avid code 11

Arne

MTB-News.de
Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
1.932
hi,

meine Code quitscht beim Bremsen, auf der Bremsscheibe sind immer schwarze Schlieren und ich habe kaum Bremskraft.
hab schon die Scheiben und die Bremsbeläge gereinigt und angeraut.:mad:
ich weiß nicht weiter, jemand ne Idee?
 
Sind Scheibe und Bremse eingefahren? Wenn ich z.B. entlüftet habe, dann habe ich zwar im Stand guten Druckpunkt bis der sich aber auch aufs fahren überträgt dauert es ein paar Hm.

Rutscht die Bremse durch oder hast du einfach nur wenig Bremskraft? Die Beläge könnten verglast sein, da hilft auch anrauen nicht immer.
Wenn du schon mit Isopropanol gereinigt hast und die Bremse immer durchrutscht, dann würde ich mal andere Beläge testen (von der anderen Bremse z.B.).

Schwarze Schlieren können auch Rückstände vom Belag sein, wenn der uneben ist, aber du hast in ja schon plan angeraut, also eher unwahrscheinlich.
Schau mal, ob der Belagträger bzw der Sattel ölig sind. Dann könnte eine Dichtung an den Kolben kaputt sein.
 
hey, meine code sift etwas an den kolben, reicht es wenn ich sie entlüfte? oder müssen dann neue dichtungen rein? nach einem jahr neue dichtungen ist eig. unormal! weiß jemand wie man die dichtungen wechselt bzw. hat jemand ein bild von einem zerlegten bremssattel?
 
hey, meine code sift etwas an den kolben, reicht es wenn ich sie entlüfte? oder müssen dann neue dichtungen rein? nach einem jahr neue dichtungen ist eig. unormal! weiß jemand wie man die dichtungen wechselt bzw. hat jemand ein bild von einem zerlegten bremssattel?

Was heisst "sifft etwas"? Das die Kolben ein bisschen feucht glänzen ist durchaus normal, aber wenns DOT an den Innenseiten des Sattels läuft dann würde ich mir mal die Dichtungen an den Kolben anschauen (Schritt 7, Seite 27).

http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/service_manual_code__code_r_rev_b.pdf

Ab Seite 25.
 
danke für den link, hab ich grad auch angeschaut! ja an der außenseite der kolben ist immer ein kleiner film mit(ich bin mir sicher dot). und an der außenseite der beläge, allso der teil der an den kolben liegt, ist auch immer ein winziger nasser ring, was bestimmt auch dot ist. ich werde jetzt einfach mal die kolben ausbauen/reinigen!

die bremse ist auch nicht mehr so bissig, was ja darauf zurückschließen lässt das luft im systhem ist, auch wenn man das am hebel kaum spürt.
 
Zurück
Oben Unten