Avid Jucy 7

klaus1

Randonneur
Hallo Biker,

hab mir die Jucy 7 montiert und bekomm sie einfach nicht schleiffrei hinten.:confused: Hab das alles nach Werksvorgaben mehrmals probiert, Adapter lösen, Bremse ziehen, Schrauben fest ziehen, Bremse lösen. Gefahren bin ich mittlerweile ca 150 km und hab immer wieder exrem vorne und hinten gebremst um die Bremse einzufahren, eventuell habt ihr noch einen Tipp, es nervt mich einfach meine wenigen Kräfte gegen den Wiederstand einer Scheibe zu drücken.

Scheibe vorne und hinten 180

Hab gerade zum erstenmal eine Scheibenbremse (juicy 5) montiert.
Die Schnellspanner scheinen extrem wichtig.
Hab sie sehr fest angezogen und siehe da kein schleifen.
Allerdings erst bei meiner 2. Scheibe, die erste eierte wie wild.

Hi,

die Avid Juicy (;) ) lässt sich eigentlich sehr einfach schleiffrei bekommen.
Als erstes gibst Du mal "Kartentrick", Avid Juicy schleift etc. in die Suchfunktion ein. Da wird Dir zu 90 % schon mal geholfen.

Ansonsten würde ich die Beläge im Bremssattel mit einem flachen Schraubenzieher mal komplett zurückdrücken (vorher den Speeddial so arg wie möglich zudrehen, d.h. das Du den Bremshebel fast nicht mehr ziehen kannst/harter Druckpunkt). Anschliessend neu montieren, mit Ausrichten/Pumpen etc. und dann das Speeddial wieder öffnen, d.h. wieder einen vernünftigen Hebelweg/Druckpunkt suchen. So funktioniert es bei mir immer :daumen: .

Ach ja, es kann noch sein das Deine Bremse von Haus aus zu stark befüllt ist, d.h. das Deine Kolben vor lauter DOT nicht mehr kompl. zurück gehen. Hier müsstest Du den Ausgleichsbehälter öffnen und die Kolben vorsichtige zurückdrücken, so das ob DOT ausläuft. Da ich das aber noch nie machen musste, lässt Du Dir das von jemanden erklären der es schon mal machen musste.

Viel Spass beim Basteln !
mfg

Butch

Kann mir mal einer erklären wieso der Kartentrick funktionieren soll? Klar man vergrößert dadurch Anfangs den Abstand zwischen Belag und Scheibe. Aber sobald man die Karten rausnimmt und mehrmals bremst, rutschen die Beläge doch automatisch Richtung Scheibe und es entsteht wieder der normale Abstand. Oder seh ich das falsch?

Zurück