Epic 8, Bremsbeläge hinten tauchen

Guten Abend

Da ich mir ein Epic 8 Comp kaufen möchte, habe ich eine Frage zum Bremsbelagwechsel am Hinterrad.

So wie ich die Konstruktion anschaue, muss man zum Wechseln der Bremsbeläge die Bremszange demontieren. Ist dies wirklich notwendig?

Danke für eine Antwort

Einfach den Verkäufer fragen, so Fragen kann man doch beim Kauf stellen?

Es gibt auch Leute, die ihr Fahrzeug zum Bremsbelagwechsel bzw zur Inspektion zur Werkstatt bringen.

Hast du schon einmal abgenutzte Beläge durch neue ersetzt? Musstest du dabei zB die Kolben zurück stellen?? Ging das auf dem Trail??

Es handelt sich um das originale Epic 8 Comp 2025 mit SRAM Level Bronze Bremse.
Natürlich werde ich auch noch den Verkäufer fragen. Notfalls beim ersten Wechsel die Sicherungsschraube durch einen Splint ersetzen (wie bei den günstigen Shimano Bremsen).

Also wenn ich mich nicht irre, konnte man bei meiner Level T sowieso nicht die Beläge von hinten durchstecken und musste den Sattel halt kurz abschrauben. Ist vielleicht da auch so.

Also wenn ich an meinem Epic 8 die Beläge wechseln möchte muss ich den Bremssattel lösen.

Stört mich aber nicht weiter, da ich diesen eh immer ganz gerne säubere wenn die Beläge fällig sind.

handelt sich um das originale Epic 8 Comp 2025
...wo jeder der das Rad nicht hat sofort weiß, wie der hinterbau aussieht

Ansonsten eben, wie schon geraten, Verkäufer fragen und oder sich mit abfinden dass man den sattel abschrauben muss, wenn es nicht anders geht
Beläge wechselt man ja nicht täglich und wenn man sie tauscht muss man mitunter sowieso neu ausrichten
Denke du machst dir mehr Gedanken als die Sache wert ist

Zurück