Servus miteinander,
bis jetzt war ich mit meiner Avid Elixir R immer hochzufrieden, bis ich am Freitag
die Bremse entlüftete und neue Beläge montierte. Zum Einbremsen der Beläge gings
nach draussen, doch nach ein paar Vollbremsungen verschob sich der Druckpunkt
der Hinterbremse deutlich zum Lenkergriff hin und die Beläge/Scheibe fingen
erbärmlich an zu quietschen. Nach nem kurzen Blick konnte ich feststellen,
dass bei der Hinterbremse Hydrauliköl ausgetreten war.
Beim Entlüften hielt ich mich rein an das Handbuch und benutzte den Orginal
Avid Bleed Kit. Was mir jedoch beim Entlüften auffiel, dass beim Hin- und Herschieben
des DOT-Öls ein schmatzendes Geräusch beim Bremshebel zu hören war.
Da mir dieses Geräusch an der Vorderbremse und am Remote Hebel meiner
Reverb auch schon auffiel, dachte ich mir es muss normal sein.
Zwei Schritte weiter beim Entlüften des Bremshebels trat auf einmal Öl direkt
an der Reach Stellschraube aus, wenn man mit der Spritze Druck ausübte
und den Bremshebel wie beschrieben schnalzen lies. Trotz alledem konnte
die Bremse ordentlich entlüftet werden und der Druckpunkt war schön knackig.
Nach dem Reinigen der Bremse testete ich diese mit dem Bleed Block auf Dichtigkeit
und konnte kein Austritt von Hydrauliköl feststellen.
Dann gings zum Einbremsen für die neuen Beläge und es trat an der hintere
Bremse das Hydrauliköl aus, da die Verschraubungen am Bremssattel mit den richtigen
Momenten angezogen sind, kann es nur der Bremskolben sein an dem das Öl austritt.
Die Vorderbremse funktioniert tadellos, jedoch ist das Vertrauen in die Bremse dahin.
Für mich hört sich das nach einem eindeutigen Garantiefall an, oder was haltet Ihr
davon? Kann man beim Entlüften was falsch machen, dass man zuviel Druck auf
die Bremse gibt und dabei Undichtigkeiten entstehen?
bis jetzt war ich mit meiner Avid Elixir R immer hochzufrieden, bis ich am Freitag
die Bremse entlüftete und neue Beläge montierte. Zum Einbremsen der Beläge gings
nach draussen, doch nach ein paar Vollbremsungen verschob sich der Druckpunkt
der Hinterbremse deutlich zum Lenkergriff hin und die Beläge/Scheibe fingen
erbärmlich an zu quietschen. Nach nem kurzen Blick konnte ich feststellen,
dass bei der Hinterbremse Hydrauliköl ausgetreten war.
Beim Entlüften hielt ich mich rein an das Handbuch und benutzte den Orginal
Avid Bleed Kit. Was mir jedoch beim Entlüften auffiel, dass beim Hin- und Herschieben
des DOT-Öls ein schmatzendes Geräusch beim Bremshebel zu hören war.
Da mir dieses Geräusch an der Vorderbremse und am Remote Hebel meiner
Reverb auch schon auffiel, dachte ich mir es muss normal sein.
Zwei Schritte weiter beim Entlüften des Bremshebels trat auf einmal Öl direkt
an der Reach Stellschraube aus, wenn man mit der Spritze Druck ausübte
und den Bremshebel wie beschrieben schnalzen lies. Trotz alledem konnte
die Bremse ordentlich entlüftet werden und der Druckpunkt war schön knackig.
Nach dem Reinigen der Bremse testete ich diese mit dem Bleed Block auf Dichtigkeit
und konnte kein Austritt von Hydrauliköl feststellen.
Dann gings zum Einbremsen für die neuen Beläge und es trat an der hintere
Bremse das Hydrauliköl aus, da die Verschraubungen am Bremssattel mit den richtigen
Momenten angezogen sind, kann es nur der Bremskolben sein an dem das Öl austritt.
Die Vorderbremse funktioniert tadellos, jedoch ist das Vertrauen in die Bremse dahin.
Für mich hört sich das nach einem eindeutigen Garantiefall an, oder was haltet Ihr
davon? Kann man beim Entlüften was falsch machen, dass man zuviel Druck auf
die Bremse gibt und dabei Undichtigkeiten entstehen?