Avid Juicy Ultimate Carbon Probleme

Registriert
19. August 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

sehr gerne würde ich mal eure werte Hilfe in Gebrauch nehmen...
Ich fahr an meinem Velo ne Avid Juicy Ultimate Carbon 180/203mm.
Der Radladen meines (ehmaligen) Vertrauens haben mir die Bremsen an mein neues Rad gebaut, Leitungen gekürzt. Ich wollte das in professionelle Hände geben, da es bei mir sicherer erschien.
Naja, VR-bremse musste 2 mal entlüftet werden, gab immer wieder Probleme. Hinten in den letzten 3 Wochen 3 mal.

Fakt ist: Der Druckpunkt der HR-Bremse wandert leicht. Nach ein paar Tagen nicht-gebrauch kann man den Hebel zum Lenker durchziehen, nach 3-4 Mal pumpen wieder normal. Dann schleift die Bremse manchmal extrem, die Bremsleistung variiert auch sehr stark. Hatte vorhin das Rad aufm Kopf stehen, ohne die Bremse zu betätigen. Nachm umdrehen hat die HR-Bremse extrem geschliffen.
Mein Radladen schiebt das auf den Geber-Kolben der Bremse, allerdings habe ich keine Möglichkeit, das zu überprüfen und muss dieser Meinung vertrauen. Kann das sein? Oder sollte ich eventuell mal den Laden wechseln?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich nehme an, Du sprichst von einer gebrauchten Bremse, welche schon einige Jahre gefahren wurde!

Dein Shop sollte eigentlich fähig sein, spätestens beim zweiten Versuch diese zu entlüften! Somit zieht diese vermutlich Luft!

Wenn die Beläge gerne schleifen, scheinen die Kolben im Bremssattel nicht mehr sauber zu laufen! Bau die Beläge heraus und drücke die Kolben zurück. Diese sollten sich ohne hebeln zu müssen mit etwas Kraft zurück drücken lassen. Wenn sich schon beim zurück drücken Unterschiede zeigen hängt einer heftig, dann ist zerlegen angesagt. Zeigen sich beim anschließenden herauspumpen, dass einer deutlich schneller herauskommt, hilft evtl. auch mobilisieren (mehrere mal rein raus). Ganz synchron laufen die meist nie aber einigermaßen!

Leider sind die Avid Bremsen nicht die besten, und wenn deine Bremse schon einiges auf dem Buckel hat und alle Dichtungen fällig sind (Geberkolben undicht und Dichtungen im Sattel schwergängig) lohnt das in meinen Augen nicht mehr, denn auch mit neuen Dichtungen ist bei diesen Bremsen kein dauerhafter Erfolg sicher!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten