• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid SD7 oder Sram ESP 9.0?

Hallo,

Ich möchte mir eine neue V-Brake zulegen und hab die Avid SD7 und die Sram
ESP 9.0 in die engere Wahl gezogen!
Meine Frage ist eigendlich sehr simpel,zu welcher von den beiden würdet
ihr mir raten? Bis jetzt fahre ich eine XLC V-Brake welche an meinem Bike
verbaut war und mit der ich nicht wirklich zufrieden bin...!
Über die Avid hab ja bis jetzt nur gutes gelesen,aber zu der Sram hab ich
noch nicht viel in erfahrung bringen können? Die Sram würde rein optisch
besser zu meinem Bike passen,wär allerdings auch knapp 50€ teurer!
Lohnt sich der aufpreis?

Gruß
Markus

Hallo, Markus!
Freut mich, dass wir Dir nicht noch erst eine Parallelogrammbremse ausreden müssen. ;)
Zu den beiden von Dir genannten Bremsen: Die SRAM macht einen guten Eindruck, gefahren bin ich sie allerdings auch noch nicht.
Persönlich fahr ich seit einem halben Jahr die SD7 und habe im Vergleich mit meinen alten Deore (mit Koolstop Bremsklötzen) subjektiv den Eindruck, dass sie auch nicht viel besser bremst, aber etwas besser zu dosieren ist. Auch von der Verarbeitung her ist sie ziemlich hochwertig. Vor allem die Hebel mit einstellbarem Druckpunkt sind höherwertig als die Plastikhebel von SRAM, wenn auch eine ganze Ecke schwerer. Muss aber dazusagen, dass auch die 7.0er Plastikhebel bei mir nie Probleme verursacht haben.

Kann mir nicht vorstellen, dass die 9.0 technisch besser ist (aber auch nicht viel schlechter). Wenn Du für die Optik 50 Euro mehr ausgeben willst (in diesem scheußlichen Bronze gefällt mir die SD7 auch nicht, hab sie zum Glück in Silber), dann ist sie sicher keine schlechte Wahl. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis würde ich jedoch zur SD7 raten, zumal da sie zur Zeit bei vielen Versendern sehr günstig zu bekommen ist.

Grüße Michael

hi,
auf jeden Fall die Avid SD7. Mit den richtigen Belaegen (Swissstop) ist das die wohl beste V Brake, ausser vielleicht der Avid Ultimate.
In Kombination mit den Avid Hebeln ist das eine absolute "no problem" Komponente.
Wir haben auf 3 Bikes SD7 drauf, wir sind richtig zufrieden.
Im Moment zu echten Knallerpreisen zu haben, es scheint einen "wer verkauft SD7 billiger" Virus zu haben...
oldman

Die Avid. Ich habe die SRAM 9.0 gerade gegen eine SD7 getauscht. Die SRAM Plastikbremshebel sind wirklich nicht das Wahre. Die Sram Hebel haben auch eine Verstellung der Druckpunkthärte ist aber fummelig und während des Fahrens kaum einzustellen.

Ist das denn so wichtig, die Avid Hebel zu benutzen? Habe eine LX Brems-/Schalteinheit am Lenker und würde die gerne weiter benutzen - ist auch recht hochwertig. Außerdem kann man die die Dosierung der Bremse auch in 3 Schritten verstellen.

Gruß Ionicus

es ist nicht unbedingt zwingend notwendig, man kann die SD7 auch mit Shimano/Tektro/etc Hebeln fahren.
Tatsache ist aber, dass die Avid Hebel zu den Besten gehoeren. Im Moment werden die halt recht guenstig verkauft, da lohnt es sich zuzuschlagen.
oldman

Ionicus23 schrieb:
Ist das denn so wichtig, die Avid Hebel zu benutzen? Habe eine LX Brems-/Schalteinheit am Lenker und würde die gerne weiter benutzen - ist auch recht hochwertig.

Der Unterschied von LX- zu SD7-Hebeln ist durchaus spürbar. Die Avid greifen sich besser und scheinen steifer zu sein als die Shimano.

Zurück