Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
doch bitte gern mal posten.
bin am überlegen ob ich eine k18 kaufe, oder eine code. bin recht leicht (65kg)... meint ihr da würde die 185mm variante der code ausreichen?

Ja gut, wie du dir denken kannst ist die Code um ein vielfaches stärker...die Formula neigt bei langem Bremsen zum Faden, zeigt aber gute Dosierbarkeit und der Preis ist unschlagbar. Der einzige wirkliche Negativpunkt der Code ist das hohe Gewicht, dafür ist sie aber auch sehr standfest.
Btw: Ich wieg um die 70 kg und bin froh die Code zu haben (vorne 200 hinten 180), die k18 wär mir für lange Alpenabfahrten etc. zu unsicher...
Aber die vorhergenannte "the one" ist sicher auch was feines;)
 
Ja gut, wie du dir denken kannst ist die Code um ein vielfaches stärker...die Formula neigt bei langem Bremsen zum Faden, zeigt aber gute Dosierbarkeit und der Preis ist unschlagbar. Der einzige wirkliche Negativpunkt der Code ist das hohe Gewicht, dafür ist sie aber auch sehr standfest.
Btw: Ich wieg um die 70 kg und bin froh die Code zu haben (vorne 200 hinten 180), die k18 wär mir für lange Alpenabfahrten etc. zu unsicher...
Aber die vorhergenannte "the one" ist sicher auch was feines;)
danke, ja die "the one" habe ich schon im auge gehabt, aber die variante für meine fox40 ist bei dem shop leider nicht lieferbar... sonst wäre es schon meine!! :mad: ich hab mich schon soo gefreut ey!
 
Wollte auch erst die "the one" bei dem Shop bestellen und für mich gab es ebenfalls nicht mehr den richtigen Adapter.
Hab dann ne Email hingeschrieben und keine 30 minuten später kam die Antwort dass ich die "the one" mit jedem Adapter haben kann, den ich will, auch wenn er nicht auf Ebay angegeben ist.
Also wenn du sie haben willst dann frag mal nach:)
 
Wollte auch erst die "the one" bei dem Shop bestellen und für mich gab es ebenfalls nicht mehr den richtigen Adapter.
Hab dann ne Email hingeschrieben und keine 30 minuten später kam die Antwort dass ich die "the one" mit jedem Adapter haben kann, den ich will, auch wenn er nicht auf Ebay angegeben ist.
Also wenn du sie haben willst dann frag mal nach:)
das kam vor ein paar tagen als antwort:
Hallo,
die Bremse mit Adapter für Fox 40 ist nicht auf Lager ( Lieferzeit 4-5 Wochen). Preis: 190 euro.

MfG
Max

Das hat mich dann leider etwas deprimiert... hab maximal 300€ zur Verfügung und das wäre natürlich die TOPP Bremse.

Zur Adapterfrage... niemand konnte mir 100% beantworten, welchen Bremssattel (IS oder PM) und welchen Adapter ich brauche...
 
Ich habe neue Avid Code Bremsen gekauft für ein weiteres Bike.

Im ausgebauten Zustand mit dem ,,Plastikklotz" zwischen den Bremsbelägen war der Druckpunkt perfekt.

Nach dem Einbau drückten sich die Beläge weiter in Richtung Bremsscheibe (der ,,Plastikklotz" ist dicker als die Scheibe und hält die Beläge weiter auseinander),
der Druckpunkt war weg, man konnte die Hebel ganz leicht bis an den Griff ziehen.

=> also musste auch hier wieder neu entlüftet werden

Ich denke in der Regel kann man direkt ein Entlüftungskit dazu kaufen.
 
Ok, also dann keine Formulas... Wie sieht´s denn aus mit nem Gewichtsvergleich? Wieviel wiegt das Paar oder die einzelne Bremse (mit gleicher Scheibe) der CODE mehr als die Juicy?
 
Danke:D Das geht ja... Mal sehn wie sich meine Juicys dieses Jahr schlagen aber ich glaube Ende des Jahres werde ich auch wechseln.
Jetzt noch ne Verlgeichsfrage: Verschleißen die Bremsbeläge der Code langsamer als die der Juicy? Welche Beläge sind die besten für die Code?
 
Hast du die Kool Stop? Wie isn die Geräuschentwicklung mit denen?

Ich hatte sie auf meinen Avid Juicy und bin diese ohne Probleme gefahren,
werde sie mir auch für die Code wieder kaufen da ich mit den Belägen ganz zufrieden war.

Ich habe aber auch mit den original Belägen keine großen Probleme.
 
Wie oft sollte man denn so eine Bremse entlüften? Und wie oft sollte sone Bremse zum Service gehen?
Wie wechsle ich das Öl in der Bremse komplett aus? Mach ichs dann einfach wie beim entlüften nur das ich so lange drücke bis unten das neue Öl rauskommt?
 
Bremse solltest du entlüften wenn Luft im System ist, das kann jeden Monat sein oder auch nach einem Jahr erst, dazu kann man keine konkreten Angaben machen - Luft im System fällt dir z.B daran auf, dass du entweder einen schwammigen Druckpunkt oder eben garkeinen mehr hast.
Ich weiß nicht wie es die anderen hier machen, aber ich geb die Bremsen nur zum Service wenn was kaputt ist und sonst wird bei der (kostenlosen) Jahresinspektion ja auch immer die Bremse geprüft.
 
Hallo Leute,

hab heute mal ne kleine Runde durch den Wald gedreht, als ich wieder zuhause war habe ich dann mein Rad gewaschen. Nach dem Waschen musste ich fetstellen, das ein Bremshebel nur sehr langsam und irgendwie schwammig in die Ausgangsposition zurückkehrt. Bedeutet das, dass ich Luft in System habe? Reicht es wenn ich sie einfach mal entlüfte?

Gruß Tom
 
Bremse solltest du entlüften wenn Luft im System ist, das kann jeden Monat sein oder auch nach einem Jahr erst, dazu kann man keine konkreten Angaben machen - Luft im System fällt dir z.B daran auf, dass du entweder einen schwammigen Druckpunkt oder eben garkeinen mehr hast.
Ich weiß nicht wie es die anderen hier machen, aber ich geb die Bremsen nur zum Service wenn was kaputt ist und sonst wird bei der (kostenlosen) Jahresinspektion ja auch immer die Bremse geprüft.

Ja, das weiß ich! Ich dachte nur es gibt da vielleicht ne Vorschrift das man nach ner bestimmten zeit die Bremse mal neu befüllen soll oder so... Meine Bremse ist nun schon fast 2 Jahre alt aber sie funzt noch sehr gut, also nichts machen? (an meinem Hebel links sitzt der Bolzen um den sich der Bremshebel dreht nicht mehr fest er fällt allerdings nicht raus, was kann ich da machen?)
Was genau meinst du mit kostenloser Jahresinspektion?
Wie siehts aus mit komplett neu befüllen, wie funktioniert sowas?
 
Zurück