Avid Elixir R schleift

Hallo, ich besitze hinten eine avid elixir r bj 2010 jedoch habe ich ein problem welches ich nicht gelöst bekomme.
Es schleifen die bremsklötzer an der scheibe-habe schon fast alles versucht
bremssattel neu ausgerichtet die bremskolben gereinigt usw.
Wenn ich die kolben zurückdrücke und die klötzer wieder einsetze ist alles soweit ok, hinterad dreht sich super- bremse ich mehrmals schleifen diese wieder leicht an der bremsscheibe :-(
Es ist wie wenn die kolben nicht weit genug zurück gehen.

Bin für alle tips sehr dankbar

Beide Kolben mal mobilisieren, dann nochmal versuchen auszurichten.
Das Wetter ist natürlich auch gerade passend für schleifende Bremsen. Zumindest hier warens wieder 30+°C gewesen und dazu dann noch ists eine Avid, die eh schon wenig Spiel zwischen Belägen und Scheibe hat.

Hi,

ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem mit der Elixir R.

Ich bekomme das Schleifen ebenfalls nicht raus, obwohl ich über 1 Jahr keinerlei Probleme hatte. Die Bremse wurde regelmäßig entlüftet.

Ich habe auch alles mehrfach ausgebaut, gesäubert, geölt und mobilisiert, keine Besserung.

Muss ich die Bremse ggf. nochmal entlüften lassen? Das wäre das Einzige, was mir noch einfallen würde - außer eine komplett neue Bremsanlage :mad:

das hat mit luft im system nix zu tun. ich frag mich auch, wieso man die bremse "regelmäßig entlüftet"? korrekt durchgeführt muss man das entlüften doch garnicht wiederholen?

wenn der luftspalt zw. belag und scheibe zu klein ist, dann stellen die kolben nicht weit genug zurück. ursache können die quadringe sein, die mit der zeit härter werden und dem kolben weniger spiel lassen. ein tausch schafft abhilfe

bei meiner elixir 9 gerade genauso, der eine kolben kommt mehr raus, als der andere. hat jemand ne idee? hilft entlüften? druckpunkt ist vorhanden und auch einstellbar.

grüße

Minimale Unterschiede sind ok. Ansonsten beide Kolben mobilisieren. Wichtiger: wenn es auch so läuft, lieber die Finger davon lassen.

So,

ich hab nun die Nase gestrichen voll, die Elixir fliegt raus, eine Shimano SLX ist schon bestellt :mad::mad:

Lief die letzte Saison ganz gut, aber nun zickt sie nur noch rum, bei einer Bremsanlage ist mir das zu heikel

Zurück