Avid Elixir R Bremssattel - neue Beläge passen nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Avid Elixir R Bremssätteln - vor allem dem hinteren:
Ich schaffe es nur mit größter Mühe neue Bremsbeläge einzubauen. Ich bekomme dann die Kolben nicht plan anliegend zurück gedrückt, so dass die Scheibe, dann noch ausreichend Freiraum für den Freilauf hat.

Somit fahre ich aktuell immer mit leicht schleifender Bremsscheibe, was natürlich äußerst negativ für den Freilauf, sowie auch die Materialabnutzung ist.

Da ich das Problem sowohl vorn als auch hinten habe, wollte ich euch an der Stelle nach Rat fragen, bevor ich meinen Bremssätteln und -kolben mit Alkohol und Zahnbürste für eine Komplettreinigung zu Leibe rücke.
Ist dann ggf. ein Tausch der Kolben und Dichtungen notwendig? Liegt es evtl. auch am Hebel? In dem Fall müsste ich mir das Service Kit mit Dichtungen und Kleinteilen kaufen.

PS: Für das Entlüften/Befüllen habe ich bereits alles da! Vorgehen ist auch bekannt. Beim Motorrad habe ich das bereits mehrfach selbst gemacht (ist nicht gravierend unterschiedlich).

Dank und Gruß,
Uwe

War die Bremse neu als du sie gekauft hast?

Eventuell hast du zuviel Bremsflüssigkeit in deinem System, so dass die Beläge gar nicht weit genug zurück gehen können. Sowas tritt oft auf wenn man die Bremse nicht mit dem Bleed-Block entlüftet.

Hallo,
ich hatte auch dieses Problem. Habe mir ein Stück 2mm Blech besorgt und die neuen Beläge fest (so fest ich konnte) auseinander gedrückt. Nach einer Abfahrt war das Schleifen dann weg.
andy

Bremse Entlüften und nachher sollten sich die Kolben auseinander drücken lassen (auseinanderdrücken geht am einfachsten wenn man die alten Beläge drinnen lässt und mit einem breitem Schraubenschlüssel auseinanderdrückt dadurch entsteht kein Schaden an den Kolben und man kann viel Gewalt anwenden ;) )

Die Bremse ist original an meinem Canyon Nerve AM 7.0 (Bj. 2010) verbaut. Das Rad fahre ich jetzt etwas mehr wie 2 Jahre.

Die Bremsen habe ich bisher nicht gewartet. Es sollte also durch mich keine Luft ins System gelangt sein. Die hintere Bremse hatte ich vorgestern entlüftet , weil das Rad unfahrbar war. Es ist ein klein wenig besser geworden. Die Kolben lassen sich aber immer noch nicht weit genug zurück drücken (auch mit massivem Kraftaufwand nicht. Die Kolben stehen auf jeder Seite ca. 0,5 mm über. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Das ist jedoch genau der Millimeter der fehlt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kolben nicht besonders leichtgängig zurückführen. Unter Umständen ist das jedoch auch nur Einbildung. :)

Luft im System kann man nie ausschliessen...vor allem nicht nach 2 Jahren.

Hatte tatsächlich gestern die identische Problematik bei meinem Canyon Nerve AM 5.0 (2011). Es handelt sich bei diesem bike um den ersten Belagwechsel nach 10 Monaten.

Vorne liessen sich die Kolben zurückdrücken und die Alligator-Beläge einsetzen (diese bauen generell immer etwas höher)....vorher habe ich nochmal die Kolben etwas mobilisiert. Nachdem ich den Bremssattel neu eingestellt habe, war alles schleiffrei. Funktion top.

Hinten hingegen das Problem, dass EIN Kolben nicht weit genug rein ging. Er war vielleicht 1mm draussen. Alles drücken half nix. Ich habe dann einfach mit einem Stück Alu auf den Kolben gedrückt und gleichzeitig etwas DOT am Sattel abgelassen (Schraube mit dem T10).
http://www.mountainbike-magazin.de/bremssattel-oeffnen.456451.htm
Danach war alles okay.

Die Kolben bewegen sich kein Stück weiter nach innen. Auch bei geöffneter Ablassschraube nicht.

Liegen die Kolben plan an oder schauen die immer ein wenig aus dem Sattel hervor? Bei mir wie gesagt, trotz aller Bemühungen, immer min 0,5 mm auf jeder Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Oopps...Die liegen plan an! Wenn Du gegendrückst und die Schraube auf hast, müsste es eigentlich raussiffen und der Kolben zurückgehen. Sehr komisch.

Ich würds mal mit Isopropylalkohol reinigen. Danach gut trockenreiben und die "Kolbenseite" mit Dot schmieren. Das Ganze Kolben für Kolben..Bremsgriff halten und mit einem Gegenstand
gegenhalten und vorsichtig rein- und rauspumpen. Danach nochmal versuchen zurückzudrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein das sich ein Belag auf dem Bremskolben gebildet hat der verhindert das sich dieser zurückdrücken lässt.
Bitte genau ansehen und die Bremskolben mobilisieren.
Tipps dazu guckst du in meiner Signatur. Mache gleich noch ein Update. Erledigt.

Großartig!!! Ich hatte etwas Bremsflüssigkeit abgelassen und entlüftet. Somit konnte ich meine geplante Tagestour wenigstens fahren. Eine Flasche Isopropylalkohol steht schon bereit. Die Bremse wird demontiert und zunächst gründlich gereinigt. Deine Anleitung habe ich überflogen und hilft mir sicher sehr dabei! Eine klasse Arbeit!

Günther, wie geil!
Danke für das Kompendium!
Mal noch ne Frage, hat sich hier mal jemand die Mühe gemacht und die Bilderserie zum entlüften von avid elixir in eine druckbare datei umgewandelt?

Zu meiner: die Bremskolben lassen sich schieben, wenn ich den linken reindrücke kommt der rechte ein stück raus und umgekehrt.
Nur leider wollen sie den Abstand zueinander nicht vergrömern.
Wenn ich nicht die scheibe noch dazwischen unterbringen müsste dann würden die neuen Trickstuff Beläge prima reinpassen...

Juhuuu!
Die Saubremse funktioniert wieder!
Und: nein, das war nicht in ner Stunde erledigt ;)
Schweiß und Tränen sag ich nur!

Aber jetzt:
· Neue Beläge
· Leitungen, Bremskolben und –Hebel entlüftet
· Frische Bremsflüssigkeit
Bremssattel ausgerichtet

F**K YEAH!

Ein Hoch auf das Manual und das Avid Entlüftungsset - und danke an den Schildbürger für das Kompendium

Zurück