Avid elixier gängig machen

Hab meine Avid an ein anderes Rad gebaut

-Die Kolben mehrfach hin und her gedrückt und mit WD 40 ( ganz klare Empfehlung der Fachwerkstatt) beschmiert

- Neue Beläge so eben reinbekommen
- Bremse gezogen und schön schleift es / bzw ist extrem fest

Was kann ich noch tun, um die sch.... Bremse gängig zu machen

Hatte schon dran gedacht, den Sattel aufzuschrauben und die Kolben seprat zu reinigen

Bitte rettet meine Elixier:(

1.) WD40 hat an Bremsen/Dichtungen nichts verloren (nur das jeweilige Hydraulikmedium verwenden, um die Bremskolben zu schmieren)
2.) evt. neue Bremsflüssigkeit reinmachen
3.) Scheibenbremsen-Kompendium vom Vorredner lesen - speziell der Punkt mit Kolben mobilisieren.

oder du musst sehr warscheinlich etwas dot ablassen. ich nehme mal an die Beläge waren sehr weit runter und die belagnachstellung ist ein ganzes Stück raus. entlüftunsschraube auf kolben sehr vorsichtig und gleichmäßig zurück drücken könnte abhilfe schaffen (auftretendes dot mit einem tuch auffangen). ansonsten nach schildbürgers kompendium vorgehen hat mir schon etliche male geholfen
Gruß

wechsel als erste mal die "fach"werkstatt. von welchem fach sind die? vom rad-fach jedenfalls nicht. immer wieder erschreckend, welche stümper auf die ahnungslose kundschaft heutzutage losgelassen werden...

muss mich dem tipp mit der entlüftungsschraube anschließen. schau mal bei ausgebauten belägen, ob die kolben wirklich GANZ drin sind. die schraube oben ruhig ne halbe umdrehung aufmachen und dabei die kolben zurück drücken. dann tritt DOT aus. habe heut meine beläge auch getauscht, da war das auch erforderlich. ist kein großes ding aber hilft ungemein

So-hat soweit alles Dank eurer Hilfe geklappt

Nur 1 von 4 Bremsen war hinüber

Jetzt bekam ich sie zurück mit-neuem Kolben und neuem Innenleben (im Hebel)

Zur Hause wollte ich sie montieren und Probefahren
Nun der Ärger

Als ich die Verstellung am hebel (für den Bremsdruck das rote Gehäuse mit der Entlüftungsschraube) verdrehen wollte, hatte ich aufeinmal das ganze Gehäuse in der Hand und Flüssigkeit siffte heraus.

Bei den anderen Hebeln ist doch ein Anschlag, so dass ich das gar nicht herausdrehen kann-oder sehe ich das Falsch.

Schnell wieder zusammen-bis zum Anschlag zugedreht.
Bekomme nun einfach keinen richtigen Druck auf den Hebel- mehrfach entlüftet. Wenn die Entlüftung auf ist und die Spritze mit Dot angeschlossen ist, kann ich den Hebel wie blöd ziehen, es kommt nicht sehr viel in der Spritze an.
Kolben bewegen sich aber und sind gängig- aber wie gesagt-kein richtiger Druck

Hilfe!!!!

so wie das klingt, haben die dir beim service die bremse verbastelt.
an der druckpunktverstellung ist defintiv ein anschlag, wenn du das mit der hand komplett rausdrehen kannst, haben die das kaputtrepariert.
gleich reklamieren....

Na toll

Werkstatt ist weiter entfernt

Selbshilfe ist nciht möglich??

Ich will nicht unbedingt eine funktionierende demontieren, um es mir anzuschauen.

Evt. weiss jemand wie der Anschlag aussieht

so wie das klingt, haben die dir beim service die bremse verbastelt.
an der druckpunktverstellung ist defintiv ein anschlag, wenn du das mit der hand komplett rausdrehen kannst, haben die das kaputtrepariert.
gleich reklamieren....

woher nimmst du die erkenntnis?

@crimefight
ich nehme mal an, du hast eine CR? die anderen haben ja keine druckpunkteinstellung! der anschlag ist, manchen aussagen nach, nicht immer eindeutig definiert spürbar. ich hatte bei den 6-8 CR die ich bisher in den fingern hatte zum glück nicht das problem. aber man sollte schon sehr vorsichtig drehen, um den teilweise schon sehr leichten anschlag zu merken

zur reparatur kenne ich hier zwei aussagen: "bremse hin" und "einfach reindrehen und entlüften"

da ich nicht weiß, was du wie entlüftest, kann ich nur mutmaßen, dass ein handwerklicher fehler beim entlüften begangen wird oder alternativ die dichtung der druckpunktverstellung bei der aktion beschädigt wurde

Tja

Ich habs eingedreht und entlüftet-Unten angefangen
und am Schluss mit dem Hebel gepumpt-dann wieder am schluss etwas druck auf die Spritze und dann Madenschraueb rein

Hat über all super geklappt

Nur bei dem Hebel bekomme ich einfach nicht den Druck- allein schon beim Entlüften merkst du kaum druck, wenn du mit dem Hebel pumst

Morgen geht die Bremse mal zurück-mal sehen, wass er sagt

Kupferpaste-egal

Dass ist mein Problem
Tja

Ich habs eingedreht und entlüftet-Unten angefangen
und am Schluss mit dem Hebel gepumpt-dann wieder am schluss etwas druck auf die Spritze und dann Madenschraueb rein

Hat über all super geklappt

Nur bei dem Hebel bekomme ich einfach nicht den Druck- allein schon beim Entlüften merkst du kaum druck, wenn du mit dem Hebel pumst

Morgen geht die Bremse mal zurück-mal sehen, wass er sagt

Als ich die Verstellung am hebel (für den Bremsdruck das rote Gehäuse mit der Entlüftungsschraube) verdrehen wollte, hatte ich aufeinmal das ganze Gehäuse in der Hand und Flüssigkeit siffte heraus.

es ist die Elixier 9

hmm.... bei der 9er verdrehst du zur Druckpunktverstellung aber nicht den ganzen Gehäuseteil, an dem auch die Entlüftungsschraube hängt, sondern nur einen schmaleren Ring an der Spitze des hebels.
siehe hier:
2012_avid_elixir9_lever.jpg

bie der Elixir CR verdrehst du in der Tat das gehäuseteil, an dem die Entlüftungsschraube hängt. siehe hier:
avid-elixir-cr-hebel-2010-750px.jpg

welche Bremse hast du denn jetzt genau und welches Teil hast du rausgedreht?

So sorry

Ja, es ist die CR

Mein Händler hat sie heute nochmal neu befüllt.
Druckpunkt ist da- aber nicht so hart, wie die Vorderbremse

Neue Beläge sind drin

Evt. weiss jemand wie der Anschlag aussieht

Der Anschlag ist der Plastikkragen, welcher zwischen dem drehbaren roten Druckpunktversteller und dem festen Gehäuseteil aufgeschnappt ist.

Nach zwei Umdrehungen soll eine Nase an diesem Plastik anschlagen. Bei meiner Elixir war da nicht wirklich was zu spüren.

Vergiss den Anschlag, zwei Umdrehungen max. das musst Du dir eben merken. Viele Bremsen werden aber schon nach einer Umdrehung sehr wackelig. ob die dann noch dicht sind??

Jau Danke-hat geklappt

Händler hat sie nochmals entlüftet-alles i.O.
Druckpunkt hab ich eh am liebste hart d.h. ganz heeingedreht

Danke für eure Hilfe

Zurück