Avid Jucy 7 Scheibengröße

ohja, das tut es, alleine vom gesundem menschenverstand her, vorne wirken viel grössere kräfte, und dewegen lohnt es sich ne grössere scheibe mit grösserer fläche für schnellere kühlung und höhere bremskraft zu holen ich fahre hinten 185 vorne 200. avid juicy 5 :daumen:

greez, killuah1

203/185 Five fahr ich auch und für die Stadt reichts völlig :)
Ich hab meine Lousie aufgerüstet und war begeitstert von der Veränderung. Ich würde Dir empfehlen, die grosse Scheibe zu nehmen, das Gewicht ist meiner Meinung nach nicht so viel grösser.

Der Benutzung von grossen Scheiben im Wege stehen könnte lediglich die Diskgrössenfreigabe von Rahmen- und Gabelherstellern. Der Hersteller meiner Gabel (German-A Kilo) mag mir jedenfalls nicht guten Gewissens Scheiben mit mehr als 160 mm zu empfehlen ("...haben wir noch nicht getestet...")

185 mm würde ich ihr aber schon zutrauen :D .

Gruss,
Azrael

Maingano schrieb:
Hallo !!

Na, da ich nur 60 kg wiege dachte ich die 185 160 Kombi würde für mich reichen.

Gruß

Maingano

Hallo,

ich habe die Juicy 7 mit 160 mm hinten und 185 mm vorne (bei 69 kg Kampfgewicht) und bringe die kaum jemals an die Grenzen. Du soltest bei 60 kg auch mit 160 mm vorne und hinten klarkommen. Da aber der Preisunterschied nicht der Rede wert ist, würde ich Dir die Kombi 160/185 hinten/vorne empfehlen ...

Gruss
Oliver

killuah1 schrieb:
noname V-brakes, DAS reicht völlig

Meine Julie verlor öl und ich hab an der Gabel keine Discsockel und an beiden Felgen keine Bremsflächen. Da hab ich beim günstigen Set vom Discounter zugeschlagen und fahr jetzt Juicy 5 203/185 in der Stadt. War halt grad am billigsten. Jede Woche einmal öl auffüllen war schon etwas mühsam.

by the way: was heisst omg

oli

merci, schon wieder was gelernt. :)

Back to topic: Wenn du kein Gewichtsfetischist bist gibt es keine zu grosse Scheibe (zumindest nicht im Standartprogramm der grossen Hersteller). Ich würde auf jeden Fall bis zum Limit der Gabel gehen und im Idealfall 203/185 oder 203/160 montieren. Der Gewichtsnachteil ist klein, der Vorteil der guten und standfesten Bremse immens. Ein Nachteil gibt es noch: Pass auf bei Radständern, wo du das Vorderrad dazwischenschieben musst. Da gibt es bei grösseren Scheiben eine Acht, falls sie anschlagen und das führt zu einem Quitschen.

oli

Zurück