Avid SD 7 Bremsbeläge???

The Daniel

Bergfetischist
Hi Leutz!

Brauch mal so ein paar Erfahrungen die ihr mit der SD 7 besser gesagt mit den Bremsbelägen gemacht habt. Da die Standardbeläge bald hinüber sind überleg ich gerade welche ich als nächstes dran baue.
Klar ich weiß es ist nur eine Felgenbremse aber ein bisschen mehr Power bei Regen wäre trotzdem nicht schlecht.

Hi!

SD 7 ist im trockenen Zustand auch nicht so viel schlechter als die meisten discs, wichtig ist die richtige belag - felgenkombi (probieren)

Ich hab gute erfahrungen mit den ritchey Belägen gemacht (Blau - mittel und rot - weich)
Die Roten bremsen supergut, sind aber nach spätestens 500KM dahin, die blauen halten etwas länger.

Mittlerweile bin ich auf Keramikfelgen umgestiegen, ist sowieso ein anderes Bremsgefühl.....

Die roten Ritcheys sind im trockenen OK, allerdings bei Nässe nicht besonders prickelnd. Die besten Erfahrungen hab ich mit den Swissstop Viking (gibts bei bike-components) gemacht, bremsen auch im Nassen gut.

Gruß
Stefan

Danke erst mal für eure schnellen Antworten
Ich fahre Alu-Felgen, da Keramik nach meinem Stand der Dinge für mich zu teuer sind oder weiß jemand von euch wo es die zu guten preisleistungen gibt?
Ich muss hier auch nochmal erwähnen das ich mit der AVID sehr zufrieden bin und einen nosewheely bekomm ich meist mit einem finger an der bremse hin :love:
nur bei nässe ist es nicht so prickelnd!
sind denn die beläge die bei nässe gut funzen auch im trockenen gut oder macht mann dann da abstriche?
wie oder womit entfernt ihr eigentlich dreck und bremsstuab von den felgenflanken?trägt doch meiner meinung nach auch zu einer besseren power bei, wenn man die regelmäßig reinigt, oder?

Die Swissstop sind sowohl im Trockenen als auch bei Nässe Klasse.
Stehen im Trockenen den Rim Wranglern (Original Avid-Beläge) in nichts nach.

Gruß
Stefan

Edit: Felgenflanken reinige ich gelegentlich mit reinem Alkohol oder Spiritus.

Zurück