Austausch Lupine Brenner

mzaskar

Zürigmüetlibiker
Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
223
Ort
Gattikon
Hallo,

Habe die Sufu leider erfolglos bemüht, oder war zu blind ;)

Durch ein Sturz hats meine Lupine Pasubio zerdeppert, inkl. dem Gehäuse. Jetzt möchte ich mir einen neuen Lampenkopf besorgen und liebäugele mit der im Lupineshop gezeigten Varianten der Pasubio oder der Wilma K2.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese an den NiMH Akku der alten Pasubio passen (7.2 V - 5000 mAH) .... Geht das? und lohnen sich die 40 EUR Mehrkosten für die Wilma?
 
Lupine Akkus passen an alle Lampenköpfe von Lupine.
Der Wilma K2 Lampenkopf ist später auch noch upgrade fähig.
Der Leuchtvergleich auf der Homepage von Lupine ist mMn ideal um die Lampen untereinander zu vergleichen.

Kaufempfehlung: Wilma K2
 
Da hänge ich mich gleich mal mit einer Frage an alle Wilma- oder Betty-Benutzer ran:
Haben die beiden Lampen vor der eigentlichen Optik (4fach bzw. 7fach-Linse) noch ein extra Schutzglas? Oder steht die Kunststoffoptik direkt im freien und bekommt Dreck und Steine ab? Auf der Lupine Homepage ist das nicht genau zu erkennen...
 
@mzaskar

Der Wilma K2 Lampenkopf ist Technik aus vergangenen Zeiten.

Die K2 hat so ziemlich jeder hier schon abgeschrieben stand der Dinge sind die deutlich effektiveren Cree Emitter.

Wass ist denn an deiner Lampe kaputt gegangen? ggf reicht ein neues Geäuse für Halogen Spots und ein Leuchtmittel ja auch aus (ist bedeutend billiger)
 
@mzaskar

Der Wilma K2 Lampenkopf ist Technik aus vergangenen Zeiten.

Die K2 hat so ziemlich jeder hier schon abgeschrieben stand der Dinge sind die deutlich effektiveren Cree Emitter.

Wass ist denn an deiner Lampe kaputt gegangen? ggf reicht ein neues Geäuse für Halogen Spots und ein Leuchtmittel ja auch aus (ist bedeutend billiger)

Kaputt ist der Brenner, das Gehause und das Glas. Denke mal das Steuergerät ist noch ganz.

Habs mal durchgerechnet kostet ungefähr die Hälfte .... denke mal das mache ich, da die Pasubio ausreichend helle war ..... Nächsten Winter wird dann evtl. eh eine Betty fällig, die war mir dieses Jahr eindeutig zu teuer :D
 
Gehäuse

Glas und Leuchtmittel sowie den Sprengring gibt es auch einzeln nun muss nur noch das Steuergerät ganz sein, dann ist es deutlich günstiger als gleich nen neuer Kopf.
 
@pirat pilot

also ich hab die betty zuhause und ich würd schon sagen dass da noch ne extra glascheibe über der optik is?

würd da jetzt aber auch nicht 100% drauf schwören!

mfg chris
 
@pirat pilot

also ich hab die betty zuhause und ich würd schon sagen dass da noch ne extra glascheibe über der optik is?

würd da jetzt aber auch nicht 100% drauf schwören!

mfg chris

Habe gerade mal meine Wilma aufgeschraubt - da ist eine Glas (oder Plexiglas?) vor den Linsen. Sollte bei der Betty wohl auch der Fall sein.

(das Gewinde des Schraubdeckels ist ja der Wahnsinn! Erinnert mich an die Filtergewinde bei teuren Spiegelreflexkameras)
 
Zurück
Oben Unten