• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code - Einfahrzeit und Bremsleitungs

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein neues Bike mit einer Avid Code vorne und hinten 200mm gekauft. Mittlerweile bin ich damit vier Touren gefahren, insgesamt 4600hm Abfahrt. Nur so wirklich voll überzeugt bin ich von der Bremsleistung noch nicht. Die Bremse bremst schon gut, aber die Louise FR von nem Kollegen ist deutlich stärker. So der Anker wie ich mir das vorgestellt habe ist die Code nicht. Hinten ists schon ausreichend daß ich das Hinterrad jederezit blockieren kann, aber vorne würd ich mir mehr Power wünschen. Bei längeren Abfahrten brauch ich schon 2 Finger, sonst wirds auf Dauer zu anstrengend. Und das, obwohl meine Finger von einer schlechten V-Brake eh gut trainiert sind ;)

Muß ich die Bremse noch länger einfahren? Wird die mit der zeit immer besser oder tut sich da nach viereinhalb tausend Höhenmeter Abfahrten eh nichts mehr? Vielleicht hab ich sie auch falsch eingefahren da die erste Tour eine 1500hm lange sehr steile Abfahrt hatte, wo ich eher dauergebremst habe.

Und wie schauts mit Entlüftung aus? Woran merk ich daß die Bremse nicht ideal entlüftet ist? Bremsleistung ist bei mir eigentlich immer gleich, merke kein Fading. Was mir komisch vorkommt: Ich muß die Schraube für die Druckpunktverstellung voll zuknallen, damit ich einen so harten Druckpunkt bekomme wie ich das will. Ist das normal daß die Avids eher einen weichen Druckpunkt haben?
Wobei ich denk daß das Geschäft wo ich das Bike gekauft hab die schon halbwegs gut entlüftet haben müßte.

Wär nett wenn mir ein paar Code-Fahrer Tips geben könnten!

Grüße,
Armin

das mit der druckpunktschraube kann ich bestätigen. um den druckpunkt so einzustellen, dass die bremsleistung sofort nach betätigen des hebels einsetzt, musste ich auch die schraube voll rein/rausdrehen... was auch immer.

im vergleich zu einer juicy 7 ist der code druckpunkt schon etwas weicher. bei vier kolben musst du auch mit dem hebel mehr hydrauliköl in den sattel pumpen als bei einer zwei kolben anlage.

ich denke du solltest auf jeden fall nochmal nachsehen, ob die sättel sauber ausgerichtet sind und parallel zur scheibe sitzen. außerdem würde ich es nochmal mit neuen bremsbelägen versuchen.

hast du die scheibe vor der ersten tour ordentlich gereinigt mit bremsenreiniger? die fettrückstände könnten bei der hitze auch die beläge verglast haben.

ich bin sehr zufrieden mit der code, wenn ich auch momentan etwas probleme mit dem druckpunkt der hinteren bremse hab. liegt wahrscheinlich aber nur an den niedrigen temperaturen momentan.

grussascha

danke für eure antworten, werd mal die schauen ob die beläge in ordnung sind und ob die bremse ideal ausgerichtet ist.

wie arg bremst denn die code bei euch? sollte auch für längere, steile abfahrten wirklich nur ein finger reichen? und wenn man fest zulangt, sollts einen dann (fast) übers vorderad hauen?

grüße

es reicht immer ein finger um dich über den lenker zu werfen. die einfahrtzeit ist auch nicht sonderlich lang. wenn du aber direkt 4000hm vernichtest, ohne die bremse richtig einzufahren, hast du wahrscheinlich die beläge verglast.

Also ich hab "nur" ne Juicy 7 und da reicht auch ein Finger vollkommen aus. Wenn ich da mal voll zu lange flieg ich übern Lenker.

Bau deine Beläge einfach mal aus und zieh die nen paar mal auf ner planen Fläche über Schleifpapier. Dann wieder einbauen und einbremsen.

Wenn die original Code Beläge genauso sind, wie die der Juicy dann schmeiß die am besten raus und hol dir Nachrüstbeläge. Die sind um Längen besser. Momentan fahr ich Trickstuff RS Performance Beläge. Einfach geil die Dinger. Faden fast garnicht, machen keine Geräusche und haben eine bessere Bremsleistung als die Originalen. Kann die nur empfehlen.
Swissstopp Beläge sollen auch gut sein.

dann werd ich morgen mal die beläge ausbauen und leicht anschleifen.

ich hab keine bedienungsanleitung zur code dazubekommen. wie fahr ich die beläge am besten ein? so 20-30 mal beschleunigen und stark abbremsen? oder einfach eine kleinere tour fahren wo ich nicht die ganze zeit voll auf der bremse stehen muß?

grüße,
Armin

PS: noch ne dumme frage: finde nirgends eigene bremsbeläge für die code. hat die die gleichen wie die juicy?

Bremsbeläge der Juicy 7 passen NICHT für die Code. Die Bremsbeläge der Code sind ein bisschen grösser als bei der 7.

Einbremsen kannst du sie auf der Strasse oder bei einer kleinen Tour. Hat bei mir jedenfalls gereicht.

Bremsleistung ist über jeden Zweifel erhaben; das Teil bremst wie eine Wand!

Ich würd die Beläge auf der Straße einbremsen. Auf Speed beschleunigen und dann jeweils vorne und hinten auf null runterbremsen. Immerso das das Rad kurz vorm Blockierpunkt ist. Das nen paar mal abwechselnd wiederholen und schon paßt das.

Zurück