Hallo Gemeinde,
ich habe bei meiner Elixir Bj. 2010 das Problem, dass der Druckpunkt über Wochen nach dem Entlüften immer weiter zum Lenker wandert. Entlüfte ich die Bremse erneut, ist wieder alles gut.
Der Druckpunkt wandert jetzt nicht gerade bis zum Lenker ran, aber ich habe relativ große Hände und daher die Hebelweite ganz raus geschraubt. Effektiv bleiben mir bei komplett rausgeschraubten Hebeln noch 2cm bis zum Griff. Nach dem Entlüften sind es leicht über 3cm!
Was ich seit dem ersten Entlüften immer berücksichtigt habe:
- Hebelweite ganz rein geschraubt
- stundenlang versucht mit Unterdruck die kleinste Luftblase aus dem Dot in der Spritze zu ziehen
- Bremsgriff waagerecht gedreht
- von unten nach oben entlüftet
- Bremssattel seperat entlüftet
- Beim Abschluss des Entlüftens das Rad auf die Seite gelegt, um den Bremsgriff zu möglichst 100% aufzufüllen, und damit das DOT nicht wieder rausläuft, bevor die Entlüftungsschraube drauf ist
Die Bremse ist auch gut entlüftet. Ich kann das Rad auf den Kopf stellen nach dem Entlüften und am Hebel ziehen, ohne dass der Druckpunkt wandert.
Nur schon 1-2Wochen später merkt man, wie der Druckpunkt wieder Richtung Lenker gewandert ist.
Jemand ne Idee?
EDIT//:
Ich habe bald das Gefühl, dass der Druckpunkt bei den 2010er Modellen sehr weit hinten liegt und ich die Bremse jedesmal nur überfüllt habe.
Schraube ich die Hebelweite komplett zurück, liegt der Druckpunkt so ca. 3mm vor dem Griff, und das kann´s doch nicht sein.
ich habe bei meiner Elixir Bj. 2010 das Problem, dass der Druckpunkt über Wochen nach dem Entlüften immer weiter zum Lenker wandert. Entlüfte ich die Bremse erneut, ist wieder alles gut.
Der Druckpunkt wandert jetzt nicht gerade bis zum Lenker ran, aber ich habe relativ große Hände und daher die Hebelweite ganz raus geschraubt. Effektiv bleiben mir bei komplett rausgeschraubten Hebeln noch 2cm bis zum Griff. Nach dem Entlüften sind es leicht über 3cm!
Was ich seit dem ersten Entlüften immer berücksichtigt habe:
- Hebelweite ganz rein geschraubt
- stundenlang versucht mit Unterdruck die kleinste Luftblase aus dem Dot in der Spritze zu ziehen
- Bremsgriff waagerecht gedreht
- von unten nach oben entlüftet
- Bremssattel seperat entlüftet
- Beim Abschluss des Entlüftens das Rad auf die Seite gelegt, um den Bremsgriff zu möglichst 100% aufzufüllen, und damit das DOT nicht wieder rausläuft, bevor die Entlüftungsschraube drauf ist
Die Bremse ist auch gut entlüftet. Ich kann das Rad auf den Kopf stellen nach dem Entlüften und am Hebel ziehen, ohne dass der Druckpunkt wandert.
Nur schon 1-2Wochen später merkt man, wie der Druckpunkt wieder Richtung Lenker gewandert ist.
Jemand ne Idee?
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Ich habe bald das Gefühl, dass der Druckpunkt bei den 2010er Modellen sehr weit hinten liegt und ich die Bremse jedesmal nur überfüllt habe.

Schraube ich die Hebelweite komplett zurück, liegt der Druckpunkt so ca. 3mm vor dem Griff, und das kann´s doch nicht sein.

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