Probleme beim Entlüften einer Avid Juicy 5

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich möchte meine Avid Juicy 5 Bremse entlüften und bin dabei nach Anleitung vorgegangen. Allerdings bekomme ich das DOT nicht durchgedrückt. Ich bin schon sämtliche YouTube-Videos und Foren durchgegangen, aber ich komme nicht weiter.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, woran es hängen könnte?

Bei den Vorbereitungen habe ich auch darauf geachtet, den Abstand des Bremshebels (Reach Adjust) zu verringern (laut Hersteller sollen um die 8cm zwischen Hebelspitze und Lenker liegen).

Danke schon mal,
liz

Hebel1.jpg
Hebel2.jpg
 
Ich habe mal verschiedene Positionen des Hebels probiert, von ganz offen bis so eng wie es geht. Leider ohne Erfolg.
An welcher Stelle kann das System noch dicht machen?
 
Ich habe heute die andere Bremse (Vorderbremse) entlüftet. Hat wunderbar funktioniert. Also ist etwas speziell mit der Hinterbremse nicht ok.

Was genau meinst du mit Leitungen vertauschen?
Kann man den Geber reparieren oder muss man da eher den kompletten Bremshebel tauschen?
 
Am wahrscheinlichsten ist, dass der Geberkolben nicht ganz zurück in die Ausgangsposition geht und die Öffnung zum Ausgleichsbehälter nicht öffnet.
Kollege @on any sunday machte bereits einen guten Vorschlag, um herauszufinden, ob am Geber ein Fehler vorliegt.
Da ich an meiner Juicy ab und mal das gleiche Problem hatte und es immer am Geber gelegen hat, kannst du alternativ folgendes probieren:
Hebel mit der Einstellschraube näher zum Lenker bringen,
dann den Hebel vorsichtig vom Lenker weg ziehen, mit der Hoffnung, dass der Geberkolben die paar 10tel Millimeter weiter in die Ausgangsposition kommt und die Bohrung zum Ausgleichsbehälter freigibt und das Entlüften möglich wird.
Viel Spaß.
PS: Hebel mit der Einstellschraube so weit wie möglich vom Lenker weg zu machen, bringt gar nichts, da der Hebel irgendwann am Gehäuse anschlägt und die Einstellschraube dann den Geberkolben rein drückt (und die Ausgleichsbohrung verschließt)
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Es gibt neue Erkenntnisse:
- Zuerst habe den Tipp von wosch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Habe dann den Hebel mal ganz abmontiert und probiert, den Geber zu bewegen, aber das hat auch nix gebracht.

- Dann habe ich die Leitungen von Bremsehebel rechts mit dem links getauscht. Dann konnte ich die Hinterradbremse über den linken Hebel prima entlüften. Also liegt es tatsächlich am Geber des rechten Hebels.

- Die Leitungen habe ich dann wieder getauscht und danach die Vorderradbremse noch mal entlüftet.

- Falls noch Luft im rechten Bremsehebel ist, die ich jetzt nicht rausbekommen habe, muss ich wohl den kompletten Hebel demontieren. Dazu habe ich eine Anleitung von Avid im Netz gefunden.

Über weitere Tipps und Feedback freue ich mich weiterhin.

Viele Grüße und frohe Ostern! :)
 
Zurück
Oben Unten