Avid vs Shimano V-Brakes

Ich hab mir teure Swissstop RX (Grün)zugelegt.
Hatte vorher billige BBB Bremsschuhe drauf und die waren nicht wirklich schlechter.
Vielmehr ist die Stellung zur Felge wichtig.
Ich muss da immer x-mal rumstellen bis die Bremsleistung zufriedenstellend ist.Ich währe auch dankbar für ein paar `Einstelltips´!
 
ersma danke...

@ trelgne...

das entlüften geht mir aufn sack aber das macht man ja net so oft....
und wenn die bremsleitungen abfetzen bei sturz...
und das gewicht..
und zu dirten reicht ne v brake, zumindest für meine ansprüche...

cheers
 
So... nun habe ich auf meinen "alten" 2002er Bergamont Hardtail Hobel auch die SD7 von Avid montiert. Auslöser waren eigentlich die Koolstop Dualcomp in lachs-schwarz. Seit dem diese auf meiner XT mit Parallelogramm montiert waren hat es trotz penibler Einstellungen vorne kilometerweit gequietscht.

Meine Hoffnung das es sich mit einigen Kilometern und stärkeren Bremsmanöveren gibt wurde nicht erfüllt. Am Wochenende haben dann sogar Frau und Tochter drum gebeten, sich doch mal ne neue Bremse zu kaufen. Die Wahl viel dann gleich auch Grund der vielen Empfehlungen auf die Avid SD 7.

Was soll ich sagen: Deutlich bessere Bremsleistung ( Habe gleich die Koolstop montiert), die Einstellungen war relativ einfach mit nun gutem Druckpunkt und toller Dosierbarkeit. Frag mich jetzt sxhon wieso ich das nicht schon früher gewechselt habe. Die Shimano Parallelogramm-Technik scheint nach einigen Jahren Einsatz ziemlich an die Grenzen zu kommen. Das Spiel der Mechanik ist zum Teil wirklich bemerkenswert ;-)

P.S. Bei den Hebeln habe ich es bei meiner vorhandenen XT-Schalt-Bremskombi belassen. Kann mir vorstellen, dass die Avid Bremshebel nochmals nen Schub bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die SD7-Arme gequietscht, aber nicht SD5 und LX. Aktuell finde ich bei den Bremsarmen die LX am besten. Sind auch schön lang (=mehr Bremskraft, weniger Dosierbarkeit). Dosierbarkeit finde ich persönlich unwichtig. Außer vielleicht, wenn man in einer Kurve eine Schreckbremsung macht.
Bei den Hebeln gibt's keine großen Unterschiede. Der Nachteil von Shimanohebeln ist, daß eine 08/15-Hülle mitgeliefert wird. Wenn man stauchfreie Hüllen bevorzugt, bleiben die mitgelieferten übrig.

die koolstop schwarz-lachs ziehen noch ne Ecke besser als die schwarzen Standard Beläge der Avid
Und sind standfest.
 
Ist normal, dass die Parallelogramme mit der Zeit irgendwann ausleiern.
Was sicherlich noch mehr bringen würde als andere Bremshebel, sind Brakebooster. Sind nur nicht besonders hübsch, bringen Mehrgewicht und machen die Einstellungen ein wenig fummeliger.
Dafür deutlich besserer Druckpunkt, reduziertes Quietschen und mehr Power.
 
Was sicherlich noch mehr bringen würde als andere Bremshebel, sind Brakebooster. Sind nur nicht besonders hübsch, bringen Mehrgewicht und machen die Einstellungen ein wenig fummeliger.
Dafür deutlich besserer Druckpunkt, reduziertes Quietschen und mehr Power.

Hatte und habe ich dran. Aber irgendwann haben die an der XT mit Parallelogramm auch nichts mehr genutzt. Bin bisher mit den SD7 wirklich sehr zufrieden. Die bisher beste V-Brake die ich hatte. Zusammen mit meinen XT Bremshebel uns den Koolstop in schwarz/lachs kann ich das Thema Bremsen für mich erstmal abschließen :-)
 
Hatte und habe ich dran. Aber irgendwann haben die an der XT mit Parallelogramm auch nichts mehr genutzt. Bin bisher mit den SD7 wirklich sehr zufrieden. Die bisher beste V-Brake die ich hatte. Zusammen mit meinen XT Bremshebel uns den Koolstop in schwarz/lachs kann ich das Thema Bremsen für mich erstmal abschließen :)

Die SD7 sind inzwischen länger nicht mehr, da zurückgerufen wegen Produktionsfehler. Nun sind aktuell wieder neue XT dran inkl. KoolstKo. Mag die eigentlich ganz gerne und viel schlechter finde ich die aktuell auch ned im Vergleich zu den SD7...
 
Ich habe auch lange mit den SD7 geliebäugelt, mich dann aber für TRP 730 entschieden, weil es die zum Auslaufmodellpreis gab. Sie sehen aber auch sehr gut aus, finde ich. Dazu habe ich passende 4-Finger TRP-Bremshebel gefunden. Was mich bei vielen V-Brake-Hebeln stört, ist die Länge. 2.5 Finger sind mir eigentlich zu kurz. Man kann sich sicher daran gewöhnen, aber ich habe lieber den Hebel in der ganzen Hand. Leider war das ebenfalls ein Restbestand. Auch auf der neuen TRP-Seite sind V-Brakes und Zubehör kaum noch vertreten. Im letzten Jahr war das noch anders. Für dieses Jahre habe ich noch stauchfeste Jagwire-Hüllen montiert. Bin gespannt, wie sich das anlässt in Verbindung mit Koolstoppern.
 
Dazu habe ich passende 4-Finger TRP-Bremshebel gefunden. Was mich bei vielen V-Brake-Hebeln stört, ist die Länge. 2.5 Finger sind mir eigentlich zu kurz.
Da bist Du aber echt eine Ausnahme. Die meisten bremsen eher mit einem Finger. Trekkingbremshebel will kaum einer am MTB haben.
Aber jeder wie's ihm am besten passt. Mit TRP machst Du sicherlich nichts falsch. Bin auch an einem Rad jahrelang Hebel von denen gefahren. Die waren schon echt gut.
 
Mir würde es da bei einem plötzlichen Schlag oder einer Serie von schnellen Schlägen den Lenker aus der Hand reißen. Aber wie gesagt: Jeder, wie's ihm gefällt. :)
 
Hydraulisch habe ich 2-Finger Bremshebel, ich dachte hier ging es um V-Brakes? Mittlerweile eher seltenst im Einsatz bei mir, trotzdem mit breiteren "Trekking"-Hebeln, weil man in meiner Gewichtsklasse, bei mechanischen Bremssystemen etwas fester zudrücken muss. ;)
 
Ob die Kraft über Bowdenzug oder über Flüssigkeitssäule übertragen wird, hat doch auf die Hebelwirkung keinen Einfluss. (Jedenfalls nicht mit stauchfesten Hüllen).
An einem Bike hab ich spaßeshalber Canti-Hebel verbaut. Die sind auch ewig lang, aber ich hab die so weit nach innen montiert daß ich mit nur 1 Finger bremse (Griffweite ist zum Glück einstellbar). Die Bremskraft ist eher zu hoch statt zu niedrig. Genau wie erwartet.
 
(Jedenfalls nicht mit stauchfesten Hüllen)
Hätte ich vielleicht wirklich mal testen sollen, war aber immer zu faul für den Umbau!^^

Ne ich weiß es wirklich nicht, Macht der Gewohnheit von früher? So aus Kinder- und Jugendzeiten, wo man die Bremshebel noch bis zum Lenker ziehen konnte, ohne merklich langsamer zu werden?! :daumen:
 
Hydraulisch habe ich 2-Finger Bremshebel, ich dachte hier ging es um V-Brakes? Mittlerweile eher seltenst im Einsatz bei mir, trotzdem mit breiteren "Trekking"-Hebeln, weil man in meiner Gewichtsklasse, bei mechanischen Bremssystemen etwas fester zudrücken muss. ;)
Von was für einer Gewichtsklasse reden wir denn? :)
Wenn ich die volle Ortlieb-Kuriertasche mit drauf habe, dann dürften es bei mir auch fast 100 kg sein.
Trotzdem brauche ich bloß einen (Mittel-)Finger, um einen Stoppie zu machen...
deshalb wundert mich das leicht, warum Trecking oder ReiseradFahrer scheinbar so gerne mit 4 Fingern bremsen wollen.
 
Mit Rucksack, nochmal 15-20kg mehr, je nach Rad. Der Winter war zu lang. :D

...warum Trecking oder ReiseradFahrer scheinbar so gerne mit 4 Fingern bremsen wollen.
Vermittelt irgendwie mehr Sicherheit, mir auch, zumindest bei den mechanischen Bremsen. Scheint wohl ne psychologische Kiste zu sein.
Ich hätte vielleicht auch nur mal das komplette System aus besseren Hüllen und anderen Hebeln verbauen sollen. Das hätte damals aber den Wert des alten Bikes verdoppelt. ;)
 
Is bei mir umgekehrt: Mehr Finger am Lenker vermitteln mehr Sicherheit. :D Die gewünschte Bremskraft wird vorsichtig mit dem Zeigefinger angewählt.
 
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