Avid Elixir R - Hydraulikölaustritt

Servus miteinander,

bis jetzt war ich mit meiner Avid Elixir R immer hochzufrieden, bis ich am Freitag
die Bremse entlüftete und neue Beläge montierte. Zum Einbremsen der Beläge gings
nach draussen, doch nach ein paar Vollbremsungen verschob sich der Druckpunkt
der Hinterbremse deutlich zum Lenkergriff hin und die Beläge/Scheibe fingen
erbärmlich an zu quietschen. Nach nem kurzen Blick konnte ich feststellen,
dass bei der Hinterbremse Hydrauliköl ausgetreten war.

medium_IMG_1936.JPG

Beim Entlüften hielt ich mich rein an das Handbuch und benutzte den Orginal
Avid Bleed Kit. Was mir jedoch beim Entlüften auffiel, dass beim Hin- und Herschieben
des DOT-Öls ein schmatzendes Geräusch beim Bremshebel zu hören war.

medium_IMG_1935.JPG

Da mir dieses Geräusch an der Vorderbremse und am Remote Hebel meiner
Reverb auch schon auffiel, dachte ich mir es muss normal sein.

Zwei Schritte weiter beim Entlüften des Bremshebels trat auf einmal Öl direkt
an der Reach Stellschraube aus, wenn man mit der Spritze Druck ausübte
und den Bremshebel wie beschrieben schnalzen lies. Trotz alledem konnte
die Bremse ordentlich entlüftet werden und der Druckpunkt war schön knackig.

medium_IMG_1937.JPG

Nach dem Reinigen der Bremse testete ich diese mit dem Bleed Block auf Dichtigkeit
und konnte kein Austritt von Hydrauliköl feststellen.

Dann gings zum Einbremsen für die neuen Beläge und es trat an der hintere
Bremse das Hydrauliköl aus, da die Verschraubungen am Bremssattel mit den richtigen
Momenten angezogen sind, kann es nur der Bremskolben sein an dem das Öl austritt.

Die Vorderbremse funktioniert tadellos, jedoch ist das Vertrauen in die Bremse dahin.

Für mich hört sich das nach einem eindeutigen Garantiefall an, oder was haltet Ihr
davon? Kann man beim Entlüften was falsch machen, dass man zuviel Druck auf
die Bremse gibt und dabei Undichtigkeiten entstehen?

Hallo, bin aus gegebenem Anlass auf deinen Beitrag gestoßen. Habe auch den Effekt mit dem Schmatzen, und wenn ich mit der Spritze Druck ausübe, tropft es aus der Griffweitenschraube.

Auch wenn es schon eine Weile her ist, bist du zu einer Lösung des Problems gekommen?

Beste Grüße

Servus,
Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem, am Bremsgriff der hinteren Bremse.
Hab mir ein Service-kit für den Hebel gekauft und in 20min war das Teil wieder dicht. Ist eigentlich keine große Sache in der Avid Serviceanleitung ist das Tauschen recht gut beschrieben. Das einzige was du brauchst ist eine lange Sprengringzange und ein Entlüftungskit.

Gruß
Basgal

Servicekit zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da der Straßenpreis für ein selbige gebrauchte so niedrig ist.

Hatte gehofft jemand kann genau sagen welche Dichtung Schuld ist, und man bekommt diese dann irgendwo einzeln?

Ansonsten kaufe ich mir lieber eine gebrauchte, oder eben die aus dem Link..

eigentlich traurig, dass man als biker heute sachen lieber wegwirft, als sie zu reparieren. gerade als outdoor sportler sollte man doch etwas auf nachhaltigkeit und ressourcenschonung wert legen. ich kann deine gedanken rein monetär durchaus nachvollziehen. aber es geht eben doch um etwas mehr. vielleicht sollte man sich das mal vor augen führen. auch beim allgemeinen einkauf. geiz ist nicht geil und lidl lohnt sich eben nicht wirklich. man kauft zu viel scheiss den man nicht braucht und am ende geht´s zu schnell über´n jordan

Ja wie gesagt, würde das Ding ja gerne reparieren, und werde es auch auf jeden Fall versuchen.

Sehe bloß nicht ein den Dichtungssatz für den Hebel zu kaufen, wenn wahrscheinlich nur eine Dichtung defekt ist. Darüber hinaus sind die Dichtungen am Sattel wahrscheinlich schon genauso marode. Dann brauche ich hinterher wahscheinlich noch einen 2. Dichtungssatz.

@sharky
Davon abgesehen wandert die Bremse wegen der defekten Dichtung nicht in den Müll sondern wird dann als defekt verkauft.

Solltest du dir vielleicht auch mal überlegen bevor du was wegwirfst, es gibt ja schließlich leute die mehr Know How haben als Du oder Ich und sowas wieder hinkriegen können.

Zurück