Avid Juicy Five vs Formula Oro K18

zuckerfee

Cambergirl
Hallo Jungs (und Mädels),
ich hab ein kleines Problemchen.
Und zwar fahre ich momentan eine Shimano Deore Scheibenbremse, etwas älteren Baujahres. Die hatte mein Freund erst an seinem Rad montiert und mir geschenkt nachdem er sich eine Juicy 7 gegönnt hat. Das war mein Einstieg in die Welt der Scheiben. ;-)
Nu nervt mich dieses Teil aber tierisch ab weil sie einfach ständig am quietschen ist und ich den Bremssattel vorne einfach nicht ausgerichtet bekomme. Da muss man doch noch mit so bescheidenen Unterlegscheiben arbeiten, was ich nicht besonders benutzerfreundlich finde und irgendwie auch nicht wirklich gut funktioniert. Naja und aus eben diesen Gründen würde ich mir jetzt gerne eine neue gönnen. Ich dachte da an eine Avid Juicy 5 mit 185er Scheiben vorne und hinten (ich bin ehr CrossCountry mäßig unterwegs und wiege so knapp 60 kg). Die Formula Oro K18 gefällt mir aber auch sehr gut, ist aber auch teuer als die Avid. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser beiden Bremsen und könnte mir einen Kauftipp geben ? Das würde mich sehr freuen und hoffentlich auch entscheidungsmäßig weiterbringen.
Liebe Grüße Kathleen.

halloechen,

also nach vielen tests in zeitungen und meinungen aus dem forum sin prinzipiell beide bremsen empfehlenswert.
jedoch ist zu sagen das die avid etwas schwaecher ist als die formula und auch im test der mb die nase vor der avid hatte.
zudem soll die avid auf dauer luft ins system bekommen un muss regelmaeßiger entlueftet werden und meiner meinung nach ist auch der stil der formula nicht von der avid zu schlagen.

ich wuerde dir deshalb zur etwas teureren formula raten.

*klick1*
*klick2*

Bikemarkt:
*klick* noch ein tick nobler und hochwertiger

also ich hab formulas seit - naja, schon ein paar jahre; hab die b4sl+, b4dh und jetzt bald die puro - bin von der firma mehr begeisterter als von den avids; bei formula kriegst gleich das nötige kleinmetall-zeug dazu (also dichtungsringe, etc) um leitungen zu kürzen; einzig die torx-schrauben am griff solltest gegen imbus-schrauben tauschen (aus stahl kostens fast nyx, titan geht sicher - is aber bissi teurer, alu nur wennst dem alu vertraust ;) aber aus t6 solltens schon sein) damit du auch während einer tour die klemmung am lenker öffnen und umschrauben kannst.

der mehrpreis für die k18 zahlt sich glaub ich aus. schon allein, weil die so schnell nicht nochmal jemand am bike hat;

Hallo Jungs,
dank euch für eure Antwort und euren Rat.
Hab mich aber trotzdem für die Avid entschieden, da ich echt auf's Geld gucken musste asserdem mein Freund auch eine fährt (allerdings eine Juicy 7). Das heißt, wir haben schon ein Entlüftungskit zu hause, bietet sich also an.
Hab sie vorhin schon ein bissl eingebremst und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Morgen gehts ab auf'n Trail, mal sehen wie sie sich da schlägt.

Also dickes Dankeschön noch mal an euch,
liebe Grüße Kathleen.

Zurück