Shimano Saint oder Simano XTR 9120

Hallo zusammen,

Wollte mein DH aufbauen und komme jetzt zum Thema Bremse: Ich tendiere die Saints zu holen. Auf der anderen Seite überlege ich die neuen XTR zu kaufen.
Vorteil von XTR wäre, dass ich sie an meinem Enduro habe, und wenn etwas schiefgeht, kann ich die Teile und Bremsbeläge tauschen.
Ich finde, die XTR sind sehr gute Bremsen, vor allem die 9120 sind (meiner Meinung nach) besser zu dosieren und sind auch stabiler (Druckpunkt-Wanderung).
Bin jedoch nicht sicher, ob es am DH was Stärkeres besser wäre; die Geschwindigkeiten und Kräfte im Bikepark sind größer als auf dem Trail.
Hat jemand die beiden verglichen oder kann was empfehlen, was am DH besser wäre... Wird man den Unterschied zwischen Saint und überhaupt XTR spuren?
Danke im Voraus

Hallo zusammen,

Wollte mein DH aufbauen und komme jetzt zum Thema Bremse: Ich tendiere die Saints zu holen. Auf der anderen Seite überlege ich die neuen XTR zu kaufen.
Vorteil von XTR wäre, dass ich sie an meinem Enduro habe, und wenn etwas schiefgeht, kann ich die Teile und Bremsbeläge tauschen.
Ich finde, die XTR sind sehr gute Bremsen, vor allem die 9120 sind (meiner Meinung nach) besser zu dosieren und sind auch stabiler (Druckpunkt-Wanderung).
Bin jedoch nicht sicher, ob es am DH was Stärkeres besser wäre; die Geschwindigkeiten und Kräfte im Bikepark sind größer als auf dem Trail.
Hat jemand die beiden verglichen oder kann was empfehlen, was am DH besser wäre... Wird man den Unterschied zwischen Saint und überhaupt XTR spuren?
Danke im Voraus
Ich habe zwischen Saint und XTR alles hin und her getauscht, passt alles.
Dass die Saint wirklich stärker ist konnte ich nicht feststellen.
Habe jetzt die 9220, die ist eine Spur stärker, hat einen stabilen Druckpunkt und die Beläge klappern nicht mehr.
Ich würde die 9220 empfehlen.

Shifter im Auge behalten.

Saint hat älteres ISpec als die XTR.

Letztere kenne ich nicht, aber die Saint ist bei mir mittlerweile 10 Jahre problemlos am Rad ;)

Grüße
CM

saint und auch zee sind noch made in japan 8-)

man sollte immerhin die neue linearere servo-wave Kennlinie der neuen xtr bzw. der aktuellen Hebelgeneration bemerken. Dazu größeres Öl Reservoir.

Zurück