Avid SD Ultimate oder Shimano XTR V-Brake

Hallo zusammen :)

Ich fahre (seit Jahren) ne XTR V-Brake die ich jetzt durch eine neue V-Brake ersetzen möchte. Da mir die Lagerung am Cantisockel sehr wichtig ist und es bei CNC gerade sowohl die aktuelle XTR als auch die SD Ultimate recht günstig gibt, wird die Entscheidung auf eine der beiden fallen.

Meine alte Bremse soll getauscht werden, weil über die Jahre das Parallelogramm ausgeschlagen ist und somit der Bremsschuh zuviel Spiel hat.

Wer hat Erfahrungen mit der aktuellen XTR? Hat sich da in puncto Standfestigkeit, Spiel etc. etwas verbessert? Meine ist halt wirklich uralt (eine aus der ersten Serie) ...

Die Avid hat ja keine Parallelogramm, sodaß die Bremsschuhe beim Anlegen einen Radius beschreiben. Ist das ein Problem mit ungleichmäßiger Belagabnutzung, oder eher zu vernachlässigen? Muss öfters nachjustiert werden?

Ich brauche mit meiner XTR nach einem Belagwechsel immer recht lange, bis ich den Anlegewinkel so eingestellt habe, dass sie wirklich quietschfrei sind. Ist hier die Avid evtl. etwas unproblematischer?

Auch wenn das Thema V-Brake schon öfters angesprochen wurde, wäre es super, wenn jemand ein Feedback zu den oben genannten Punkten hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus
und Grüße

Karsten

An der aktuellen XTR V-Brake dürfte sich technisch nichts geändert haben seit der 950er.

Wie du richtig erkannt hast, verfügt die Single Digit Ultimate über kein Parallelogramm. Funktioneller Nachteil: Null.

Nachjustieren musst du beide Bremsen nicht; selbst bei Belagwechsel. Sowohl die XTR als auch die Single Digit Ultimate kommen mit Cartridge-Bremsschuhen. Der durch Belagverschleiß entstehende Leerweg am Hebel wird über die Zugspannungsschraube ebendort ausgeglichen; beim Einbau neuer Beläge wird die Schraube eben wieder ganz hineingedreht.

Standfestigkeit bei V-Brakes? Ich bitte dich. Bevor die Felge so heiss wird, dass der Belag schmilzt, platzt der Schlauch. Nichtsdestotrotz gilt: die Avid haben bessere (weichere) Beläge, besonders bei Nässe.

Zurück