• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Speed Dial 7 Einstellungen

Habe heute meine neue Brems-Anlange angebaut...soweit ohne großartige Probleme.
Ich nutze den Speed Dial 7 Hebel (bei der BB7) und hätte gerne mal ne Auskunft, was ich jetzt genau mit welcher Schraube am Hebel "verstelle" (also roter Drehknopf, Schraube am Bremszug-Kanal)...das kleine Gewinde an der Innenseite ist für die Hebel-Position (das hab ich schon hinbekommen) :D

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, bin gerade etwas "entnervt" vom anbauen, dass ich da nicht mehr ganz checke was sich gerade verändert beim "rumdrehen" :D

mit der "roten" Schraube "vorne" änderst Du den Seileinzugweg.
Also entweder viel Seil --> wenig(er) Kraft auf die Bremse
oder wenig Seil --> mehr Kraft auf die Bremse
spiel mal damit rum, wird eh nur am Anfang gemacht und dann nie wieder
(trotzdem ein nettes Feature)

die Schraube am Bremszug selbst, wird nicht angerührt, bzw. ein Mal eingestellt, wenn die Bremsbeläge neu sind.
Und zwar so, dass die Bremse recht bald anspricht (ich mag das so, aber ...)

Ab jetzt WIRD NUR MEHR UNTEN AN DER BREMSE mit der Schnellverstellung der Beläge gearbeitet!
(Wenn Du nämlich die Belagsnachstellung über die Schraube am Bowdenzug machen würdest, dann versagt das Ding irgendwann mal, weils zu weit rausgeschraubt werden könnte, oder der Bremsarm unten am Endanschlag ansteht.)

PS: rechten Belag immer möglichst nahe zur Disc,

Zurück