Avid code

>CaRbO<

Steppen Depp
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gel
hallo

ich hab heute bei meinem händler mal gefragt was die so von der code halten ....so jetzt sagten die mir das sie schon zwei mal eine code da hatten zur reperatur weil die bolzen rausgekommen wären ..... und ich sollte mir das 2008 modell kaufen und warten .

jetzt frage ich mich stimmt das ???? warum sagt mir der händler das, obwohl er ja umsatz machen will ??? hat einer ne code und auch solche probleme???

danke un tschö
 

Anzeige

Re: Avid code
Also, ich habe eine, die 1A funktioniert, und ich habe sowas auch noch nicht gehört.......
Was für Bolzen sollen denn da wo rauskommen? Evtl montiert dein Händler ja an seinen Codes irgendwas nicht ganz korrekt...
 
was für bolzen? meinst Du die Kolben? mhmm noch nich gehört das die Kolben raus kamen, ausser wenn der User ohne Beläge in der Bremse am Hebel gespielt hat. Du wirst immer jemanden finden dem dies oder das kaputt geht, bis jetzt bin ich mit Avid immer gut gefahren. Es gibt hier aber schon 2 Threads die sich mit der Code befassen ich glaube wir brauchen keinen dritten.
 
Wenn dein Händler den Geberkolben meint: Der ist an einem meiner Bremshebel auch schon mal etwas "rausgekommen".
Ich hab dann das komplette Innenleben wieder reingefrickelt und sie funktioniert wieder, allerdings wirkt der Hebel irgendwie etwas hakeliger...

Naja, nach dem nächsten Wochenende kriegt der Händler sie zum Einschicken und gut ist.
 
evtl. weils ein guter händler ist? der will, dass seine kunden wieder kommen?

(unabhängig von deinem problem find ich dir frage dodal komisch...)

ist richtig aber würdest du dich das nicht fragen ???? vorallem dem ist es ja so den chef des ladens der hat mir das verschwiegen und ein mitarbeiter hat mir das gesagt ,und es ist kein grosser laden wo sowas mal untergehen könnte .....is auch egal !!!! ich hab mich für ne andere bremse entschieden und sie soeben bestellt


trotzdem danke für die danke infos von euch
 
nee würd ich nicht ;) weil in meinem local bike shop das gescheit läuft und nicht kriminell ;)
hab da oft gehört "damit hamwa schlechte erfahrungen" oder "nimm lieber das, das is laut unsern erfahrungen besser"

aber die sind auch RS service point :) von daher
 
Ich würde auch auf die 08er Modelle warten, aber nicht wegen der Zuverlässigkeit sondern weil die Bremsen da ein bisschen von ihrem Übergewicht verlieren... Wenn's günstiger sein soll dann am besten die Code 7/5 nehmen.
 
ich hab mir ne gustav m bestellt also hat sich das erledigt bin der meinung das die ganz gut ist und von der hab ich noch nix schlechtest gehört kann jetzt sowieso nix mehr dran ändern ....bestellt ist bestell t
 
Joa, seh ich auch so... mit der Gustl machste sicher nix falsch...
mit der Code wärs ähnlich gewesen...

Viel Spass mit deinem neuen Anker :daumen:
 
Ich verstehe nicht ganz wie man ein veraltetes Produkt wie die Gustav M noch kaufen will, vor allem für den Preis. Ständig dieses Schleifen beim fahren und dann noch das hohe Gewicht. Zudem sind die Bremshebel sowas von unergonomisch. Von mir aus hat sie die beste Bremsleistung, aber heute sind die meisten bekannten Bremsen mit 200er Scheiben sehr gut. Und einige kommen fast an die Gustav M ran ohne die ganzen Nachteile und billiger. Aber jedem das seine.

Johnny
 
gut sind viele des stimmt

power spricht für die gustl... von schleifn weiß ich nichts, ka woher du das hast...
und der rest is geschmackssache... von daher
was willste uns mitteilen?
 
Die Gustav mag jetzt schon Jahre am Markt sein aber veraltet ist sie sicher nicht :lol: Klar, die Gustav hat gewisse Details die nicht so schön sind, aber meine verrichtet seit fast 5 Jahren bei intensivem Einsatz zuverlässig ihren Dienst :daumen:

Manche jammer über die schleifende Gustav. Wenn die Scheibe gerade ist und die Bolzen sauber sind, schleift bei mir nix!

Die Hebel sind wabbelig und nicht grad schön, aber man hat nen ordentlichen Hebel. Die Dosierbarkeit der Gustav ist sehr gut. Man muss halt nen weichen Druckpunkt mögen.

Aber wer immer das Neueste braucht kann sich ja ne Bremse kaufen die eben erst auf den Markt gekommen ist, mit all den Unwägbarkeiten...
 
mehr oder weniger ist es auch gut das sie schon so lange auf dem markt ist weil die leute von magura auch genügent erfahrung mitbringen ......

nehmen wir mal an es gebe zwei brems anlagen : magura gustav und hati tutsi (erfunden)

der hati tutsi hersteller verspricht dir brems perfekt ,unkapputtbar ,bremsbeläge nutzen sich nich ab ,die reinigt sich kompl. von selbt bremsgehäuse und scheibe . wer würde das denn der gustav vor ziehen obwohl sie vielleicht 100 euro teuer ist ??? weil ob stimms kann man(n) ja nur selbst rausfinden .
 
richtig.

Ps.: Ich hätte die Code genommen. Johnnybike hats recht gut auf den Punkt gebracht.
 
Ich verstehe nicht ganz wie man ein veraltetes Produkt wie die Gustav M noch kaufen will, vor allem für den Preis. Ständig dieses Schleifen beim fahren und dann noch das hohe Gewicht. Zudem sind die Bremshebel sowas von unergonomisch. Von mir aus hat sie die beste Bremsleistung, aber heute sind die meisten bekannten Bremsen mit 200er Scheiben sehr gut. Und einige kommen fast an die Gustav M ran ohne die ganzen Nachteile und billiger. Aber jedem das seine.

Johnny

was an der gustav veraltet sein soll, musst du mir mal erklären, ich befasse mich schon einige jahre mit bremsen und auch im motorsport bin ich begeisterter bremsenfetischist und fahre selber an meinem auto etwas größeres ;)

bin mal gespannt, wie deine argumente lauten werden!

fraglich ist auch ob ein paar G so schwer ins gewicht fallen, wenn du ein DH/FR bike fährst, das von haus aus nicht leicht sein wird :lol:

oder wiegt eine gustav 25kg? :rolleyes:
 
mal von dem politisch angehauchten thema abzuweichen .......

in mehreren zeitschriften hab ich mich noch mal informiert . in jeder zeitschrift die ich in meinem lager gefunden hab wird die gustav der code vorgezogen , weil die gustav einfach die "referenz in sachen bremskraft und hitzebeständigkeint ist" (zitat aus der mountainbike rider vom mai 2007) und das die code gut ist die gustav aber besser .... so das dazu

P.S. einigen wir uns doch darauf das die mitglieder der NSDAP alle bekloppte waren ..... und kriegsverbrecher .
 
Echt wieder mal lächerlich hier.
Da vergeht einem die Lust hier etwas reinzuschreiben.

Die Gustavs sind teurer (man denke an die Sattelhalter. Bei der Code passt jeder PM Adapter). Die Gustavs haben keine Druckpunktverstellung und sind dabei noch schwerer.
Was gegen die Code spricht ist die schlechte Verarbeitung (Lack), und dass es bisher (!?) noch immer keine Beläge dafür gibt.

Grundsätzlich sind beide Bremsen als gleichwertig anzusehen. Absolut gleichwertig.
 
Herr Passagier, es gibt von Avid 2 Belagsmischungen und eine von A2Z. Swissstopp hat auch welche, nur sind die hier in D noch nicht verfügbar.
 
Die Gustavs sind teurer (man denke an die Sattelhalter. ...


Ich kanns langsam nimmer hören. Schau Dir die Preise der neuen Sattelhalter an und Ende der Diskussion!

Magazine schreiben viel und genauso wird es immer Leute geben die die Gustl als auch die Code oder was auch immer einfach nur sch... oder total geil finden. Soll jeder mit seiner Bremse glücklich werden, die meisten Aussagen hier im Forum sind doch eh nicht objektiv (kein Vorwurf, nur wer kann schon behaupten ausreichend lange zB verschiedene Bremsen gefahren zu sein).
 
Naha du, jetzt wollen wir mal realistisch bleiben: So ein Hayes-PM Adapter ist immer noch günstiger als jeder Gustl Sattelhalter.
Ausserdem ist schon die Bremse alleine wesentlich teurer als eine Code.
Wenn man wieder nen Julie-Hebel will (wem kann mans auch verdenken bei dieser Ergonomie?), dann muss man halt wieder extra blechen.
Und so summiert sich das dann auf.
Bremse teurer, Sattelhalter teurer, extra Griff teurer,..
 
was an der gustav veraltet sein soll, musst du mir mal erklären, ich befasse mich schon einige jahre mit bremsen und auch im motorsport bin ich begeisterter bremsenfetischist und fahre selber an meinem auto etwas größeres ;)

bin mal gespannt, wie deine argumente lauten werden!

fraglich ist auch ob ein paar G so schwer ins gewicht fallen, wenn du ein DH/FR bike fährst, das von haus aus nicht leicht sein wird :lol:

oder wiegt eine gustav 25kg? :rolleyes:

Meine Argumente habe ich eigentlich schon geschrieben:

-Schleifen. Durch das Schwimmsattelsystem muss der Bremssattel anders zentriert werden um einen Belagsausgleich zu machen. Das ist zwar bestmöglich gelöst, erfordert jedoch dass die Bolzen sehr gut laufen. Ein leichtes Schleifen lässt sich kaum vermeiden, oft ist dieses jedoch relativ stark.
Andere Bremsen im FR/DH-Bereich sind da moderner.

-Gewicht. Die relativ aufwändige Konstruktion treibt das Gewicht in die Höhe. Auch sonst ist an der Gustav nichts gewichtsoptimiert.
Aktuelle Zweikolbensysteme sind ca 200 - 300g leichter pro Bremse

-Ergonomie. Die Hebel sind schlichtweg nicht einfingertauglich. Wahrscheinlich zielen sie mehr auf die Tandemkundschaft welche wohl kaum mit einem Finger bremst :)
Alle anderen bekannten Hersteller haben gute bis sehr ergonomische 2-Fingerhebel.

-Handhabung. Das einstellen ist für Anfänger nicht so einfach.
Die meisten anderen Hersteller haben einfachere Systeme.

-Preis. der Preis ist für eine Bremse welche es seit mehr als 10 Jahren gibt deutlich zu hoch. Die Entwicklungskosten dürften langsam wieder eingenommen sein.

Positiv ist sicher die Bremskraft und Standfestigkeit, aber ich glaube die meisten Biker brauchen das gar nicht (warum fährt eigentlich im DH-WC niemand die stärkste Bremse der Welt?).

Das soll im übrigen kein Angriff auf die Bremse sein, sondern ein in Frage stellen derselben.
 
Zurück
Oben Unten