Auslösehärte - PDM 520

Leute, kann mich mal kurz wer aufklären? Hab mir neue PDM 520 Pedale gekauft und ans Bike montiert. Trotz dass ich die Auslösehärte eingestellt habe, dachte ich zumindest, flieg ich andauernd raus aus dem Pedal.

Bei nem Bunny, beim Ziehen Berg auf oder beim Boardsteinsprung.

Verstelle ich nicht, wenn ich + Richtung drehe, die Auslösehärte so, dass es schwerer wird die Schuhe zu lösen?

Gruß, MIK

+ ist härter, ja. Du kannst auch sehen wie die Feder durch die Schraube stärker gespannt wird. Wenn die Pedale unbeabsichtigt auslösen liegt das vielleicht an den Cleats. Hast du die SH51 Cleats? Sind diese neu oder schon gebraucht?

Moin Leute,

jupp, hab die Härte auf beiden Seiten pro Pedal eingestellt. Die Cleats sind keine 200km alt, hatte die mit den neuen Schuhen gekauft.

Hab das Gefühl, dass je stärker ich die Pedale einstelle, es um so schwerer wird einzuklicken aber das Ausklicken nicht verändert wird. Werde mich gleich noch mal dran setzen....

Mit diesen Cleats solltest du nach oben gar nicht auslösten können, ganz egal welche Härte du eingestellt hast. Die Einstellung der Härte hat nur was damit zu tun wie schwierig es ist, den Fuß zum Auslösen zur Seite zu drehen.

Vielleicht drehst du aber den Fuß unbewusst?! Da würde die Aushärteverstellung wieder etwas nützen.

Geh mal zum Händler; ev. defekt?

hatte schon 51er die nagelneu auch nach oben ausgelöst haben. unkontrolliert und nicht nachvollziehbar, hab mich da zwei drei mal fast gemault. andere 51er angebaut welche auch neu waren und alles war wieder gut.

Ich hab die Härte jetzt nochmal neu eingestellt, fast komplett nach unten geschraubt. Leider lässt das Wetter im Moment keinen ausgiebigen Test zu, der Vergleich zu meinen alten 51er, die noch am Hardtail klemmen, ist ein Unterschied zu erkennen.

Die Feder hart einzustellen bringt so gut wie nichst, max. mittel.

Wie sind den die Schuhplatten eingestellt???? eventuell hast du die schief drann geschraubt.....

Hatte bisher nur Probleme bei neuen Platten das ich NICHT aus dem Pedal raus gekommen bin. Zur Not zum Händler fahren und tauschen.

Zurück