Avid SD Ti - Alternativen?

• Ersteller Ersteller peter_schoen
  • Erstellt am Erstellt am
P

peter_schoen

Guest
Hallo!

Will mir neue V-Brakes zulegen, nachdem ich mit den XT-V-Brakes überhaupt nicht klarkomme.
Mein Favorit ist die Avid SD Ti.

Gibt es Alternativen, die ihr auch empfehlen könnt?

SRAM 9.0 oder so?
Habe Avid SD Ultimate Bremshebel, aber die müsste ja auch mit anderen Bremsen ohne Probleme funktionieren, oder?

Dank im voraus und mit

besten Grüßen,
Peter

kannst beruhigt die SD7 nehmen, die kriegst du im www so um die 50 Euro, versuch mal Hibike oder die ebucht. Ist halt ganz klein wenig schwerer als die Ti Version, Funktionen sind alle gleich.

Wenn du was exklusives/leichtes/besonderes willst, nimm FRM oder Mrazek, die bremsen gut, sind edel, leicht und halt nicht so verbreitet wie Avids.

Auf jeden Fall ist die Avid eine rundum-sorglos-Bremse.

so long
oldman

Bei meiner SD7 waren die Schrauben merkwürdig lang und passten deshalb bei einer Gabel nicht. Bei den Ti sind die Titanschrauben kürzer, (bisher ist die Ti meine Lieblingsbremse).
Die Ti wird jetzt wohl auch auslaufen, es kommt jetzt aber eine SD SL, die habe ich schon bestellt. Durch die Übernahme von Avid durch Sram, dauert es wohl aber noch ein bischen.

...ich hab beide ti und sd7. gewichtsunterschied marginal (lass es 5 gr. pro paar sein...) - funktionale unterschiede nicht feststellbar - optisch auch fast nur farbe und durch die beschriftung zu unterscheiden...

das ganze um welten besser als die shimano v's... einziger nachteil - die federbügel (welche die bremsarme von der felge wegdrücken) sind leicht rostempfindlich....

gruss mike

Hi,
die Verarbeitungsqualitaet ist, bis auf die Farbe und Beschriftung, identisch.
Der Unterschied sind die Ti Schrauben.

Die Auktion be eBxx ist nicht so doll, das Zeug war neulich schon drin, war zu teuer.

Die SD Ti habe ich neulich mal fuer 79.- (komplett hi und vo) gesehen. Im Moment bin ich aber bremsenmaessig gut bedient, sonst haette ich evtl. zugeschlagen.
oldman

Hallo!

So, schwanke nun zwischen einer 2003er SD Ti und einer Arch Rival.

Hat wer Erfahrungen mit der Arch Rival?

Habe Avid Ultimate Bremshebel, aber das dürfte ja egal sein mit welcher der beiden Bremsen man die kombiniert.

Beste Grüße,
Peter

Hallo,
vielleicht ein bischen spät, aber bitte...! Alle reden von AVID, das verstehe ich. Ich habe auch ne´Ti gesucht, aber keine zu meinen Vorstellungen bekommen. Aus Not habe ich die SRAM 9 probiert. Was soll ich sagen? Sieht vielleicht nicht ganz so edel aus, funktioniert aber perfekt und preiswert. Allemal besser als das XT-Gekreische!
Vielleicht hilfts ja noch. Tipp: Gute V-Brakes liegen bei den Läden in den Gebrauchtregalen in der Ecke, von den vielen Umrüstungen. Fragen kostet nichts!
Grüße, Axel

Servus axry!

Habe mich vor ein paar Tagen schon für die SRAM 9.0 entschieden!
Schauen steifer als die Avids aus und der Preis ist unschlagbar. Montag hole ich sie mir in Salzburg.

Beste Grüße,
Peter

Zurück