Avid Elixir 5 *Druckpunkt wandert weg

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Hallo Gemeinde,

ich habe bei meiner Elixir Bj. 2010 das Problem, dass der Druckpunkt über Wochen nach dem Entlüften immer weiter zum Lenker wandert. Entlüfte ich die Bremse erneut, ist wieder alles gut.
Der Druckpunkt wandert jetzt nicht gerade bis zum Lenker ran, aber ich habe relativ große Hände und daher die Hebelweite ganz raus geschraubt. Effektiv bleiben mir bei komplett rausgeschraubten Hebeln noch 2cm bis zum Griff. Nach dem Entlüften sind es leicht über 3cm!

Was ich seit dem ersten Entlüften immer berücksichtigt habe:

- Hebelweite ganz rein geschraubt
- stundenlang versucht mit Unterdruck die kleinste Luftblase aus dem Dot in der Spritze zu ziehen
- Bremsgriff waagerecht gedreht
- von unten nach oben entlüftet
- Bremssattel seperat entlüftet
- Beim Abschluss des Entlüftens das Rad auf die Seite gelegt, um den Bremsgriff zu möglichst 100% aufzufüllen, und damit das DOT nicht wieder rausläuft, bevor die Entlüftungsschraube drauf ist

Die Bremse ist auch gut entlüftet. Ich kann das Rad auf den Kopf stellen nach dem Entlüften und am Hebel ziehen, ohne dass der Druckpunkt wandert.
Nur schon 1-2Wochen später merkt man, wie der Druckpunkt wieder Richtung Lenker gewandert ist.

Jemand ne Idee?

EDIT//:

Ich habe bald das Gefühl, dass der Druckpunkt bei den 2010er Modellen sehr weit hinten liegt und ich die Bremse jedesmal nur überfüllt habe. :D
Schraube ich die Hebelweite komplett zurück, liegt der Druckpunkt so ca. 3mm vor dem Griff, und das kann´s doch nicht sein. :eek:
 
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möglich, dass die bremse luft zieht? alternativ hast du nicht richtig entlüftet.

fakt ist, dass luft ins system kommt. durch eine der beiden genannten ursachen.
bei nicht ganz rausgedrehter griffweitenverstellung sind 2cm zum lenker aber ok
 
möglich, dass die bremse luft zieht? alternativ hast du nicht richtig entlüftet.

Was meinst Du mit "Luft ziehen" genau - dass sich durch eine Undichtigkeit das DOT vermehrt mit Wasser mischt?
Wenn das der Fall sein würde, würde der Druckpunkt beim Trailen ja wegwandern, da sich Gasbläschen bilden. Aber ganz im Gegenteil; Der Druckpunkt schiebt sich eher nach vorn, wenn die Bremse arbeitet.

fakt ist, dass luft ins system kommt. durch eine der beiden genannten ursachen.

Entsteht nicht immer ein Einschluss von Luft im "AGB", wenn die Kolben sich unten nachstellen? Ich kann DOT ja genauso wenig komprimieren, wie dehnen. :P

bei nicht ganz rausgedrehter griffweitenverstellung sind 2cm zum lenker aber ok

Laut SRAM - die übrigens auch nicht so wirklich wissen, was da los ist - sollten 2-2,5cm zum Griff sein, wenn die Hebelweiteneinstellung auf Mitte steht. Das erreiche ich auch, aber nur wenn die Bremse grad entlüftet wurde. >.<

Ich frage mich, warum der Druckpunkt so langsam abnimmt.
 
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Was meinst Du mit "Luft ziehen" genau - dass sich durch eine Undichtigkeit das DOT vermehrt mit Wasser mischt?
Wenn das der Fall sein würde, würde der Druckpunkt beim Trailen ja wegwandern, da sich Gasbläschen bilden. Aber ganz im Gegenteil; Der Druckpunkt schiebt sich eher nach vorn, wenn die Bremse arbeitet.
luft ziehen weil z.B. der fitting für die leitung nicht ganz fest angedreht ist. hatte ich mal...


Entsteht nicht immer ein Einschluss von Luft im "AGB", wenn die Kolben sich unten nachstellen? Ich kann DOT ja genauso wenig komprimieren, wie dehnen. :P
nein. der agb ist / hat ja eine membran und ändert seine größe


Laut SRAM - die übrigens auch nicht so wirklich wissen, was da los ist - sollten 2-2,5cm zum Griff sein, wenn die Hebelweiteneinstellung auf Mitte steht. Das erreiche ich auch, aber nur wenn die Bremse grad entlüftet wurde. >.<
da würd ich mir keinen kopf machen. meine cr geht auch bis kurz vor knapp, die 7er ist ewig weit weg... hatte noch keine zwei gleichen und von nah bis fern alles dabei
 
luft ziehen weil z.B. der fitting für die leitung nicht ganz fest angedreht ist. hatte ich mal...

Das überprüfe ich mal!

da würd ich mir keinen kopf machen. meine cr geht auch bis kurz vor knapp, die 7er ist ewig weit weg... hatte noch keine zwei gleichen und von nah bis fern alles dabei

Sollte es dann nicht auch Unterschiede zwischen VF & HR-Bremse geben? :rolleyes:
 
Dieses Verhalten ist bei Avid normal, da Avid keinen funktionierenden Ausgleichsbehälter hat. Und diese Fehlkostruktion haben sie sich auch noch patentieren lassen.

Lösung: Bremse einem Metallrecyclingbetrieb Deines Vertrauens übergeben oder damit leben.
 
Wie kann man nur so einen Müll entwickeln?Können die Amis nur Kriegsmaterial Produzieren das zuverlässig funtioniert ?
Fast 200Jahre Fahrradgeschichte und das ist die Spitze der Entwicklung :confused:
Gäbe es nicht noch Shimano müsste ich ne teure und schwere Brembo montieren :lol:

Und das ich nicht nur gespammt habe:Kauf dir einen Rep Kit und unterstütze damit eine gepante Obszoleszens :daumen:
 
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Dieses Verhalten ist bei Avid normal, da Avid keinen funktionierenden Ausgleichsbehälter hat. Und diese Fehlkostruktion haben sie sich auch noch patentieren lassen.

Da frag ich mich aber, wieso das Deiner Meinung nach nicht funktionieren sollte. Und ich würde auch mal sagen, dass wenn das System nicht funktionieren würde, man schnell ins Leere greifen würde.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/4/2/6/3/_/large/Publikation1.png

Bei meiner CR Version wird es immer dann problematische, wenn die Bremsbeläge stark abgefahren bzw. an die Verschleißgrenze kommen.
Wie ist der Zustand deiner Bremsbeläge?

Hallo, Wolfi - *knock knock*:

Nur schon 1-2Wochen später merkt man, wie der Druckpunkt wieder Richtung Lenker gewandert ist.

Meinst Du ich fahr nen Satz Beläge in 2Wochen runter? :eek: :lol:
 
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Dieses Verhalten ist bei Avid normal, da Avid keinen funktionierenden Ausgleichsbehälter hat. Und diese Fehlkostruktion haben sie sich auch noch patentieren lassen.

Lösung: Bremse einem Metallrecyclingbetrieb Deines Vertrauens übergeben oder damit leben.

ich kann das gebashe nicht mehr hören.... nag nag nag

@Sheeeeeep:

Check alle Leitungsanschlüsse durch, ob da was undicht sein kann. notfalls 1cm abschneiden und neue pins und oliven verbauen. wenn das nicht hilft, würde ich bei deinem Problem die Hebel verdächtigen.

Hebel-Service-Kit gibts um die 20€, ein neuer kompletter Hebel ab 40€. Ob sich das bei deiner Bremse lohnt, musst du wissen, ich bin eher auf dem Trichter, dass ich lieber ein paar Dichtungen wechsele, anstatt wegzuschmeißen. ist aber sicher auch eine Zeit und Geduldsfrage. (und hängt sicher vom allgemeinen Zustand der Bremsanlage ab; s. Zustand Bremssattel)
 
Hebel-Service-Kit gibts um die 20€, ein neuer kompletter Hebel ab 40€. Ob sich das bei deiner Bremse lohnt, musst du wissen, ich bin eher auf dem Trichter, dass ich lieber ein paar Dichtungen wechsele, anstatt wegzuschmeißen. ist aber sicher auch eine Zeit und Geduldsfrage. (und hängt sicher vom allgemeinen Zustand der Bremsanlage ab; s. Zustand Bremssattel)

Also ich bin ansonsten mit der Bremse zufrieden. Nur der eine Quadring von der HR-Bremse spinnt halt. Kennt man - Belagrückstellung arbeitet nicht richtig. :rolleyes:

EDIT//: Nun gut, ich fahr dann mal auf meine ex-Arbeitsstelle, werd nochmal alle Leitungen durchschauen und neu entlüften.

Kleine Anmerkung noch: Der Druckpunkt pendelt sich irgendwann ein und geht dann auch nicht weiter zum Lenker, deswegen bin ich etwas irritiert.
 
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Das ist mir schon klar, ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Sind deine Bremsbeläge aktuell noch neuwertig oder schon stärker abgefahren?

Druckpunktprobleme, im Zusammenhang mit abgefahrenen Belägen, kenne ich nicht erst seit Avid.
Ich sag nur Magura …

Nicht ohne Grund hat Avid Änderungen am TaperBore vorgenommen: http://www.nsmb.com/5110-avid-taperbore/

Hab vor ca. 2Monaten neue resin´s reingeschmissen. Die haben noch richtig Fleisch! Dazwischen hab ich schon 2x entlüftet.
 
@Sheeeeeep:
Bei meiner Elixir 5 ( 2012, wahrscheinlich noch mit dem alten Taperbore-Design ) hatte ich auch den Eindruck, dass vorne der Hebelweg einige Wochen nach dem Entlüften länger und der Belagabstand zur Scheibe größer wurde. Wegen eines Seitenschlags in der Scheibe war mir das zwar nicht unrecht, aber die Veränderung fand ich doch seltsam.

Die Beläge waren allerdings auch schon weiter abgefahren, als ich dachte, und der linke Kolben stand weiter draussen als der rechte. Nachdem ich ich hier im Forum was über Probleme mit der Belagsnachstellung gelesen hatte, habe ich die Kolben mal mobilisiert. Also wechselseitig rausgepumpt und wieder reingedrückt, gereinigt und mit etwas DOT geschmiert.

Danach war der Hebelweg kürzer und der Druckpunkt besser. Erklären kann ich das nicht recht. Mit Luft kann es ja eigentlich nichts zu tun gehabt haben. Vielleicht war wirklich ein Kolben schwergängig. Nun bin ich gespannt, wie sich die Bremse weiter verhält ...
 
Na klar! Ständig haben Leute bei Avid mit wandernden Druckpunkten Probleme und posten hier Hilferufe. Das kann nur an den Leuten liegen!:lol:

Meine Avid Elixir CR hat das Problem mit dem wandernden Druckpunkt bereits ab Werk. Das sagt alles über die Qualität deren Produkte.

Das interessiert mich nicht! Ich bin mit der Bremse zufrieden. :daumen:
Jede Bremse hat ihre Eigenheiten - auch zB. die ach so tollen XTs.
Bei mir ist es ja nur so, dass der Druckpunkt bis zu einem gewissen Punkt wegwandert, und nicht dass er während der Fahrt wandert, oder bis zum Lenker. Lediglich mehr Freiheit am Lenker hätte ich gern, da mit der Druckpunkt da zu nah dran ist.
 
Das interessiert mich nicht! Ich bin mit der Bremse zufrieden. :daumen:
Tja, offensichtlich hast auch Du Grund zur Klage, oder?

Hinsichtlich der Bremsleistung und Dosierbarkeit bin ich mit meiner Avid Elixir CR auch super zufrieden. Aber den mit der Zeit wandernde Druckpunkt - ein sehr ähnliches Verhalten wie bei Dir - ist für mich inakzeptabel. Daß hier eine Fehlkonstruktion vorliegt, hat ja selbst Avid zugegeben, indem sie das Design der Hebel geändert haben.
 
Tja, offensichtlich hast auch Du Grund zur Klage, oder?

Jede Bremse hat ihre Eigenheiten - auch zB. die ach so tollen XTs.

Akzeptieren, oder ignorieren. ;)

Die meisten Leute bekommen die Bremse erst gar nicht richtig entlüftet, und dass dann der Druckpunkt wandert, ist ja nicht verwunderlich. Und das kann ich sagen, weil ich davon schon zig in der Hand hatte und diese entlüftet habe. Natürlich ist es etwas anders bei der Elixir, aber wenn man einmal weiß wie, ist die Bremse ruck-zuck entlüftet.

Mal zum Topic: Ich schick das Ding jetzt ein zu SRAM. Ich kann keinerlei Mängel finden. Die sagen, die schaun sich das mal vor Ort kostenfrei an. Was will man mehr. :daumen:
 
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Na klar! Ständig haben Leute bei Avid mit wandernden Druckpunkten Probleme und posten hier Hilferufe. Das kann nur an den Leuten liegen!:lol:

Meine Avid Elixir CR hat das Problem mit dem wandernden Druckpunkt bereits ab Werk. Das sagt alles über die Qualität deren Produkte.

du hast ab werk scheinbar auch ein problem :p

1) zeig die vielen threads mit den wandernden druckpunkten
2) jeder hersteller hat sein spezifisches problem. jeder!
 
Meine Avid Elixir CR hat das Problem mit dem wandernden Druckpunkt bereits ab Werk. Das sagt alles über die Qualität deren Produkte.


die CR hat auch noch das alte hebeldesign (bzw die alte taperbore variante). bei den neuen hab ich noch nichts über wandernde druckpunkte gelesen.

meine Avids machen das jedenfalls nicht.


Na klar! Ständig haben Leute bei Avid mit wandernden Druckpunkten Probleme und posten hier Hilferufe. Das kann nur an den Leuten liegen!
lol2.gif

wenn ich teilweise lese, was die leute mit ihren bremsen anstellen ohne auch nur einen blick in die technical manuals zu werfer, würde ich sagen: ja, in vielen Fällen (nicht allen, auch nicht in den meisten) liegts an den leuten. :D
 
kann ich nur zustimmen :) mag sein, dass avid, formula & co. ein wenig anfälliger und im wartungsaufwand intensiver sind: aber so schlecht, wie sie hier größtenteils dargestellt werden, sind sie nun wirklich, beim allerbesten willen, nicht ;)
 
was bei meinen elixir r noch immer geholfen hat:
bremshebel ZART vom lenker weg (bei meinen 2009 & 20120er modellen knackts nach 2cm leicht)
auslassen
normal zum lenker ziehen
druckpunkt is ganz vorne
 
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