Autofahrer

Es ist natürlich einfach, die Fehler bei den Anderen (in diesem Falle eben bei den Autofahrern) zu suchen. Allerdings hört man doch immer wieder, dass die meisten Unfälle mit Radler-Beteiligung von eben diesen verursacht werden (im www gibt's bestimmt die entsprechenden Zahlen, bin aber zu faul zu suchen). Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen geht, gibt's daran auch nicht wirklich was zu zweifeln. Deshalb, wer mit Hirn gesegnet ist: einshalten. Auf stur schalten, wenn man auf einem Gefährt ganz ohne Knautschzone sitzt, zeugt nicht gerade von übertriebenem Scharfsinn...

Anzeige

Re: Autofahrer
Die schlimmsten Autofahrer sind ganz klar die Neuseeländer. Es sind ja sonst sehr nette Leute, aber hinter dem Steuer sind sie irgendwie ein wenig gaga. Kein Wunder gibts dort überverhältnismässig viele Verkehrstote. Auch die Australier sind rücksichtslos, dort wurde meine Frau angefahren. In Queensland hat uns sogar ein Autofahrer gesagt, Radfahrer gehörten nicht auf die Strasse, da sie keine Steuern bezahlten.

In Indien sind eigentlich nur die Busse und Lastwagen gefährlich, aber dort ist wenigstens alles klar: Hupt einer hinter dir, solltest du von der Strasse verschwinden, sonst wirst du über- und totgefahren. Unglaublich, wie viele Unfälle wir dort gesehen haben!

Beeindruckt waren wir von den Italienern, die waren wirklich sehr rücksichtsvoll und haben stets mit viel Abstand überholt.

der hat mich überholt und hätte mich eh nicht gehört, ich hab ihm den scheibenwischer gezeigt. er hat dann in einer kurve ein paar autos überholt und war weg. :)

gwittmac schrieb:
Allerdings hört man doch immer wieder, dass die meisten Unfälle mit Radler-Beteiligung von eben diesen verursacht werden (im www gibt's bestimmt die entsprechenden Zahlen, bin aber zu faul zu suchen).

Wärst Du mal nicht zu faul gewesen. Denn genau das Gegenteil ist richtig:

z.B in 1998 war laut statistischem Bundesamt bundesweit nach Ersteinschätzung der die Unfälle aufnehmenden Polizisten in 70% aller Unfälle PKW vs. Fahrrad der PKW-Fahrer der Hauptverursacher. (Quelle)

Gruß,
Chris

Ist eben leider so, dass der mit dem grösseren Auto denkt er sei im Recht und andere hätten zu bremsen. Ist ja schon oft unter Autofahrern so, da braucht man sich nicht wundern, dass Biker nicht für voll genommen werden.

GL3N 4UF CR4CK schrieb:
... Übrigens gibt es bestimmt genauso viele andere Autofahrer, die sich so verhalten. Ich find's etwas arm, das vom Mercedes abhängig zu machen ;)

Du solltest mal hier im Schwabenland (speziell im Großraum Stuttgart) radfahren. Die systematische Aggressivität und Rücksichtslosigkeit der Mercedes-Fahrer hier ist wirklich unerreicht. Die hupen Dich sogar dort an und drängen Dich ab, wo es weit und breit keine Alternative zur Straße gibt! Anderswo ist mir das allerdings so krass nicht aufgefallen (und ich komme viel rum ... :D )

Am negativsten sind mir die Werksfahrer aufgefallen ...

Journeyman schrieb:
Mal sinds die Pferde, dann wieder die Hunde, dann wieder Nordic Walker.
Was haben wa denn noch, achja jetzt die Mercedes-Luden und Taxifahrer.
Morgen sind es Muttis mit Kinderwagen und übermorgen Skateboarder.
Also irgendeiner stört immer. Gewöhnt euch dran und gut ist.
am schlimmsten sind die mountainbikefahrer!
Neckarinsel schrieb:
Ich mache mir doch nicht die Hände dreckig wegen so einem Mercedesdeppen, nur Wortgefecht.:spinner:
memme.

letztes jahr stand hier in der zeitung das böse biker das auto eines verkehrsteilnehmers mit "stollenschuhen" malträtiert haben als dieser sie "zur rede stellte". vollkommen unverantwortlich.

gwittmac schrieb:
Es ist natürlich einfach, die Fehler bei den Anderen (in diesem Falle eben bei den Autofahrern) zu suchen. Allerdings hört man doch immer wieder, dass die meisten Unfälle mit Radler-Beteiligung von eben diesen verursacht werden
Richtig, solche falschen und irreführenden Aussagen "hört man" immer wieder, vgl. auch http://drffaq.freezope.org/schuldzuweiser/

gwittmac schrieb:
(im www gibt's bestimmt die entsprechenden Zahlen, bin aber zu faul zu suchen).
soso, also leichtgläubig und faul :( ;)
Versuchs zum Einstieg mal hier http://www.destatis.de/themen/d/thm_verkehr.php

Für D in 1998 kann ich zur Veranschaulichung ein paar Zahlen liefern (Quellen BASt und Stat.BA, Fachserie 8, Reihe 7, Verkehrsunfälle, 1998):

Fahrradfahrer 1998 als "Hauptschuldige"

1) Unfälle mit Radfahrern
2a) Unfälle mit Hauptverursacher Radfahrern
2b) Alleinunfälle Radfahrer
2) Unfälle mit Hauptverursacher Radfahrern, ohne Alleinunfälle
3) Anteil Radfahrer, die Unfall verursachten, einschließlich Rad-Rad-Unfälle

____innerorts-Unfälle mit_______außerorts-Unfälle mit
__Getöteten_schwerv._leichtv._Getöteten_schwerv._leichtv.

1)____368____14198___51221____311_____3313____4014

2a)___206_____7578___19312____177_____2091____2048
2b)____84_____2853____4442_____45_____1014_____886

2)____122_____4725___14870____132_____1077____1162

3)___33%____33%___29%___42%____33%___29%

Armin

Journeyman schrieb:
Haste aber gleich deinen Bong mit kaschmir gezückt und schon war die Welt in Ordnung und morgen kaufste dir ne Kawasaki anstatt nen Cube. :)

die kaschmirbong habe ich natürlich dabei, auf dem gepäckträger :)

ich hatte im übrigen das rennrad und vermute das er mich auf grund meiner schräglage in der kurve davor so nett angesprochen hat, war ausserdem irgendeine yamaha enduro.

theCoop schrieb:
Du solltest mal hier im Schwabenland (speziell im Großraum Stuttgart) radfahren. Die systematische Aggressivität und Rücksichtslosigkeit der Mercedes-Fahrer hier ist wirklich unerreicht. Die hupen Dich sogar dort an und drängen Dich ab, wo es weit und breit keine Alternative zur Straße gibt! Anderswo ist mir das allerdings so krass nicht aufgefallen (und ich komme viel rum ... :D )

Am negativsten sind mir die Werksfahrer aufgefallen ...

In Stuttgart gibts tendenziell auch mehr Mercedes als anderswo ergo ist die Chance auf einen Idioten im Mercedes zu treffen auch größer (oder hab ich da in Mathe was falsch verstanden). :D
Dann musst Du mir noch erklären was ein "Werksfahrer" ist. Diese Bezeichnung gibts beim Daimler nicht. ;) (könnte höchstens sein, Du meinst Die Fahrer die die Autos vom Band auf den Parkplatz fahren aber die findest Du eher in Sindelfingen und dort auch nur im Werk und nicht ausserhalb :D )

[Klugschei$$modus aus]

KaschmirKönig schrieb:
der blanke sozialneid :)

Das hab' ich nicht nötig, fahre selber einen BMW und würde ihn NIEMALS gegen 'nen Mercedes tauschen.
Mein Vater ist überzeugter Mercedes-Fahrer. Seine E-Klasse war in den ersten 2 Jahren mindestens 10 Mal wegen Totalausfall der Elektronik in der Werkstatt. Das wäre nix für mich, ich brauche mein Auto zum FAHREN :D

swe68 schrieb:
ihr habt noch gar nicht über die 3er-BMW-Fahrer geschimpft.

Weil das ein Klischee ist. Ich gehöre im übrigen auch dazu :D
Und da ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen, daß die Aggressiver sind als andere Autofahrer. Da liegt es tatsächlich mehr an dem Typ der am Steuer sitzt.

Aber das mit den Mercedes-Fahrern ist hier in der Gegend echt eklatant. Und nicht nur gegen Radfahrer, die drängeln und überholen auch ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man innerorts "nur" 60 oder gar 65 fährt, was meiner Meinung nach schon hart an der Grenze ist.

akeem schrieb:
In Stuttgart gibts tendenziell auch mehr Mercedes als anderswo ergo ist die Chance auf einen Idioten im Mercedes zu treffen auch größer (oder hab ich da in Mathe was falsch verstanden). :D

Da hast Du natürlich absolut recht. :daumen: Mir scheint aber, daß auch der protentuale Anteil größer ist ... Aber belegen kann ich das natürlich nicht.

polo schrieb:
akeem schrieb:
In Stuttgart gibts tendenziell auch mehr Mercedes als anderswo ergo ist die Chance auf einen Idioten im Mercedes zu treffen auch größer

was aber nicht an mercedes liegt.

Nee, das liegt dran, daß die Mitarbeiter einen "Jahreswagen" bekommen können, und da sind offenbar nicht wenige darunter, die sich mit der Kiste dann besonders "cool" vorkommen, und das die anderen Verkehrsteilnehmer auch merken lassen.

ÜBRIGENS:
Ich habe absolut nichts gegen Mercedes oder Mercedes-Fahrer im Allgemeinen, nur solche Proleten, die meinen die Straße wäre nur für sie da, regen mich einfach auf! Natürlich gibt es auch genügend Mercedes-Fahrer die anständig und rücksichtsvoll fahren!

theCoop schrieb:
Weil das ein Klischee ist. Ich gehöre im übrigen auch dazu :D
Und da ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen, daß die Aggressiver sind als andere Autofahrer. Da liegt es tatsächlich mehr an dem Typ der am Steuer sitzt.

Aber das mit den Mercedes-Fahrern ist hier in der Gegend echt eklatant. Und nicht nur gegen Radfahrer, die drängeln und überholen auch ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man innerorts "nur" 60 oder gar 65 fährt, was meiner Meinung nach schon hart an der Grenze ist.

Bei BMW ist es also Klischee und abhängig vom Typ der hinterm Steuer sitzt aber Mercedesfahrer sind alles rücksichtslose Drängler. Ich finde da hat Deine Argumentationskette ein kleines Loch :D

Als Mercedesfahrer finde ich es übrigens auch hart an der Grenze, wenn einer mit nur 60 oder 65 vor mir herschleicht. Da kann mir dann auch schon mal der Hut auf besagter Ablage hochgehen (direkt neben der gehäckelten Klorollenabdeckung). Da fang ich dann auch immer an wild gestikulierend, mit Dauerfernlicht auf 15 cm aufzufahren. Habe ich mein wildes Gehupe dabei erwähnt.....? ;)

Edit: jetzt hast du doch glatt nochmal gepostet während ich geschrieben hab von daher können wir uns jetzt ja wieder lieb haben !?!

theCoop schrieb:
Nee, das liegt dran, daß die Mitarbeiter einen "Jahreswagen" bekommen können, und da sind offenbar nicht wenige darunter, die sich mit der Kiste dann besonders "cool" vorkommen, und das die anderen Verkehrsteilnehmer auch merken lassen.
auch nicht. aber du kommst der sache näher.

Zurück