Avid Elixir 5 Druckpunkt einstellen?

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Hallo Bike community,

Ich bin Neu hier und Fahre seit zwei tagen ein Canyon am 6.0 :)

Jetzt aber zu meiner Frage: Kann man bei den Elixir 5 den Druckpunkt einstellen und wenn ja wie?

Sag schon mal danke für eure antworten!

Gruß Lukas :daumen:
 
was johnny schreibt ist korrekt. aber auch nicht ganz ohne. erstens muss man den stand der bremsflüssigkeit erst mal so genau hinbekommen. zweitens ändert das, sind die beläge erst mal etwas abgebremst, nix am abstand zwischen scheibe und belag, weil die belagrückstellung die immer gleich weit zurückzieht. der erhöhte füllstand ist dann wie ein endanschlag der aber nur wirksam ist, solange die beläge einen kleinen weg zur scheibe haben, was man überwiegend nur bei neuen belägen hat
 
Ja, die CR hat eine Druckpunktverstellung die auch gut funktioniert.
Was paßt dir bei deinem Druckpunkt denn nicht? zu weit am Lenker, zu weit weg oder etwa schwammig?
 
Hallo Jonny66,

Ja die vom HR ist mir etwas zu weit am lenken und wen die beläge etwas abgefahren sind dan kommt der hebel warscheinlich noch mehr zum lenker:eek:

Gruß Lukas
 
Jep, damit kannst du rechnen. Das der hintere Druckpunkt auch bei optimaler Entlüftung und sonst gelichen Einstellungen irgendwie minimal näher am Lenker ist, ist mir auch aufgefallen. Hab glaub ich irgendwo gelesen es würde an der längeren Leitung liegen.(dehnt sich ja auch minimal).
Wenn der Druckpunkt als solches aber hart ist, wirst daran nicht viel änder können, außer etwas dagegen steuern.(siehe oben)
Aber sharky ist der Elixir Spezi hier, vielleicht hat er ja noch einen Trick auf Lager???
 
Jep, damit kannst du rechnen.
NICHT UNBEDINGT!! dass der hebelweg bei sich abfahrenden belägen minimal bis kaum merklich länger wird, kann sein. aber da die belagsrückstellung den abstand belag-scheibe immer nahezu gleich hält, merkt man das nicht bis kaum

Aber sharky ist der Elixir Spezi hier, vielleicht hat er ja noch einen Trick auf Lager???
leider nein. ich hab jetzt die... 8.? elixir die ich mein eigen nenne und die hebelwege waren bei allen etwas unterschiedlich. das überfüllen des systems bringt nix. nicht dauerhaft zumindest. nur so lange, wie die beläge neu sind und die überfüllung den "endpunkt" der belagrückstellung so begrenzt, dass durch die noch dicken beläge der kolben weniger abstand zur scheibe hat. spätestens wenn die abgefahren sind ist es wie sonst. aber wirklich sehr kurz war der hebelweg bei keiner. 50% des abstands hebel-lenker bis zum druckpunkt sind nicht unnormal
 
leider nein. ich hab jetzt die... 8.? elixir
Wenn nicht du, wer dann?

Versteh nur nicht wirklich warum auf der einen Seite bei schwindenden Belägen der Druckpunkt nur minimal wandert, auf der anderen Seite das Überfüllen aber nicht wirklich auf Dauer funktioniert.:confused:
Mir ist aber auch die Funktion des "Ausgleichsbehälters" unklar, so wirklich ausgleichen kann der ja nit.
 
am besten schaust mal nach einem tutorial, wie so eine bremse incl. AGB funktioniert. der AGB gleicht nämlich eben grade aus, dass der druckpunkt / hebelweg bei schwindenden belägen gleich bleibt. leichte schwankungen hat man immer. aber mit überfüllen drückst du die kolben nur etwas ausm sattel. damit schränkst du nur ein, wie weit sie maximal zurückstellen. wenn der belag mal so weit runter ist, dass die kolben dann eh so weit ausm gehäuse rücken würden (hebelweg / druckpunkt bleibt gleich da der weg durch die flüssigkeit ausm AGB ausgeglichen wird) wie es durch die überfüllung der fall wäre, dann bist wieder beim "Normalen" hebelweg.

dieser lässt sich bei der elixir nun mal nicht verkürzen. bei der CR verlängern, mehr aber net
 
ich habe mir heute die elixir 5 mit 200er scheibe für vorne gekauft und sofort eingebaut (für HR war sie leider nicht lagernd in der selben farbe):

aber der druckpunkt is nicht so knackig wie der bei der hinterradbremse (alte hayes nine)

bei festeren drücken rutscht sie trotzdem noch durch wobei die hayes hingegen nur bei ganz leichten druck schleift. ein bisschen fester gedrückt und es blockiert schon ganz (so wie ich es will)

Die Elixier ist nagelneu. hab sie gleich so eingebaut und ich denke die is dann schon ordentlich entlüftet und mit der bremsflüssigkeit passt alles.
kann ich die nicht härter stellen?
In der beschreibung ist etwas bildlich dargestellt wo man den hebelweg einstellen kann aber anscheinend is das von einem anderen modell, denn bei meiner geht das nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
i
Die Elixier ist nagelneu. hab sie gleich so eingebaut und ich denke die is dann schon ordentlich entlüftet und mit der bremsflüssigkeit passt alles.
kann ich die nicht härter stellen?


nein, ist sie nicht! wenn der druckpunkt nicht stimmt ist sie nicht ordentlich entlüftet.

gerade ab werk sind die manchmal nicht ordentlich entlüftet...


p.s. die hebelweite stellst du mit einem kleinen inbus-schlüssel an der innenseite des hebels nahe der hebelachse ein...
 
Zurück
Oben Unten