Avid Elixir R

Ich fahre die Bremse an meinen Ersatzbike. Nun wollte ich die Scheibe wechseln, da diese ein Riss hat.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll. Anders als an meinen Maguras sind dort keine Schrauben, sondern Nieten.
 
Ja stimmt ist Centerlock, bedeutet es das Verbindungsstück bleibt an der Scheibe und ich kann es nicht demontieren(ohne bohren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ist Centerlock, bedeutet es das Verbindungsstück bleibt an der Scheibe und ich kann es nicht demontieren(ohne bohren)?

Du kannst es nicht demontieren, wofür auch? Jede neue Centerlock Scheibe hat dieses Verbindungsstück dran und Scheiben mit 6-Loch Aufnahme kann man mit einem Centerlockadapter montieren.



Anderes Thema:
Meine Elixir hinten hat desöfteren Luft gezogen und der Druckpunkt ist richtung Lenker gewandert. Um den Hebel als Fehlerquelle auszuschließen habe ich einen anderen Hebel montiert. Dieser hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Internal Lever Kit spendiert bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Leitung gar kein Leitungsnippel eingeschraubt war - es war nur die Olive dran.
Könnte das der Grund für die Undichtigkeit gewesen sein? Oder muss ich mich bei der nächsten Druckpunktwanderung auf das Wechseln irgendwelcher Dichtungen am Bremssattel einstellen?
 
Um mal wieder einen allgemeinen Beitrag zur Elixir zu bringen:
Ich kenne einen DH-Lizenz Fahrer, der einen hohen Verschleiß an Bremsen hat.
Er hat mir verraten, dass die Elixir die einzige Bremse ist, die seinen hohen Anforderungen und Belastungen standhält.
 
Hat er auch schon mal ne andere Bremse gefahren oder lässt das sein Sponsor nicht zu?
Ich habe ja auch ne Elixir (und noch ein paar Maguras) und es freut mich immer, zu hören, dass ich keinen Fehlkauf gemacht habe, aber eine Aussage in der Absolutheit ist schon interessant (auch im persönlichen Vergleich mit meinen Maguras). Gut, es sind ja subjektive Eindrücke.

F.B.
 
Kein Ding ;)

Ja, das mit der The One fand ich auch sehr erstaunlich.
Aber wie du in deiner Antwort auf meinen ersten Beitrag schon gesagt hast:
Diese Bewertungen sind immer subjektiv.
Ich selbst bin ein großer Formula - Fan, bin aber bisher von Avid "nur" die Elixir R nicht die CR gefahren, im Vergleich zur The One gefiel sie mir selbst nicht so gut.
Dabei kann ich allerdings nur über Bremskraft sprechen, da ich keine der beiden Bremsen besitze, sondern sie nur einige Male testgefahren bin.
 
Jau Moin! Ich fahre seit 2 jahren mit ner Avid Elixir R vorne und hinten. Vorne bin ich super zufrieden, aber hinten kommt es ständig dazu, dass sich der Druckpunkt sehr sehr stark zum Lenker verschiebt, bis der Bremshebel am Griff anliegt. Ich habe schon 2 mal entlüften lassen und gleichzeitig damit die Bremsbeläge auswechseln lassen, aber schon 1 tag danach verschiebt sich der Druckpunkt wieder. Man muss dazu sagen, dass die Bremse ab und zu (es gibt keine Regel, wann es so ist) wieder perfekt funktioniert, aber das hält dann meistens nur für 5 Minuten an.
Mein Urteil zur Avid Elixir R: Nie wieder Avid!!!! :mad::mad::mad:
 
Jau Moin! Ich fahre seit 2 jahren mit ner Avid Elixir R vorne und hinten. Vorne bin ich super zufrieden, aber hinten kommt es ständig dazu, dass sich der Druckpunkt sehr sehr stark zum Lenker verschiebt, bis der Bremshebel am Griff anliegt. Ich habe schon 2 mal entlüften lassen und gleichzeitig damit die Bremsbeläge auswechseln lassen, aber schon 1 tag danach verschiebt sich der Druckpunkt wieder. Man muss dazu sagen, dass die Bremse ab und zu (es gibt keine Regel, wann es so ist) wieder perfekt funktioniert, aber das hält dann meistens nur für 5 Minuten an.
Mein Urteil zur Avid Elixir R: Nie wieder Avid!!!! :mad::mad::mad:

Vielleicht wurde die Bremse 2mal nicht richtig entlüftet?
 
...oder Der Geberkolben braucht einen Service. Das hat nix unbedingt mit Avid zu tun, kann aber sein, weil s.o., und weil das Entlüften selbst viele Händler scheinbar nicht anständig gebacken bekommen - und ich bin selbst Händler.
 
Moin :)
ich war mit meiner avid nochmal beim Händler und der meinte es läge daran, dass ich das Bike mal umgedreht (auf den Lenker und den Sattel gestellt) habe. Das kommt ungefähr auch hin, weil sich bei meinem letzten Bikepark-Besuch meine Kette zwischen Kettenblatt und Rahmen verharkt hat und ich sie nicht mehr so einfach zurück machen konnte.
ich habe mir jetzt ein avid entlüftungskit gekauft und werde demnächst mal ausprobieren ob ich das auf die dauer dann reparieren kann ;)
 
Bin ja echt eher SRAM Mensch, aber ich habe bei mir die Elixir dann auch irgendwann gegen simple Shimano SLX ausgetauscht. Dieses ständige rumpantschen müssen mit DOT nervte einfach irgendwann. Bei meinen Formula R1 nehme ich das für das Gewicht ja noch in Kauf, aber nicht bei einer Elixir.
 
Bin ja echt eher SRAM Mensch, aber ich habe bei mir die Elixir dann auch irgendwann gegen simple Shimano SLX ausgetauscht. Dieses ständige rumpantschen müssen mit DOT nervte einfach irgendwann. Bei meinen Formula R1 nehme ich das für das Gewicht ja noch in Kauf, aber nicht bei einer Elixir.

Also wenn Du das ständig machst, machst Du wohl was falsch, oder die Bremse ist defekt.
 
Vielleicht wurde die Bremse 2mal nicht richtig entlüftet?

nein das kann doch garnicht sein. wenn jemand was nicht zum laufen bekommt, ist immer und ausschließlich das produkt schuld. die user können da nie was dazu weil natürlich jeder in der lage ist, alle komponenten am bike absolut korrekt und fehlerfrei zu warten




achtung:
kann spuren von ironie enthalten
 
Genau :D

Ich kenne einen DH-Lizenz Fahrer, der einen hohen Verschleiß an Bremsen hat.
Er hat mir verraten, dass die Elixir die einzige Bremse ist, die seinen hohen Anforderungen und Belastungen standhält.

Jetzt bin ich bisschen baff :eek: Ich dachte, ich hätte die einzige, funktionierende Avid weltweit... Tut mir echt leid aber meine R war auch echt brauchbar. Ich konnte sie nach einem Produktwechsel noch nicht mal als defekt verkaufen. Es hätte nicht der Wahrheit entsprochen.
Jetzt hab ich ne andere Bremse. Mensch hab ich mich gefreut. Weil da Null drauf steht. Das Mistding musste einfach kaputt sein. Schon beim Kauf, klar. Ich dachte endlich gehör ich so richtig dazu und kann hier Fred # 1001 (oder sind es schon mehr?) aufmachen und meinen Ärger nieder schreiben. Aber zu früh gefreut. 'Geht' schon seit Monaten ohne Probleme.
Jo, leider. Ich weiß...
Vermutlich wird mich jetzt ein Admin sperren weil er denkt, dass ich lüge.
Was soll's. Ich fahr dann in der Sperrzeit noch etwas mehr Rad.
Meine Bremsen verzögern einwandfrei, ich hab als Werwolf keine Angst im Dunkeln und auch nicht vor Brennesseln.
Wenn ihr wüsstet, wie sehr ich mich schäme überhaupt ins Nesselthema reingeschaut zu haben. Und sagt nicht, ihr habts überlesen. Kann man sich so was nicht raus filtern? Sorry für bissl OT :lol:
 
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