AVID Code 2011 - neu und schon defekt!

Hallo,

wer hat bereits Erfahrungen mit folgendem Problem:

An einem 2011er Trek Remedy 9, habe ich die 2011er AVID Code vom Fachhändler installieren lassen.

Da beim Bremsen die Bremse jedoch zu schnell das Hinterrad blockierte, veränderte ich das Bremsverhalten durch händisches Drehen am Leitungsbanjo (siehe erstes Foto, rechtes Teil) - hierbei wurde weder viel Kraft noch ein Werkzeug eingesetzt. Danach arbeitete die Bremse wie gewünscht. Soweit so gut.

Einige Wochen später war ich wegen andauernder Quietschgeräusche an der Hinterradbremse beim Fachhändler. Bei der Problemsuche wurde auch das Leitungsbanjo vom Fachhändler gedreht - bis er das Teil in der Hand hielt und sich die Bremsflüssigkeit auf den Boden verteilte.

Ich wurde nun verdächtig, durch übermäßigen Krafteinsatz das Banjo überdreht zu haben. Laut Fachhändler sollte es einen spürbaren Widerstand geben, wenn das Banjo am Anschlag sei. Weder ich, noch ein Freund mit der gleichen Bremse haben beim Drehen irgendeinen Widerstand gespürt.

Der komplette Bremshebel wurde daraufhin zu AVID geschickt. AVID weigerte sich das Problem als Garantiefall anzuerkennen. Der Fachhändler hat jedoch nur den neuen Bremshebel (50.- EUR ) berechnet.

Ich finde es komisch, dass AVID mit der werkzeuglosen Verstellung der Bremse wirbt und dann die Bremse so schnell kaputt geht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß Stefan

Anhänge

• 033.jpg
    033.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 104
  • 031.jpg
    031.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 101
Da hat dich dein Händler aber ganz schön über den Tisch gezogen. Avid geht es erst einmal überhaupt nichts an.
Du hast einen Vertrag mit deinem Fachhändler und der steht in der Gewährleistungspflicht.

Wie "neu" genau ist oder war denn die Bremse?

MfG

Hi bei mir is genau der gleiche Scheiß.
Aber meine Bremse is neu, ungefahren.

Erst war es nur bei meiner VR aber jetzt auch bei meiner HR. Ich weiss genau das ich da nix überdreht hab. Ich hab da nur ausprobiert, einmal in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht und dann war der Drehstopp auch schon futsch....

Fakt ist, du bist mit dem Rad zum Händler gefahren, als das Banjo noch nicht abgerissen war, und der Händler hats kaputt gemacht. Er kann dir erzählen, was er will, die Beweislast liegt bei ihm und er hat den Schaden zu tragen. Auch wenn du mit ner Zange gedreht hättest, ist vollkommen egal, es war noch in Ordnung.
Glaub mir, der Händler hat dich abgezogen.

Zurück