AVID Single Digit Ultimate ... Quietschen u. Druckpunkt

Hallöchen ...

habe mir für mein City - MTB die AVID Single Digit Ultimate gegönnt. Sieht genial aus und bremst auch brutal gut ... allerdings quietscht die Vorderradbremse völlig unstandesgemäss :) und der Druckpunkt ist irgendwie ... äh ... nicht so dolle. Wie soll ich es ausdrücken ... die Dosierbarkeit ist etwas unbefriedigend ... zwischen ganz leicht bremsen und dem brutalstmöglichen Stoppie liegen nur wenige Millimeter.

Ich hab von Fahrrädern exakt NULL Ahnung. Daher: lässt sich da was machen ?

Danke und Gruß,

Mats
single digit.jpg

Anhänge

• single digit.jpg
    single digit.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 85
... allerdings quietscht die Vorderradbremse …
Wurde die Reibfläche der Felge vorher mit einem rückstandsfreiem Reiniger gesäubert?

... zwischen ganz leicht bremsen und dem brutalstmöglichen Stoppie liegen nur wenige Millimeter.
Das macht eine gute Bremse aus. In der Regel ist dies nur eine Gewöhnungssache.
Es gibt aber auch Bremshebel mit einer verstellbaren Übersetzung.

@tane

Danke, aber geht das eventuell etwas genauer ? (Dein Avatar funktioniert übrigens nicht wie er sollte ...)

@Dr Stone

Reinigung fand statt ... welche Bremshebel wären das denn beispielsweise ?

V-Brakes waren in der Dosierbarkeit nie so toll, so gab es doch damals als die rauskamen erstmals Berichte und Warnungen wie die Leute über den Lenker abgestiegen sind weil sie die plötzliche Bremskraft nicht beherrschten.
Das quietschen lässt sich mindern wenn man die Beläge leicht auf toe-in stellt d.h. mit der Vorderseite zuerst. Beim bremsen zieht es den Belag dann wieder gerade.

... welche Bremshebel wären das denn beispielsweise?
Zum Beispiel die „Avid Speed Dial 7“. Ob es mit diesem Bremshebel besser
wird, hängt jedoch von der aktuellen Übersetzung ab. Wenn man mit diesen
die Kraftübertragung nicht weiter verringern kann, bringen diese aber auch
nichts.

P1000362.jpg

Anhänge

• P1000362.jpg
    P1000362.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 99
ich würde tippen, daß härtere beläge etwas weniger bissig sind (verwende auf der stadtgurke diese:
https://www.bike-components.de/products/info/p2962_Bremsschuhe-V-Brake.html das sind die billigsten & funktionieren super, sogar im nassen noch halbwegs annehmbar)-felgen sind aber auch alle verschieden, es wird nur probieren helfen
ausserdem würd ich auf möglichst reibungsarme züge achten, alle drehpunkte schön schmieren
bremsgriffe nach innen, nur mit zeigefinger bremsen machst eh scho, oder?
(übrigens sind anscheinend keine animierten avatars möglich...)

Der gefällt mir eh nicht. Würde nur mein wunderhüsches Bike ruinieren. Werd mir wohl die Paul Love Levers holen ... auch wenn das technisch nix bringen wird - hauptsache stylish ...

Aber thanks anyway, Freunde ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück