Avid SD Ti oder Shimano XTR BR-M 960?

soenner

PROSPECT
Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
tja, welche v-brakes soll ich nehmen? preislich nehmen die sich nicht viel. laut weight weenies ist ein komplettes sd ti set rund 60g leichter. die xtr hat dafür diesen parallel-mechanismus. gibt es unterschiede in der bremsleistung? bringt der parallel-mechanismus überhaupt was? wie sieht es bei der neuen xtr eigentlich mit quietschen aus?

thx für eure zahlreichen antworten

xtr 2003
brm960.jpg


sd ti
sd_ti_large.jpg
 
Hallo !
Die Avid ist um Welten besser als die XTR ! Der Parallelmechanismus der Shimano ist nicht nur ein nutzloser (Werbe)Gimmick , die viele Lager in der XTR haben nach kürzester Zeit extremes Spiel ; die Bremse quietscht ! Ich hab seit zwei Jahren Avid und die Bremse greift gut (weil spielfrei) und absolut lautlos !Unser ganzer Radtreff hat diese Erfahrung gemacht !
Grüssle Rolf
www.biketreff-niefern.de
 
das angebot für 170 € wäre ein echtes schnäppchen. ich habe gerade mal geschaut aber nichts gefunden. man kann hebel und bremsen nur jeweils einzeln kaufen (zusammen um die 225 €). ich habe jetzt noch xt hebel und komme damit eigentlich ganz gut klar. für 170 € hätte ich die aber gleich mit ausgetauscht.

gibts auch noch argumente für die neue xtr? ansonsten nehme ich wohl die avid.
 
Also so schlecht kann man die XTR nu auch nicht machen.

Fahr meine XTR V-Brake seit fast 6 jahren und da ist nichts mit.
Da hab ich außer neue Beläge noch nichts investieren müssen.
Ok, jetzt mit der Zeit lassen die Federn bißchen nach, aber das sei mal verziehen bei dem Zeitraum

Weiß nicht wie es mit der neuen steht, aber schlechter als die alte wird sie schon nicht geworden sein.
 
Hallo Stefan !
Sechs Jahre XTR Bremsen und kein Spiel in der Lagerung ?
Wieviel KM ????? Bei uns im Biketreff haben alle nur rabenschwarze Erfahrungen mit XTR-V_Brakes gemacht !
Pro Jahr im Schnitt 4000 KM sind 24000 Kilometer in sechs Jahren ! Und kein Gewackle an der Parallelogrammkonstruktion ?
Glückwunsch !
Grüsse Rolf
 
Ich fahr die SD 7, die mit den SD Ti eigentlich baugleich sind, halt nur ein paar gr. (40-50 gr. glaub ich) schwerer.
Ich bin von denen ziemlich begeistert. Super Druckpunkt, gute Dosierbarkeit und richtig bissig!
Ich kann dir nur zu den Avid's raten.
 
Zur Zeit geht die HighBike Homepage bei mir gerade nicht, daher kann ich dich nicht verlinken.

Geh' auf V-Brakes, eh dort, wo du die Hebel + Bremsen gefunden hast. GANZ UNTEN sind dann die Angebote, auch das Set.

Musste ich anfangs auch suchen;)
 
Hallo,

ich fahre meine XTR-V-Brake auch schon seit 4 Jahren und mittlerweile 13tkm. An der hinteren Bremse hab ich garkeine Probleme, aber vorne an der SID-Gabel ist's stark von der Belag/Felgen-Kombination abhängig. Zurzeit geht's aber nur mit 'nem SigmaSport Gummi um die Bremse gelegt. Da ich schon neue Avid's im Keller liegen habe werde ich diese Probleme hoffentlich in Zukunft nicht mehr haben.

Gruß kleinbiker
 
ich fahre die sd 7. sind praktisch die gleichen bremsenwie die ti, nur mit stahl- statt titanschrauben. bin mit ihnen sehr zufrieden - super verzögerung, kein quitschen. sind nur ein paar gr. schwerer als die ti (ich glaub ca. 30 gr./set), aber dafür sind bremsen & hebel zusammen so 50 - 60 € billiger.
 
Avid oder XTR ??

Die Antwort lautet:
Magura HS 33 !! :D :D :D

Würde an deiner Stelle da nochmals drüber nachdenken, auch wenn die HS 33 ein paar Gramm schwerer ist.
Wenn es wirklich eine der zwei sein soll, würde ich für Avid plädieren. Sowohl hier im Forum als auch in meinem Bekanntenkreis höre und lese ich massenhaft Klagen über quietschende XT oder XTR Felgenbremsen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 03er XTR viel besser ist, da sich konstruktiv m.W. nichts geändert hat.

Gruss
Tvaellen
 
racoons81 - hast du das set jetzt da gesehen? ich habe gerade noch mal geschaut aber nichts gefunden. ich sehe nur das arch rival set für 150 €.

hs33 wollte ich nicht, weil die so schwer ist, v-brakes besser aussehen und ich mir gerade vor ein paar tagen nokon züge geholt hab.
 
auf jeden Fall die Avid's !!!!!

fahr momentan selber die Avid SD TI (aber seit neuestem mit den FRM Bremshebel: nur 108gr, 70 gr leichte als die SD TI hebeln) und die Avid SD ULTIMAT Anlage am Scott !

sind beides super Bremsen !
Die SD Ultimate ist aber noch besser als die SD Ti, da sie nämlich einen perfekten Druckpunkt, und außerdem noch ein industrielager hat !

so long
AVID RULEZ !

shimano wackelt nach spätestens einem halbn Jahr, leider :rolleyes:
 
wie ist der frm bremshebel???

ich hab auch die sd ti bremse und bin schon des längeren am überlegen, ob ich den frm bremshebel nehmen soll, oder doch lieber einen xtr hebel.
wie sind die frm bremsheble von der ergonomie bzw. dder bremsleistung??

bin für jegliche infos dankbar!
 
@ TomTurbo

also erstens sind sie sau leicht 108 gr :D
sind für 2 Finger ausgelegt, haben einen guten druckpunkt. und sind recht gut zu dosieren ! Es gibt halt nicht so einen einstellschraube wie bei den Avids, aber die ist sowieso eher überflüssig!
Alles in allem ein guter Bremshebel :)

freni_20.gif


in deutschland gibts die glaub ich aber nirgendst, ich hab sie von dort http://www.radsport-wagner.at
 
Es gibt halt nicht so einen einstellschraube wie bei den Avids,

Ja, aber ich denke die ist nicht unbedingt nötig!?

Wie schauts mit der Bremskraft aus? Ähnlich gut wie mit einen XTR Hebel?

in deutschland gibts die glaub ich aber nirgendst, ich hab sie von dort http://www.radsport-wagner.at

Naja, nachdem ich in Salzburg arbeite wär das nicht unbedingt das Problem. :D

Weißt Du wieviel die Hebel kosten?
 
genau 103,20 € !

xtr bremshebel hat ich nie,
hatte nur avid sd Ti, sd 2.0, sd Ultimate
und Sram 9.0 SL
muß sagen die FRM stehn diesen eigentlich in nichts nach !

Was die FRM DP3 nicht haben ist eine Feder die die Hebeln wieder in ausgangsstellung bringt (hof du weißt jetzt was ich meine), was aber kein problem darstellt !
 
hi, hab die antworten verfolgt, und bin von meinem plan, die neue xtr v-brake zu nehmen abgekommen.
ich werde glaub ich auch avid sd ti nehmen.
meine frage ist nur, ob ich als bremshebel auch den v-brake-hebel der 2003er xtr nehmen kann, weil ich die schaltung der xtr2003 ziehmlich geil und aufgeräumt finde.
 
Zurück