Avid Code oder Shimano Saint

Ganz klar Shimano Saint. Hab meine zwar erst seit ein paar Wochen am DH aber bin davor die XT gefahren. Das Entlüften ist kinderleicht und nicht mit schädlichen Substanzen verbunden. Auch hört man nur positives hier im Forum über die Saint.
Von der Bremskraft kann ich nur einen Vergleich zur alten Code sagen, bei der es mehrere Montagsmodelle gab. 4 Freunde fahren ne Code bei 2 funzt sie so wie sie es soll und bei den anderen zwei gibt es regelmäßig Ausfälle. Ob Avid dies mit der neuen Code hinbekommen haben, weiß ich nicht.
 
Kann nur Elixir und Saint vergleichen:

Die Elixir mag ich vom Druckpunkt lieber, die Bremspower reicht mir (110kg) mit 202/203 auch locker. Leider ist sie eine Zicke und macht ständig Ärger, darum fahre ich am neuen Rad jetzt eine Saint statt Code2011...

Wenn die Code2011 in einem Jahr nicht einen ähnlich langen Probleme-Thread wie die Elixir hat, hole ich mir die auch mal...

Grüße
Otto
 
will mir jetzt eine saint holen, fahre im moment noch die elixir cr mit 203er scheiben. leider wandert der druckpunkt, sobald man das rad kopfüber hängt oder hinlegt, ausserdem mag ich das dot-zeug nicht, deshalb wieder ne mineralölbremse und dann gleich die saint.
 
ja, das mit dem Dot 5.1 ist schon so eine sache, dabei währe es ja eigentlich nicht schwer wenn die bei Avid ebenfalls auf Mineralöl umsteigen würden, ein paar dichtung vileicht ändern, keine ahnung warum die auf Dot schören, dabei hat Mineralöl einen viel höheren Siedepunkt als Dot.
 
hey also ich fahre die code 2011 seit ca 4 monaten und sie hat mir noch keine probleme gemacht von der bremskraft sind saint und code 2011 relativ gleich nur die code lässt sich meiner meinung nach besser dosieren und wiegt einiges weniger als die saint
Avid Code 2011 410g
Shimano Saint 600g
und von der optik finde ich die code wesentlich schöner.
Mfg
 

Was genau hast Du gewogen? Lt. Sickline-Fotos wiegt die VR Code 2011 ohne Scheibe, Adapter und Schrauben (also das, was man nach Belieben austauschen kann und was in verschiedenen Ausführungen/Größen/Materialien erhältlich ist) 272 g und die entsprechende Saint 329 g. Macht ca. 120 g Unterschied für das Paar.
 
Ich fahre zwei Saint-Bremsen, eine am Enduro seit Ende 2008, die andere am DH-Bike seit Mitte 2010. Beide völlig stressfrei. Egal obs draussen -10 Grad hat, oder das Rad im Auto auf dem Kopf stehend transportiert wurde, sie funzen immer. Wenn man sich an den recht harten Druckpunkt gewöhnt hat, ist sie auch sehr gut dosierbar. Eine aktuelle Hope-Bremse kommt mir dagegen sehr schwammig vor :)

Ich würde die Saint uneingeschränkt empfehlen.
 
ich hab mir zuerst die code geholt, als ich diese jedoch ausgepackt hatte musste ich fast kotzen... so eine miese lackierarbeit habe ich lange nicht gesehen. der lack kam mir schon in großen fetzen entgegen gesprungen :aufreg:
also direkt wieder zum händler und zurück gegeben.

im selben atemzug hab ich mir dann die saint geholt. super verarbeitet und läuft schon seit nem halben jahr einwandfrei ohne die kleinsten mängel an meinem fr bike :daumen:
 
ist vileicht jemand trotzdem so nett und sagt mir wofür die Kreutzschraube oben auf der xt ist, ohne das ich mir im netz erst die Manual durchsuchen muss?

Wie hast du den Weg in dieses Forum gefunden, wenn du nicht mal fähig bist, zu googeln? Hat Mutti dir den Account erstellt oder was? (Und falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Scott schreibt man nicht mit K!!!!!!!!!)

mao_rtfm_vectorize_by_cmenghi.png


shimano kann ich nicht beurteilen.

Die Saint funzt immer. Und das sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten