Auswahl des richtigen Kettenblattes

jokakilla

Beginner
Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Braunschweig
Hi zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Auswahl des richtigen Kettenblattes.
An meinem treuen alten Rad ist derzeit montiert:
Eine 7-fach Kassette
Alivio FC-M410 3-fach Kurbel (22-32-42)
BB-UN26 Innenlager 4-Kant BSA 73mm

Das mittlere Kettenblatt ist verschlissen und da ich mit dem Rad eigentlich nurnoch im Flachland in der Stadt unterwegs bin nutze ich auch so gut wie nie die anderen beiden Kettenblätter. Daher war nun der Gedanke auf 1x7 umzubauen. Das Kettenblatt dürfte ruhig etwas größer sein. Vllt. würde ein 36er gut passen.

Spricht etwas dagegen die Kurbel mit nur einem Kettenblatt weiter zu verwenden oder wäre es sinnvoll eine andere Kurbel zu verwenden?

Falls ich die Kurbel weiter verwende frage ich mich was es mit der Angabe der kompatiblen Kassette bei den Kettenblättern auf sich hat? Kann ich ein Kettenblatt für eine 10-fach Kassette auch mit einer 7-fach verwenden? Beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass die Schrauben zu lang wären. Die Schrauben hielten bisher das mittlere und das Große Kettenblatt. Gingen also durch beide Kettenblätter und die Bohrungen an der Kurbel durch. Gibt es da kürzere Schrauben? So wären sie um die Dicke des äußeren Kettenblattes zu lang. Ohne das große Kettenblatt hat das ganze Spiel.
 
Du kannst jedes Kettenblatt fahren, auf das deine Kette passt (also ja, 10fach Kettenblatt geht). Der Kassette ist das vollkommen egal, was an der Kurbel montiert ist.
Es gibt kürzere Kettenblattschrauben und auch Spacer in Kettenblattstärke.
 
Ich hatte schon folgendes im Warenkorb:
Shimano SLX Kettenblatt FC-M670 36z
KCNC Kettenblattschraubenset MTB M8 kurz
Shimano Kette CN-HG71


Würde dann aber nach euren Tipps und etwas weiterer Recherche folgendes nehmen:
Truvativ Kettenblatt Singlespeed 4-Arm, Stahl, 104mm Lochkreis, 36z
Hope Bashguard
SRAM Kette PC 870


Wobei die Preise für Bashguards ja schon recht abgehoben sind. Ist das Willkür oder hat es einen bestimmten Grund dass die mehr kosten als ein gutes Kettenblatt? Der Race Face, den ich zuerst im Warenkorb hatte, soll in passender Farbe und Größe 65 Euro kosten.
 
Richtige Bashguards sind leider recht teuer und vermutlich auch etwas übertrieben wenn das Rad nur im Flachland bewegt wird?
Das mit dem Bashguard/Schutzring war ja auch nur ein Vorschlag und ist kein muss, im Zweifelsfall kannst du ja immernoch was nachrüsten.


Ich hab mir für mein Stadtrad eine günstige Kurbel gekauft, Kettenblatt, Schutzring und Schrauben ausgeschlachtet und die Kurbel dann zum Altmetall gepackt.
http://www.bikestore.cc/truvativ-kurbel-s600-zaehne-p-147847.html bekommt man manchmal für ~30€ und gibts mit 38er Blatt.
Das ist allerdings dann kein Bashguard, das ist viel zu dünn dafür.
 
Hi,
Bashguard muss nicht unbedingt sein.
Evtl kannst du das Alte blatt so bearbeiten, dass du die Zähne abschleifst und dir so selbst einen Schutzring baust.
Wenn das Blatt verschlissen ist, dann ist es sicher auch die Kassette, sofern du das nicht selbst schon gemerkt hast, sollte also auch mit ein den Warenkorb.
Für die ganzen sachen brauchst du werkzeug.
- Abzieher für die Kurbel
- Kettennieter
- Kassettenabzieher/Kettenpeitsche

Bei montieren solltest du die Kette so kurz wie möglich machen, um ein "schlackern" zu verhindern.
Auch kann durch rückwärtskurbeln in sehr "schrägen" gängen die Kette schneller runterfallen.
 
Ich habe mir trotz dem Preises mal einen Bashguard mit bestellt. Das Rad ist sonst sehr schlicht. Da sieht ein bisschen Farbe vllt. gar nicht mal übel aus.

Die Kassette werde ich nochmal unter die Lupe nehmen. Danke auf jeden Fall für eure Beratung. Ggf. komme ich nochmal darauf zurück wenn die Teile dann da sind ;-)

Ein bisschen was bekomme ich mit youtube & google schon hin. Das Rad ist btw. ein Specialized Anno 1997. Hatte es 2009 komplett zerlegt. Den Rahmen hat mir jemand hier im Forum damals neu Pulverlackiert. Abgesehen vom Planfräsen des Tretlagergehäuses und des Einbaus von Innenlager und Kurbel hatte ich damals mit Blut (fragt nicht wie die Gabelkralle in meinen Daumen gelangte) und Schweiß alles selbst gemacht. Daher ist auch noch ein bisschen Werkzeug (Kurbelabzieher, Kettenpeitsche, etc.) vorhanden.
 
So die Kurbel mit neuem Kettenblatt und Bashguard ist drauf. Der rote Bashguard am mattschwarzen Rad sieht imo schon ganz geil aus. Die alten Kettenblattschrauben haben in dem Fall auch die passende Länge. So geht es dann ohne kurze Schrauben oder Spacer.

Morgen muss noch die Kette auf passende Länge gebracht werden und dann kommt die erste Testfahrt. Eine Kettenführung habe ich jetzt erstmal nicht angebaut. Falls es Probleme mit Abspringen der Kette gibt lässt sich die ja noch nachrüsten. Die Kassette sieht rein optisch glaube ich noch gut aus. Die Ritzel sitzen fest und lassen sich nicht verdrehn. Die Zähne haben auch keine Sägezahnform. Wenn sich die neue Kette problemlos auflegen lässt bleibt die alte Kassette wohl erstmal. Kann man so machen oder?
 
Zurück
Oben Unten