automatisches mounten

• Ersteller Ersteller der Benni
  • Erstellt am Erstellt am
D

der Benni

Guest
servus jungs bin grad am manuellen mounten einer windows freigabe in red hat;
hier der befehlt:
mount -t smbfs -o username=demo,password=Hallo11,uid=502,gid=100,dmask=777,rw//192.168.30.1/Abasdoks /u1/pdf

das funktioniert soweit einwandfrei

nun würde ich es gern in die /etc/fstab einbauen allerdings klappt das irgenwie nicht so ganz.
kennt sich da jemand aus, der mir die korrekte schreibweise in der fstab mitteilen kann?

grüße

ps:
gib doch einfach "mount -a" ein, dann wird alles aus der fstab neu gemounted, und da müsste ja dann irgendein fehler kommen..

also erstmal bube will der gute nicht ein ntfs oder vfat verzeichnis mounten sondern eine smb freigabe (von windows oder samba zum beispiel) bekannt auch unter cifs!

eintrag zum beispiel:
//rechner/freigabe /mountpoint smbfs umask=000,noauto,user 0 0

cygnus-x1

hab ich ja auch nicht behauptet, habe nur erzählt, wie es bei mir ist :)

welches "format", spielt letzendlich dann keine große rolle...

#<fs> <mountpoint> <type> <opts> <dump/pass>
//192.168.30.1/Abasdoks /u1/pdf smbfs username=demo,password=Hallo11,uid=502,gid=100,dma sk=777,rw 0 0

(Kann man hier keine Tabs oder mehrere Leerzeichen hintereinander eingeben ??? Ich hoffe, das ist trotzdem verständlich)

Bei mir hat's auf jeden Fall so funktioniert (natürlich mit anderen Pfaden :) )

hallo hab in die /etc/fstab das hier eingebaut

//192.168.30.1/abasdosks /u1/pdf smbfs dmask=777,rw,usermane=demo,password=Hallo11,uid=502,gid=100 0 0

scheint auch soweit richtig zu sein; allerdings wird wohl beim hochfahren zuerst gemounted und dann die eth0 (netzwerkkarte) geladen;

nun habe ich in die /etc/automaster die zeile

//192.168.30.1/abasdoks /u1/pdf username=demo,password=Hallo11,uid=502,gid=100,dmask=777,rw eingetragen

so muss man dann nur noch mount -a eingeben und schon wirds richtig gemountet; leider dadurch aber auch nur "halbautomatisch"

kann doch nciht normal sein, oder? sprich es muss doch auch so automatisch funzen

Mit Red Hat kenne ich mich leider nicht (mehr) so gut aus, weil ich Zeit einiger Zeit Gentoo habe. Aber normalerweise kann man irgendwie die Reihenfolge ändern, in der beim Booten die Dienste gestartet werden.

Ansonsten gibt es normalerweise auch ein Startskript für "lokale" Dienste (/etc/inti.d/local oder so was). Falls es bei Dir so was gibt, könntest Du dort "mount -a" eintragen.

Ist zwar auch niche "die" Lösung, aber immerhin irgendwie automatisch.

servus nur nochmal kurz DANKE

man musste mount -a in die /etc/rc.d/rc.local reinhauen

nu klappts total automatisch auch wenn es getrickst ist

Wenn du es schon in die auto.master schreibst, dann nutze doch auch den Automounter richtig. Der haengt das FS bei Bedarf (Zugriff auf ein File/Verzeichnis unterhalb des Mountpoints) automatisch ein.

Wie das bei RedHat geht, sagt dir sicher die Dokumentation. Blind geraten:

/etc/auto.master:
/mnt/samba /etc/auto.smb --timeout=30

/etc/auto.smb:
windowsshare -fstype=smbfs,username=foobar,password=blah,noexec,rw,uid=<UID> ://WINMACHINE/SHARENAME
  • "windowsshare" ist das Directory, das dann unterhalb von /mnt/samba erzeugt wird
  • <UID> darfst du gern durch z. B. deine userid ersetzen - eine Freigabe von Windows kennt ja sowas nicht und damit kannst du eine userid vorgeben
  • ://WINMACHINE/SHARENAME: "WINMACHINE" ist deine Windowsbüchse, "SHARENAME" der Name der Freigabe
Automounter nach Anpassen von auto.master und auto.smb neu starten. Ein cd /mnt/samba/windowsshare sollte das FS nun automatisch einhaengen.

rik