Avid Elixier mit neuen Belägen ausstatten

Registriert
24. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Avid Elixier Bremse verbaut, bei der ich gern die Beläge tauschen würde. Ich habe mich in der Hinsicht etwas belesen und wollte mir folgende Beläge von Kool-Stop einbauen: http://www.ebay.de/itm/Kool-Stop-Sh...ge-KS-D-635-/161775783647?hash=item25aa968edf

Passen diese ohne weitere Änderungen in meine Bremsanlage?
Wenn nicht, gibt es zu den Bremsbelägen von Avid gute Alternativen? Bzw. was müsste umgebaut werden, um die besagten Beläge fahren zu können?
Mit meinen jetzigen bin ich leider nicht zufrieden. Relativ wenig Bremsleistung und die hintere beginnt sehr schnell zu rattern, wenn sie etwas auf Temperatur ist. Bei Regen war die Bremsleistung extrem schlecht.
Vor dem Testen habe ich die Beläge auch etwas angeschliffen und entfettet. Die Scheibe ebenfalls entfettet aber das brachte nur die erste paar Kilometer eine minimale Verbesserung.

Gruß
 
Kannst du nicht richtig lesen ? Du brauchst Beläge für eine Elixir, richtig ? Was steht in der Auktionsbeschreibung bei Ebay ?
Es gibt auch eine Elixir Trail - du solltest daher nochmal auf deine Bremse schauen.
 
Nimm die originalen!
Das, was du dir von dem anderen Hersteller erhoffst, wird nicht eintreten.
Wenn dann in homeopatischen Dosen und eher andersrum, als du es willst.

Das Problem wird sein, dass deine jetzigen irgendwann mal Öl erwischt haben?
Ich kenne dein Bike nicht, wenn du zum Beispiel ein 29er hast mit 160er Scheiben, ist klar, warums schlecht bremst...
Gegen rattern hilft erneutes Ausrichten der Bremszange und evtl abschleifen der Bremsscheibe - manche haben ausen nen Grat von der Produktion.


Elixir 1, dann passen Beläge für Elixir 1,3,5,7.
 
Alles klar, verstehe. Dass meine jetzigen etwas Öl erwischt haben, kann natürlich auch sein. Ich habe das Bike gebraucht gekauft und weiß daher natürlich nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Tut mir Leid, dass ich nun mittlerweile den dritten Link poste aber ich will endlich wieder funktionierende Bremsen^^
Das dürften die passenden sein, richtig?
http://www.amazon.de/Avid-Bremsschu...323585&sr=1-4&keywords=avid+bremsbelag+elixir

Ich kann zwischen gesintert und organisch auswählen - was sagt ihr?

Die Bremszange habe ich bereits ausgerichtet aber dies brachte nahezu keine Besserung. Die Bremsscheibe läuft auch gerade und einen Grat konnte ich auch nicht feststellen. Von daher schätze ich, dass es an den Belägen liegt.
Achja, 180mm Scheiben bei 26 Zoll sollten sicherlich auch nicht unterdimensioniert sein, denke ich jetzt mal.
 
Gesintert oder organisch... ist doch nur der Metallanteil höher.
Gesintert sollten nen Tick Aggressiver sein, aber auch eher den kochpunkt erreichen, weil die Beläge die Temperatur schneller an die Bremse weitergeben. Zusätzlich neigen Sinterbeläge zu leisen hellen Geräuschen.
Das typische Scheibenbremsgeräusch halt.

Kannste machen wie du willst.

Aber hey, Beläge ausm Amazon mit Porto? Geh zum freundlichen und kauf die da, musste nicht warten?:ka:
Mach wie du meinst.

Zum Rattern:
Welche Scheiben haste drauf? Avid, oder andere?
Stimmt die Reibringhöhe - trifft der Belag die Scheibe an der richtigen Stelle?
Ist der Bremsbelag zu tief und berührt die Stege zu sehr, dass es ruckelt?
Haben die Beläge nen Rand, der oben stehen bleibt?

Oft ists so, dass der Verkäufer ein neues Bike hat, die Bremse vom neuen wollte der nicht und hat sie schnell ans alte gebaut... Adapter, Scheibengröße, passt das alles zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute morgen nochmal alles überprüft aber konnte keinen Fehler feststellen. Ich fahre ein Giant Reign 2 von 2013 und alle Teile scheinen noch die originalen zu sein, zumindest ist die Scheibe auch von Avid. Die Beläge sehen gleichmäßig abgenutzt aus und auch auf der Scheibe erkennt man ja den Bereich, auf dem die Beläge arbeiten - auch hier nichts verdächtiges.
Somit nehme ich jetzt stark an, dass es an den Belägen liegt.

Danke für den Link. Ich hab mir jetzt einmal die organisch und einmal die gesinterten Beläge bestellt. Somit habe ich einen direkten Vergleich.
Nochmal danke für eure Hilfe und ich werde berichten, sobald sie angekommen sind!
 
Rattern kannste auch haben, wenn die Scheibe den Adapter oder den Sattel streift.
Wenn sich die Scheibe verbiegt beim bremsen, kann sie irgendwo am Alu schleifen...
Kuckste halt.
Wenns immer noch rattert, schleif die Scheibe mal ab mit 200er Schmirgel oder so.
Machste nichts kaputt - die Kratzer vom Schleifpapier sind nach 100km wieder weg.

Kriegste schon weg.:)


Ich frag deshalb, weil es gibt ja 185mm Scheiben - diese mit 180mm Adaptern gemischt - solche Sachen meine ich.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Das werde ich morgen nochmal überprüfen und gegebenenfalls Bilder machen. Eventuell fällt euch ja etwas auf.
 
Manchmal ist der Hinterbau des Bikes so unglücklich konstruiert, dass eine bestimmte Bremse genau seine Resonanzfrequenz trifft. Das wird dann mit anderen Belägen mal etwas besser oder schlechter. Geht aber nicht weg. Eine andere Scheibe, eventuell mit anderem Durchmesser kann es auch verbessern. Ich habe an einem alten Kona Stinky dieses Problem, dass die Bremse quietscht, wie die Bremsen eines Güterzuges. Ich habe alles durchprobiert. Entweder ich fahre eine schwächere Bremse, wobei das Problem damit nicht völlig verschwindet, oder kleinere Bremsscheiben, was für mich auch keine Lösung darstellt. Irgendwann merkte ich am Montageständer, dass die Sattelstrebe beim Bremsen zu schwingen anfängt. Ich habe dann einen alten Griffgummi aufgeschnitten und mit Kabelbindern um die Sattelstrebe gezurrt. Seitdem ist weitgehend ruhe. In dieser Konstellation kann ich z.B. immer noch keine Trickstuff Beläge fahren. Die bremsen zu gut. Mit Avid organisch oder Ashima ist aber Ruhe. Bei der Bremse hanselt es sich um eine 2010'er Avid Code.
 
Zurück
Oben Unten