Avid ARCH RIVAL V-Brake

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Tach,

ich fahre zur zeit eine xt v-brake(1999).Beim bremsen spreizt sich der Hinterbau auf . Bekannter weiße geht dadurch bremskraft verloren.
Würde gerne wissen ob es was bringt eine
Avid ARCH RIVAL V-Brake zu montieren.
Weil die meisten brakebooster die man kaufen kann blöd aussehen.


ich sag schon mal danke für eure antworten!!!!!!!!!!! :bier:
 
tunebvb schrieb:
Tach,

ich fahre zur zeit eine xt v-brake(1999).Beim bremsen spreizt sich der Hinterbau auf . Bekannter weiße geht dadurch bremskraft verloren.
Würde gerne wissen ob es was bringt eine
Avid ARCH RIVAL V-Brake zu montieren.
Weil die meisten brakebooster die man kaufen kann blöd aussehen.


ich sag schon mal danke für eure antworten!!!!!!!!!!! :bier:

Hi,

auch wenn das bei der Arch-Rival so ausieht, es handelt sich dabei nicht um einen Brakebooster!
Durch den Bogen werden nur die Klötze parallel gehalten und somit eine höhere Bremsleistung erzielt (so die Aussage des Herstellers).

Also der Umbau würde dein Problem nicht lösen... :rolleyes:

Gruß......
 
im moment fahr ich die noch selber in der mitte oben vom brakebosster is ein "gelenk" also is das teil beweglich und somit kein richtiger brakebooster
lohnt sich also nicht die zu kaufen
bau lieber an deien xtr nen brake booster
hatte vorhher auch ne xtr v-brake da hat sich der hinterbau bei mir auch böse verbogen, bei der avid hab ich noch nie danach geschaut
 
Also ich sag da mal nur meine Erfahrung mit XT und Brake-Booster:

Du musst bei der XT konstruktionsbedingt den Brake Booster weit von der Bremse wegbauen, so dass der nagezu wirkungslos wird.
Die Avid´s sind generell viel einfacher gebaut und du kannst den Booster viel näher an der Bremse anbringen -> bessere Wirkung.

Mein Tip daher is ne Avid Single Digit 7 oder ähnliches (weiß ja net was SRAM V-Brakes taugen) oder ne Avid Single Digit Ti nur da sind nur die Schrauben anders und die Farbe als bei der SG 7.

Ich hatte ne XT V-Brake und habe meine alte Avid SD 2.0 (Einsteiger-Modell) wieder drauf gebaut, genau wegen dem selben Problem!!!
Der Booster hat bei der XT nix genutzt.

Hoffe das hilft,
Peter
 
Also ich sag da mal nur meine Erfahrung mit XT und Brake-Booster:

Du musst bei der XT konstruktionsbedingt den Brake Booster weit von der Bremse wegbauen, so dass der nagezu wirkungslos wird.
Die Avid´s sind generell viel einfacher gebaut und du kannst den Booster viel näher an der Bremse anbringen -> bessere Wirkung.

Mein Tip daher is ne Avid Single Digit 7 oder ähnliches (weiß ja net was SRAM V-Brakes taugen) oder ne Avid Single Digit Ti nur da sind nur die Schrauben anders und die Farbe als bei der SG 7.

Ich hatte ne XT V-Brake und habe meine alte Avid SD 2.0 (Einsteiger-Modell) wieder drauf gebaut, genau wegen dem selben Problem!!!
Der Booster hat bei der XT nix genutzt.


danke für den tip

weiß einer wo man einen vernüftigen brakebooster her bekommt
 
also um den brake booster kommst du nicht herum bevor für bremsen die auch nichts mehr bringen noch geld ausgibst und eine leichtes feder effekt muß so oder so da sein aus dem einfachsten grunde weil sonst das rad jedesmal blockieren würde

bei den booster mußt du sehen im leichten bereich kommst du carbon teile und bei metall(magnesium) also von brodie nicht drum herum ansonsten gibt es beim großen Eb.. immer wieder schöne gefräste alte(aus älteren generationen) teile die auch ausgereift sind
oder du hollst dir ne carbon platte und schneidest dir einen mit etwas gedanken und nach belieben zu

also paar hätte ich auch noch abzugeben

und hier ein bild zum thema das man den booster nicht nah genug bei xt v-brakes montieren könne
 

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@tunebvb: Klar, probiere es ruhig mal mit einem Brake Booster an den Bremsen die du hast bevor du neue kaufst.
Wenn dein Problem mit dem Booster bei dir das Problem ohne Tauschen der Bremsen beseitigt ist das natürlich das beste!

Ich habe nur gemeint dass es bei mir nicht funktioniert hat (und mein Booster war in etwa gleicht montiert wie auf dem Bild) und seit ich wieder Avids fahre mein Rahmen in Kombi mit dem Booster weniger flext...

Beste Grüße,
Peter
 
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