Avid Adapter passen nicht

Hallo zusammen! :-)

Als erstes: Sollte mein Thema hier schon mal diskutiert worden sein habe ich es nicht gefunden.
Dann verschiebt mich bitte einfach.

Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre eine Elixir 3, bzw möchte gerne eine fahren.
Habe an der Hinterachse eine 185er Scheibe und laut Händler einen passenden Adapter. Steht auch 185 drauf. Rahmen ist IS und Bremse eben PM.
Jetzt wollte ich das ganze gestern montieren und siehe da, es passt nicht. Die Scheibe schleift im Sattel, bzw ich bekomme ihn gar nicht angeschraubt. Ja, die Scheibe hat 185mm. :-)
Bin ich zu blöde oder ist es möglich, dass mein Rahmen einfach hinten keine 185er Scheiben verträgt?
Die Scheibe dreht frei, ich habe keine Ahnung ob es evtl durch die Position der Aufnahme am Rahmen eine technische Begrenzung der max. Scheibengröße gibt.
Zu dem Rahmen kann ich keine weiteren Angaben machen, den habe ich vor ein paar Jahren mal bei Ebay erstanden und es steht kein Hersteller drauf.
Und bitte keine Hinweise oder Tipps, dass eine 160er Scheibe ja auch reicht.
Klar, würde sie wohl trotz rund 105 Kg Gesamtgewicht, aber ich möchte das Problem verstehen.

Danke und Gruß

Boris

Du brauchst diese sphärischen Scheiben zwischen Bremssattel und Adapter und optional noch zwischen Schraubenkopf und Bremsattel. Kannst die von V-Brakes nehmen, sind die gleichen.
Schau dir einfach mal ein Bild der montierten Elixier an, dann fällt es direkt auf.

Genauer gesagt Du brauchst zwei Scheiben als Paar, eine mit positiver Krümmung und eine mit negativer Krümmung, die zusammen einen Winkelausgleich gestatten. Das macht Avid so. Zusammen sind die 3-4 mm hoch und müssten den Sattel in die richtige Position bringen.

Oh, coole Sache.
Hatte sowas vermutet, aber dann doch nicht probiert weil ich es für Pfusch gehalten habe.
Wieso konstruiere ich einen Adapter der dann widerrum nur mit zusätzlichen Scheiben passt?
Nun ja, seis drum.
Besten Dank!! :-)

:daumen:

Sehe ich genauso. Solche Menschen sollten tunlichst die Finger von so etwas lassen, bevor sie sich und andere damit in Gefahr bringen.

Hätte ich keine Ahnung und es einfach so zusammen gebastelt wäre die Kritik wohl angebracht, da ich mich ja aber schlau gemacht habe bevor ich mich gefährde finde ich eine solche Antwort ebenso frech und unangebracht.
Zur Info: Ich habe als Industriemechaniker mit Sicherheit genug technisches Verständnis!

Check auf jeden Fall, daß der Sattel im richtigen Abstand zur Achse ist. Am besten peilst Du oben in den Sattel, ob die Kante der Scheibe mit den Belagkanten bündig ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem und bin erst durch das Schleifbild auf den Scheiben darauf gekommen, daß da was nicht stimmen kann. (Das bildet sich ja schon beim Einbremsen bzw. nach max 20km) Wie bei Dir, Elixir (in diesem Fall 5), Original Adapter und Scheiben. Schlussendlich musste der hintere Sattel 4mm tiefer (sphärische Scheiben unterm Sattel raus, 1mm U-Scheibe rein) der vordere sogar einen mm höher (1mm U-Scheibe zu den sphärischen).
Einbauanleitung hopp oder topp, wenn danach Murks rauskommt, dann halt anders.

Zurück