Avid Code

also hab etz die alligator beläge vom napalm drin.

rennen bin ich net wirklich viel gefahren da es n kleines problem mim fahrrad gab....

egal.

beim einbremsen warn sie relativ schnell bissig. ich find sie recht gut von der bremsleistung.

und wenn ich am parkplatz n berg runter roll und hinten schleifen lass bin ich der king.
:lol:

aber das war bei mir schon immer mit allen belägen.

Anzeige

Re: Avid Code
Hallo!
Mir sind am Wochenende auf beiden Seiten die Kunststoff Beilagscheiben, die zwischen Antriebsstück und C-Clip (Sicherungsring) (halten, glaube ich die Druckstange?) zerbröselt. Jetzt kippt mir der Hebel immer bis zum Anschlag vor. Weiss jemand wo ich Die herbekomme oder kann mir wer die Maße sagen ( Dicke, Außendurchmesser und Innendurchmesser). Würde mir dann im Bauhaus welche aus Metall kaufen (müssten auch besser halten)
Bitte um Hilfeeeee?????:heul:

bekommst du bei so gut wie jedem local dealer oder onlineshop. brauchst nur die passende teilenummer für das entsprechende servicekit - die findest du auf der sram homepage.

Hallo Zusammen.

Hab ein kleines Problem mit meiner Code...( naja weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist aber da es nächste Woche in die Alpen geht würde ich gern auf Nummer sicher gehen)

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das die Vorderradbremse seid gestern seltsam zischt wenn ich am Hebel ziehe...also das Geräusch kommt aus dem Hebel.
Wenn man genauer hinschaut sieht man das sich etwas Flüssigkeit aus dem kleinen Löchelchen hinten am Hebel drückt.
Also das Loch im Ausrufezeichen wo "only dot 5.1 ..." steht.
(Ihr wisst sicher was ich meine ;))

Meine Frage wäre wofür dieses Loch da ist und ob das normal ist???
Denkt ihr da ist was undicht und wenn ja was kann man da machen???

Danke und Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Dot. Da drückts das uberschüßige einfach raus.
Und meine quitscht auch schon seid längerem hab aber damit kein problem.
Meine geht eigentlich wie sau.
Hab jetzt hinten Stahlflexleitung und der Druckpunkt ist merklich besser geworden.

hmm...weiß nicht... fahr die Bremse seid einem Jahr... dann hätte sich doch vorher schon mal was rausdrücken müssen, oder?

Hallo Zusammen.

Hab ein kleines Problem mit meiner Code...( naja weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist aber da es nächste Woche in die Alpen geht würde ich gern auf Nummer sicher gehen)

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das die Vorderradbremse seid gestern seltsam zischt wenn ich am Hebel ziehe...also das Geräusch kommt aus dem Hebel.
Wenn man genauer hinschaut sieht man das sich etwas Flüssigkeit aus dem kleinen Löchelchen hinten am Hebel drückt.
Also das Loch im Ausrufezeichen wo "only dot 5.1 ..." steht.
(Ihr wisst sicher was ich meine ;))

Meine Frage wäre wofür dieses Loch da ist und ob das normal ist???
Denkt ihr da ist was undicht und wenn ja was kann man da machen???

Danke und Gruß,
Daniel
Ab welchem Baujahr wird denn nur noch DOT 5.1 zugelassen? Und wo ist das Loch? Ist mir von meienr 2008 Code nicht bekannt.
Bisher hiess es immer noch DOT 4.
Das mit dem Loch sollte eingendlich nur der Luftdruckausgleich für die Membran sein. Kann nach ausgiebiger Regenfahrt oder Dampfstrahlen evtl. sein, dass da Wasser eingedrungen ist. Dass kommt jetzt wieder raus. Wenns schmierige Flüssigkeit ist würde ich mir Gedanken machen.

Die Bremsen sind heute eigendlich durchgehend geschlossene Systeme. Da wird nirgends überschüssiges DOT rausgedrückt! Wenn zu viel DOT im System ist, dann kannst Du die Kolben im Sattel nicht komplett zurück drücken. Einen drückst du rein, einer, oder mehrerer andere kommen dafür raus.
Mach mal ein Foto.

Ab welchem Baujahr wird denn nur noch DOT 5.1 zugelassen? Und wo ist das Loch? Ist mir von meienr 2008 Code nicht bekannt.
Bisher hiess es immer noch DOT 4.
Das mit dem Loch sollte eingendlich nur der Luftdruckausgleich für die Membran sein. Kann nach ausgiebiger Regenfahrt oder Dampfstrahlen evtl. sein, dass da Wasser eingedrungen ist. Dass kommt jetzt wieder raus. Wenns schmierige Flüssigkeit ist würde ich mir Gedanken machen.

Die Bremsen sind heute eigendlich durchgehend geschlossene Systeme. Da wird nirgends überschüssiges DOT rausgedrückt! Wenn zu viel DOT im System ist, dann kannst Du die Kolben im Sattel nicht komplett zurück drücken. Einen drückst du rein, einer, oder mehrerer andere kommen dafür raus.
Mach mal ein Foto.

Hab grad leider keine Kamera...Ist ne 2008er Code, die silberne.
Auf der Rückseite des Hebels ist ein schwarzer Deckel, darauf ist so ein Warnschild mit Ausrufezeichen und drunter steht "only dot5.1 dot4", das Loch ist im Punkt des Ausrufezeichens.

Wenn man den Finger auf das Loch legt und den Bremshebel betätigt merkt man das dabei ein leichter Luftdruck entsteht. Solange der Finger auf dem Loch liegt hört das zischende Geräusch auch auf.

Nicht das ihr mich falsch versteht, viel Flüssigkeit kommt da nicht raus, aber es ist kein Wasser würd ich sagen.

Also das Loch ist ungefähr da wo der rote Pfeil hinzeigt:
code.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon Kondeswasser sein oder Regenwasser
In dem deckel ist eine Gummiemembram drin.
Das da Luft beim Betätigen vom Hebel reingeht ,versteht sich von selbst
Obs undicht ist ,siehst du am besten wenn Du eine Spritze mit Dot am hebel ansetzt und einen leichten Druck erzeugt

Kann schon Kondeswasser sein oder Regenwasser
In dem deckel ist eine Gummiemembram drin.
Das da Luft beim Betätigen vom Hebel reingeht ,versteht sich von selbst
Obs undicht ist ,siehst du am besten wenn Du eine Spritze mit Dot am hebel ansetzt und einen leichten Druck erzeugt

ok, und was kann ich machen wenn es undicht ist? ausser einschicken weil das vermutlich zu lange dauern wird.

achja...ich hatte kurz bevor mir das aufgefallen ist die Bremsbeläge gewechselt...dabei die Kolben reingedrückt...kann das was damit zu tun haben? obwohl ich ja eigentlich am anderen ende gearbeitet hab?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Zischen gehabt, der Hersteller des Bikes hat es als "normal" abgetan. Ende vom Lied, der Kolben vom Bremshebel kam nicht mehr komplett raus und der Hebel war im sack. Hab dann mal auf der Eurobike mit den Jungs von Avid gesprochen, als ich denen erzählt habe was für ein Problem ich hatte, sagten die mir, dass nur ein Service dieses Problem beheben kann.

Den Traum vom Wasser, gezogener Feuchtigkeit, etc habe ich ausgeträumt. Da ist in meinen Augen die Membrane undicht und sollte dringend getauscht werden.

Guck mal, da steht die Hersteller Artikelnummer bei: 11.5415.013.000. Nun gehst Du auf www.sram.com und lädst im Tech Support die Sparepartliste runter. Dort kannst Du vergleichen, ob das Kit für Deine Bremse passt.

super...danke schonmal. sieht aber doch relativ kompliziert aus und ich bin mir nicht 100pro sicher was ich genau brauche:

ich vermute mal:
11.5415.013.000 Code Lever Service Kit 1 Lever
oder
11.5315.015.000 Code Lever Internals/Gear Kit Qty 1
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...atzteile-Lever-Internals-Gear-Kit::15281.html

hat das schon mal jemand von euch selbst gemacht?

Wenn ich das richtig sehe, ist das Gear Kit von BMO "nur" der Service für die Druckpunktverstellung. Wenn die funzt, brauchst Du das meiner Meinung nach nicht.

In dem 11.5415.013.000 Code Lever Service Kit 1 Lever ist zumindest die Membran drin, die defekt sein soll, von daher biste mit 9,99 Euro gut dabei.

Wie kompliziert der Service ist, kann ich nicht abschätzen...

in meinem fotoalbum siehst du einen zerlegten hebel. ansich kann man da nicht viel falsch machen. solltest nur schauen, ob du ne passende zange hast, um den sprengring rauszuholen. die zange muss relativ dünn ein, weil da nicht viel platz ist.

Hab grad leider keine Kamera...Ist ne 2008er Code, die silberne.
Auf der Rückseite des Hebels ist ein schwarzer Deckel, darauf ist so ein Warnschild mit Ausrufezeichen und drunter steht "only dot5.1 dot4", das Loch ist im Punkt des Ausrufezeichens.

Wenn man den Finger auf das Loch legt und den Bremshebel betätigt merkt man das dabei ein leichter Luftdruck entsteht. Solange der Finger auf dem Loch liegt hört das zischende Geräusch auch auf.

Nicht das ihr mich falsch versteht, viel Flüssigkeit kommt da nicht raus, aber es ist kein Wasser würd ich sagen.

Also das Loch ist ungefähr da wo der rote Pfeil hinzeigt:
code.JPG

Das Loch ist dort mit Absicht ;).
Bei Überdruck kommt dort Bremsflüssigkeit raus.

Ja kla ist das Loch da mit Absicht aber ich denke eher als Entlüftung für die Membran oder um Feuchtigkeit abzulassen. In der Explosionszeichnung des Servicekits ist auch kein Loch in der Membrane zu sehen, von daher fänd ich das komisch, dass da Bremsflüssigkeit raus kommen könnte....

Nix für ungut, kann mich irren..

Doch, nämilich Luft -.- Und die Kommt da auch raus...

Unter dem Plastikdeckel is ne Membran... das istn Feststoff, da kommt kein Öl durch, wenn doch wäre das die erste funktionierende Beam-Technik:lol:

Da entwicht nur der Überdruck wenn die Flüssigkeit heiß wird weil sich die Membran hochbiegt

mfg Alex

edit: Mist, zu langsam

- dot ist zwar aggressiv, aber so gefährlich wie alle immer tun ist es nicht. einfach mal nüchtern an die sache rangehen ;)

- das loch ist, ob ihr es glauben wollt oder nicht, dafür da, überflüssiges dot "rauszulassen". wenn das system überfüllt ist, steigt der druck irgendwann so stark an, dass sich dot rausdrückt und dann über das loch nach außen entweicht. so macht die bremse bei überfüllung nicht plötzlich zu, sondern läßt eben druck ab.

Da entwicht nur der Überdruck wenn die Flüssigkeit heiß wird weil sich die Membran hochbiegt

100% war das, was aus diesem Loch bei meiner Code rauskam, Bremsflüssigkeit. Wasser war es definitiv nicht. Es war schmierig und roch eindeutig nach Bremsflüssigkeit.

- das loch ist, ob ihr es glauben wollt oder nicht, dafür da, überflüssiges dot "rauszulassen". wenn das system überfüllt ist, steigt der druck irgendwann so stark an, dass sich dot rausdrückt und dann über das loch nach außen entweicht. so macht die bremse bei überfüllung nicht plötzlich zu, sondern läßt eben druck ab.

:daumen:

Zurück