Suche (S) Teile und Identitätscheck Breezer Lightning (93) (XTR 900, Avid Ultimate)

Hi zusammen,

hier habe ich es schon angekündigt, ich habe endlich ein blaues Breezer Lightning Rahmenset mit Original Lack (und Rechnung) gefunden und dann zugelegt.
Es handelt sich um ein 93er, zumind. laut Rahmennr.. Die Rechnung ist von von 11/94.
Was dem 93 entgehen steht, ist dass man im 93er Katalog kein Noodle-Zug an der Hinterbremse sieht, erst ab 94. Rahmennr. ist aber klar, wenn man der H(Jahr in 199)##.. glaubt . Der AHead Steuersatz bzw. die Gabel sprechen auch für 94. - also k.A. Das wäre vielleicht ein Thema für @Rockyman, @mauricer , @Homer.j1 oder andere, die sich hier (danke nochmal) und sicher schon mal woanders am demystifizieren beteiligt haben
IMG_8339.JPG IMG_8334.JPG

Neben diesem Thema, frage ich mich, ob ich
a) so weiter machen wie bisher und ein Custom Aufbau mit den feinen Teilen aus der zeit anstrebe (sicher schneller, erste Version mal mit Bestand zusammengesteckt)

IMG_8328.JPG
IMG_8329.JPG IMG_8330.JPG

oder
b) ein original wie im Katalog angehe. Hierfür müsste ich aber erst die Identität klären und das mit den Teilen dauert auch ewig bestimmt.

Was denkt ihr?

Nun zum ich (S)uche - ich tendiere aktuell zu a), deshalb:
1.) XTR 900 - hat jemand
- Schaltwerk und Umwerfer-Downpull 28,6
- Kasette
- Schnellspanner Set
- Bremsen
Für tollen Zustand zahle ich gerne entsprechend
(mein Precision Schaltwerk was ich mal spasseshalber drangeschraubt hab, gebe ich gerne ab, bei Interesse VHB 140€ - braucht neue Rollen).

2.) Avids
- Avid Black Ops - Single Digit Ultimate V-Brakes und Avid Speed Dial Ultimate Bremshebel.
Die würde ich so oder so nehmen, halte sie einfach für die besten und leistungstärksten Bremsen.
- Für XTR 900 Variante würde ich die Avid Ultimates für Cantis nehmen.

3.) Syncros Revo Schrauben und Bolzen, ggf. auch Tom, @synlos , helfen. Du würdest mir von Dirk (schönen Gruß) empfohlen?

4.) Empfehlung für Griffe (vielleicht mal keine Odis oder Ourys)?

Rest, wie LRS (Backdrafts mit Syncros&Tune Nabe), Syncros Vorbau, Lenker und Stütze sowie Schlathebel (DX wie dran oder Xts) steht eigentlich.

Besten Dank euch un viele Grüße,

Matthias

PS: ich habe meine beiden Verkaufsobjekte jetzt mal preislich gut gesenkt - falls Interesse bevor ich sie auseinander nehme (scheint nicht die Zeit zusein / keine Liebhaber unterwegs) -

http://www.mtb-news.de/forum/t/breezer-rahmen-und-ggf-raeder-ausverkauf-lightnings-94-95-96.753139/

Anhänge

• IMG_8328.JPG
    IMG_8328.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8329.JPG
    IMG_8329.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8330.JPG
    IMG_8330.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8331.JPG
    IMG_8331.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8339.JPG
    IMG_8339.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8334.JPG
    IMG_8334.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 40
eine komplette 900er verbauen.
Moin, hast du genannte 900er-Teile :)?

Mir kam heute früh auch, dass die Ritchey Logics als Bremsen&-Hebel gut passen würden - zu dem so wie es ist mit den Syncros Teilen u der 900er Schaltkombi mit den silbernen DX Daumies
Also wenn jemand sowas hat, würde ich es auch mal versuchen.
Danke u schönen Tag
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 126
Ich habe zwar keine der von dir gesuchten Teile.

Aber so sieht meins aus:
XTR900 gepaart mit vielen Logic-Teilen.

Edit meins soll ein 95er sein

Ritchey passt sicher auch gut dran, auch wenn ich die Bremsen ziemlich mau finde.

Dein Modell ist aber von mindestens von 1995, was man daran erkennen kann, dass die Sattelklemme bereits vor dem Sitzrohr ist und nicht mehr dahinter und das 1994er Modell nicht in der Farbe erhältlich war. So sieht es zumindest für mich aus, wenn ich die Kataloge durchschaue.

VG

Moritz

Ritchey und/oder XTR 900 an einem Breezer geht immer! ;) Was gar nicht, wäre Elox oder so Paul, Precision etc. Zeugs. Bloß nicht von der schönen (aber wohl empfindlichen) Lackierung ablenken.

Eigentlich wären Syncros Kurbel und Vorbau zu wuchtig aber auf dem Foto finde ich's gerade ganz ansprechend! :)

XTR hätte ich ne NOS Kassette (12-28, schön leicht) und ein mittelgutes Schaltwerk.
http://www.mtb-news.de/forum/t/rahbaris-reste-rampe-reloaded-21-05-2015.682123/

Moin, hast du genannte 900er-Teile :)?

Mir kam heute früh auch, dass die Ritchey Logics als Bremsen&-Hebel gut passen würden - zu dem so wie es ist mit den Syncros Teilen u der 900er Schaltkombi mit den silbernen DX Daumies
Also wenn jemand sowas hat, würde ich es auch mal versuchen.
Danke u schönen Tag
Anhang anzeigen 388457
Tolle Projekt hast du da.:daumen:
Ritchey Logic Teile finde ich absolut passend. DX Daumies gehen auch mit der XTR.

zu 4. Ritchey True Grips würde ich dir empfehlen
ritchey_griffgummisatz1_1382975970.jpeg

Grüße

Ritchey passt sicher auch gut dran, auch wenn ich die Bremsen ziemlich mau finde.
Dein Modell ist aber von mindestens von 1995, was man daran erkennen kann, dass die Sattelklemme bereits vor dem Sitzrohr ist und nicht mehr dahinter und das 1994er Modell nicht in der Farbe erhältlich war. So sieht es zumindest für mich aus, wenn ich die Kataloge durchschaue.
VG
Moritz

Hi Moritz,
Danke für den Hinweis, im 93er Katalog sieht es echt nach Klemme hinten aus. im 94er Katalog ist sie schon vorne. Glaubt man der Rahmennr. und den Theorien, dass die 90 Rahmen mit Jahr beginnen, macht das kein Sinn. Vielleicht ist das alles nicht so stringent, z.B. Klemme hinten 93 oder Rahmennumemr H93 in 1994 prodiziert?

@ All: Danke für das Feedback, immer wieder hilfreich.
Zur Identität: habt ihr hierhin schon mal geschrieben, s.u. http://www.breezerbikes.com/support/faq

"A. Yes, we are happy to help you identify legacy Breezer models. Please first try the comprehensive bicycle information website www.bikepedia.com - often your Breezer information can be found quickly there. If not, you are welcome to email [email protected] and we will work to provide this information as quickly as possible."

Bei Bikepedia findet man nur das unter 93. Demnach ist 93 Tig und 94 Tig&Fillet, was meins ist. Schade, dass hier die älteren nicht drin sind.
ich glaube ich schreibe mal an: [email protected]

Hat jemand Ritchey oder Avid Teile?

Happy Breezering

Matthias

Ritchey und/oder XTR 900 an einem Breezer geht immer! ;) Was gar nicht, wäre Elox oder so Paul, Precision etc. Zeugs. Bloß nicht von der schönen (aber wohl empfindlichen) Lackierung ablenken.
Eigentlich wären Syncros Kurbel und Vorbau zu wuchtig aber auf dem Foto finde ich's gerade ganz ansprechend! :)
XTR hätte ich ne NOS Kassette (12-28, schön leicht) und ein mittelgutes Schaltwerk.
http://www.mtb-news.de/forum/t/rahbaris-reste-rampe-reloaded-21-05-2015.682123/

Syncros finde ich auch gut an dem blauen. An meinem Goldenen habe ich die Silbernen und die mag ich nicht so. Wenn ich einen Schwarzen Cattlehead hätte, würde ich mal die Revo an das Goldene und die Silberne ans Blaue hängen. :)

zu den XTRs schicke ich dir eine PN, Danke.
VG
Matthias

Tolle Projekt hast du da.:daumen:
Ritchey Logic Teile finde ich absolut passend. DX Daumies gehen auch mit der XTR.
zu 4. Ritchey True Grips würde ich dir empfehlen
XTR: habe ich mir gsetern auch gedacht, dann mal ran uns finde sie schön. Dazu würde die Silberne Syncros auch passen. Silberne Syncros hatte ich auch :) :) - man, immer diese im Kopf zusammenspinnen.
zu den Ritcheys:
haben die richtig grip, ich finde das immer blöd wenn die so glatt sind?
VG
Matthias

XTR: habe ich mir gsetern auch gedacht, dann mal ran uns finde sie schön. Dazu würde die Silberne Syncros auch passen. Silberne Syncros hatte ich auch :) :) - man, immer diese im Kopf zusammenspinnen.
zu den Ritcheys:
haben die richtig grip, ich finde das immer blöd wenn die so glatt sind?
VG
Matthias

Hallo Matthias,
ich kenne die noch von früher, da fand ich die True Grips sehr angenehm, sehr griffig aber keinesfalls rutschig, falls du das mit "glatt" meinst ?!?
Aber alle Griffe die über so einen langen Zeitraum hergestellt werden, sollten was taugen;)
Grüße Tom

Die Ritchey Griffe hab ich letztens noch bei Hibike ordern können, alternativ gehen auch immer die Rillenodis, finde ich angenehm zum fahren, je nachdem ob FAHRrad oder Stehrad.

ich habe ein nos XTR 900 Schaltwerk, nos 900 XTR Cantis, nos XTR 900 Kassette und den passenden Umwerfer XTR 900 wahrscheinlich auch, den muss ich suchen.
Bei Interesse gib mir bitte Bescheid

Zurück