Automatikgetriebe: XT-Schaltung?

Registriert
28. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Phänomen:

Trotz (vermeintlich) korrekter Einstellung des Schaltwerkes gibt es das Problem, dass bei hoher Last das Schaltwerk die Kette 1-3 Gänge SELBSTÄNDIG auf einen kleineren Kranz der Kassette schaltet. Das passiert aber nur bei hoher Belastung. Ebene Fahrten sind kein Problem. Kommt die erste richtige Steigung, macht sich das "Automatikgetriebe" selbständig und das war's. Es passiert nicht, wenn hinten auf dem kleinsten oder größten Gang gefahren wird. Bis zuletzt ging alles bestens.

Möglicherweise liegt das Hin- und Herspringen daran, dass ich auch auf die Kassette Sprühwachs gegeben habe?? War eine Empfehlung?? Oder muss ich -was auch immer- neu einstellen??

Schaltung ist eine komplette XT.

Vielen Dank für Tipps schon jetzt,

Grüsse

DS
 
Hi,
bring doch das Bike mal nach Jan in die Werkstatt wo du es gekauft hast. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, aber dieses Problem ist mir erstmal ganz neu.Vielleicht hilft ja schon eine Viertelumdrehung der Stellschraube für die Kabelspannung. Teste das dochmal vorher. Einfach eine Viertelumdrehung raus und nochmal testen ob alle Gänge korrekt schalten. Oder hat ein Kettenglied sich verklemmt???

Schöne Grüße
Andre
 
Hallo Andre,

Du meinst eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn (vom hinteren Teil des Rads aus gesehen)? Danke für den Tipp. Habe acuh schon daran gedacht, dass sich die neuen Züge längen. Werde ich auf jeden Fall einmal testen. Ein Kenntenglied hat sich nicht verklemmt. Das Rad läuft ansonsten gut.

Eine Frage sei erlaubt: Arbeitet "Jan" in Iserlohn? Da habe ich das Rad nämlich gekauft.

Schöne Grüsse

DS
 
Zurück