avid juicy 3

Ausbauen und nachschauen. Wenn noch Belag auf der Trägerplatte ist, musst du abschätzen, ob der noch reicht. Kleines Bild zur Hilfe:

IMG_0830.JPG




Die oberen vier Beläge hab ich meiner freundlichen Nachbarin ausgebaut ("du, mein Rad bremst nicht mehr richtig..."). So lange solltest du nicht warten ;)
Unten siehst du neue Beläge, das graue in der Mitte ist der eigentliche Bremsbelag.
 
Ausbauen und nachschauen. Wenn noch Belag auf der Trägerplatte ist, musst du abschätzen, ob der noch reicht. Kleines Bild zur Hilfe:

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Die oberen vier Beläge hab ich meiner freundlichen Nachbarin ausgebaut ("du, mein Rad bremst nicht mehr richtig..."). So lange solltest du nicht warten ;)
Unten siehst du neue Beläge, das graue in der Mitte ist der eigentliche Bremsbelag.
Blöde frage aber wie baut man die aus?
Die bremsen sind halt voll alt. Find keine anleitung dazu😔
 
Die Avid Juicy hat keine Belaghalteschraube. Die hatten ein "tolles" werkzeugloses Belagwechselsystem.

Du musst das Laufrad ausbauen und dann die Beläge an diesen Nasen die unten rausstehen herausziehen. Das geht manchmal recht schwer und man braucht dann doch eine Zange als Werkzeug. Die Beläge sind in so Haltenasen am Kolben eingeklipst und oben gibts noch Halteklammern.
Wenn du die neuen Beläge einbaust ist es ganz wichtig die Kolben zB mit einem 10er Maulschlüssel wieder ganz rein zu drücken. Je weiter du sie reindrückst desto einfach ist später das Belageinfädeln. Die Beläge müssen wieder hörbar einklipsen. Wenn sich die Kolben nicht ganz zurück drücken lassen ist zuviel Flüssigkeit im System. Um den Bremshebel einen Lappen wickeln und die Entlüftungsschraube am Hebel leicht öffnen, dann die Kolben zurückdrücken und die Schraube wieder schließen. Es drückt ein paar Tropfen Flüssigkeit raus.
Danach musst du die Kolben wieder an die Scheibe pumpen, ca. 20x kräftig und schnell am Hebel ziehen.
 
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Die Avid Juicy hat keine Belaghalteschraube. Die hatten ein "tolles" werkzeugloses Belagwechselsystem.

Du musst das Laufrad ausbauen und dann die Beläge an diesen Nasen die unten rausstehen herausziehen. Das geht manchmal recht schwer und man braucht dann doch eine Zange als Werkzeug. Die Beläge sind in so Haltenasen am Kolben eingeklipst und oben gibts noch Halteklammern.
Wenn du die neuen Beläge einbaust ist es ganz wichtig die Kolben zB mit einem 10er Maulschlüssel wieder ganz rein zu drücken. Je weiter du sie reindrückst desto einfach ist später das Belageinfädeln. Die Beläge müssen wieder hörbar einklipsen. Wenn sich die Kolben nicht ganz zurück drücken lassen ist zuviel Flüssigkeit im System. Um den Bremshebel einen Lappen wickeln und die Entlüftungsschraube am Hebel leicht öffnen, dann die Kolben zurückdrücken und die Schraube wieder schließen. Es drückt ein paar Tropfen Flüssigkeit raus.
Danach musst du die Kolben wieder an die Scheibe pumpen, ca. 20x kräftig und schnell am Hebel ziehen.
Ok danke ich habs glaub ich verstanden. Muss ich dieses metall ding abmachen? Siehe bild
IMG_20221015_163846.jpg
 

Erster Treffer bei YouTube. Es gibt da auch noch mehr Videos zum Thema. Schau dir mal ein paar an und melde dich, falls noch Fragen offen sind, ok?
 

Erster Treffer bei YouTube. Es gibt da auch noch mehr Videos zum Thema. Schau dir mal ein paar an und melde dich, falls noch Fragen offen sind, ok?
Also hab mir alles angeschaut. Hab auch alles verstanden. Aber...
Jemand hat kommentiert das man die bremsbeläge von unten hinaus zieht und nicht die sicherungs-metall-ding entfernen soll. Der Kommentar ist auch top kommi. Soll ich die jetzt von oben oder unten entfernen?
 
Die gehen nur nach unten raus, so kenne ich es zumindest (hab die Bremse nicht selbst aber das Prinzip ist ja immer dasselbe). Wenn die Beläge auch so raus gehen, warum nicht? Zur Not mal noch ein zwei andere Videos anschauen. Das ist eigentlich echt keine rocket science...

Edit: Oder auf die guten Tipps von @araknoid hören.
 
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Das wurde Dir doch schon sehr genau beschrieben:
Die Avid Juicy hat keine Belaghalteschraube. Die hatten ein "tolles" werkzeugloses Belagwechselsystem.

Du musst das Laufrad ausbauen und dann die Beläge an diesen Nasen die unten rausstehen herausziehen. Das geht manchmal recht schwer und man braucht dann doch eine Zange als Werkzeug. Die Beläge sind in so Haltenasen am Kolben eingeklipst und oben gibts noch Halteklammern.
Wenn du die neuen Beläge einbaust ist es ganz wichtig die Kolben zB mit einem 10er Maulschlüssel wieder ganz rein zu drücken. Je weiter du sie reindrückst desto einfach ist später das Belageinfädeln. Die Beläge müssen wieder hörbar einklipsen. Wenn sich die Kolben nicht ganz zurück drücken lassen ist zuviel Flüssigkeit im System. Um den Bremshebel einen Lappen wickeln und die Entlüftungsschraube am Hebel leicht öffnen, dann die Kolben zurückdrücken und die Schraube wieder schließen. Es drückt ein paar Tropfen Flüssigkeit raus.
Danach musst du die Kolben wieder an die Scheibe pumpen, ca. 20x kräftig und schnell am Hebel ziehen.
 
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