Avid Schaltungsteil / Umlenkrolle

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
14
hat wer erfahrungen mit diesem teil hier:

Rollamajig ?

sieht interessant aus, was ist davon zu halten? man könnte den bogen der zughülle ein ganzes stück verkürzen, aber obs was bringt?
 
Ich fahre den Mr. Crud Cog Hog, gleiche Konstruktion, schon seit Jahren. Und zwar genau aus dem genannten Grund, verkürzen der Zughülle, dadurch weniger Reibung durch den Bogen.

Ob allerdings ein messbares Ergebnis erzielt wird, keine Ahnung. Ich denke, alles bringt ein bisschen was, sonst bräuchte ich auch kein gedichtetes UND beschichtetes Zugsystem verwenden, sondern würde es einfach regelmäßig austauschen. Subjektiv würde ich sagen, es schaltet sich etwas weicher.
 
ich fahre das XTR-Schaltwerk mit der integrierten Umlenkrolle und finds gut :)
Und an den V-Brakes hab ich auch solche Umlenkrollen von Carramba. Sind auch schöner, als die blöden Röhrchen.
 
Ho!

Hab es vor Jahren mal benutzt (bis mir das Rad geklaut wurde
beleidigt.gif
).

Ich hatte das Gefühl, dass es etwas präziser schaltet. Immerhin kann die Hülle bedeutend kürzer ausfallen. Ich habe den Schaltzug damals nicht nur um die Rolle gelegt, sondern an der Stelle 'hinter' der Rolle regelrecht geknickt, sodass er besonders eng anlag.

HTH
Coke
 
hallo...thread ist zwar schon ein bischen her aber egal..

ich hab am morphine das problem, dass der schaltzug hinten einen extrem langen bogen beschreiben muss. da wäre das rollamajig die beste lösung denke ich.

weiss jemand, wo ich das online bekommen könnte?

gruß, TR
 
Zurück