Avid sd 7, Deore oder XTR (Suche benutzt)

Hallo Leute,
Ich bin völlig verzweifelt, hab im Moment Tektro V-Brakes mit
LX Bremshebeln am Rad und bin mit denen total unzufrieden, einstellen
und Belagswechsel hat nix gebracht, hab mich also dazu entschlossen eine
neue V-Brake anzuschaffen.....nur welche?
Gewicht ist mir so ziemlich völlig egal....da schon lieber Design :D
Ich bremse eigentlich fast ausschließlich auf Straße, auf lange
icht soll die Bremse aber auch ein paar Waldfahrten aushalten sollen,
hydr. kommen nicht in Frage....

Ist die XTR besser als die Sd7?
Reicht die Deore evtl. bei guter Einstellung aus?

Ok und denn noch eine weitere Frage:
Habt ihr evtl noch eine Seite wo genau Schritt für Schritt erklärt ist wie man eine V-brake einstellt?

Vielen Dank im Vorraus,
Till

hi

also ich fahre eine deore mit xtr belägen...
...ich meine behaupten zu können dass diese gut eingestellt ist... :daumen:
ich fahre auch hauptsächlich straße und leichtes gelände...
und dafür ist die deore schon ziemlich geil.... :D

und preislich ist die natürlich der hammer (10.50€ bei roseversand )

gruß alex

wenn aufrüsten,d ann die sd 7; hebel kannst du behalten. ggf. noch beläge für die nasse saison.
anleitung gibt's bei den mtb-zeitschriften und bei torsten (= obi): www.mountainbike-page.de
nachtrag: wenn neue bremse, dann gleich neue züge + hüllen; am besten noch felge zentrieren (lassen)

Ich fahre seit etwa 3Monaten die deore v-brake(24,95€ mit cartridge bremsschuhen;hatte mir 2Tage früher für 30€ die von Fibrax gekauft---NUR die bremschuhe :mad: )

Ausser das die Vorspannung beider Arme schwer einzustellen ist(verstellt sich leicht von selbst) ist es echt eine super bremse! Sie packt recht gut zu und ist eben unschlagbar günstig.Ein Grund für mich ,NICHT die richtig gute sd7 für 69€ mit Hebeln bei bikemailorder zu bestellen,war die Diebstahlgefahr,da ich oft in der City rumflitze und ich weiss,dass es nur 10sek benötigt um die bremsarme abzuschrauben :(

vieleicht solltest du es vorher mit neuen bremsleitungen probieren ! ich hab die Tekktro selber an meinem alten CC rad, so schlecht ist sie nicht ist halt eine V Brake

Hi!

Ich würde die ne zur Avid Raten, da sie relativ leicht ist und meiner Erfahrung nach deutlich besser zu dosieren ist als die Deore. Die XT und XTR sind nicht schlecht, allerdings neigen sie immer noch zum quietschen.

Bessere Züge, insb. Hüllen, helfen natürlich immer ;-) aber das Potenzial einer Tektro ist natürlich begrenzt.

Gruß,

Karsten

PS: Hätte noch günstig ein paar alte XTs abzugeben (2002/2003er)

Hab sowohl Deore als auch SD7 . Hatte mir vom Wechsel auf die Avids einiges erhofft. Tatsache ist aber, daß die Bremse nicht wesentlich besser ist. Das einzige, was wirklich etwas bringt, sind gute Bremsbeläge von Koolstop und Brakebooster. Selbst meine Alivios mit Tektro Brakebooster und Koolstop Thinline Klötzen bremsen meine Avids mit Originalbelägen locker aus.

Eine Deore sollte also eigentlich locker reichen. Wenn Gewicht egal, kauf Dir noch Brakebooster (Die sehen allerdings eher bescheiden aus, naja), die bringen noch viel für Dosierbarkeit und Bremsleistung.

Gruß Geisterfahrer

Moin,
Kauf Alivio oder Deore, wenns preiswert sein soll. Gerade Alivio mit Originalbelägen ist eine sehr oft unterschätzte Bremse.
Richtig gut, aber doch recht teuer ist natürlich SD7 (hab ich auch, war früher aber mit Alivio auch nicht sooo unzufrieden).
Wobei beschreib doch erst mal, womit du bei deiner Tektro unzufrieden bist.
(Druckpunkt? Rubbelt? Verzögerung? Schleift? Quietscht?)

Schon mal Züge und Hüllen getauscht?
Welche Beläge hast du schon probiert?
Ist die Felge sauber und läuft gerade?
Ist der ganze Spass RICHTIG eingestellt?

Denk immer dran: Ist doch nur ne Bremse!! :D

Wolle

Zurück