hat man viele Möglichkeiten zum biken. In alle Himmelrichtungen gute Bikegebiete.;)

Hi Jungs

Bin vom 2. - 9. Juni im Schwarzwald, genauer gesagt in Stauffen. Habt ihr mir da irgendwelche Touren-Vorschläge mit hohem Singletrail-Anteil?

Besten Dank für eure Tipps!

Ride on!

Marcel

Zurück