Avid X0 Trail, Bremshebel undicht ???

Registriert
14. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich mit meiner X0 Trail folgendes Problem:

Ich versuche gerade, die Bremse zu entlüften. Dazu habe ich zwei Spritzen mit Dot5.1 Öl aufgezogen, entgast und mithilfe der passenden Entlüftungsnippel an Bremshebel und Sattel in die Entlüftungsöffnungen eingeschraubt. Die Avid-Prozedur schreibt jetzt vor, dass ich (bei nicht angezogenem Bremshebel) mit der Spritze am Bremshebel Öl ins System drücke, während ich am Bremssattel absauge. Das funktioniert bei mir nicht, ich drücke nur gegen einen hohen Widerstand an, bis aus dem Bremshebel Öl raussuppt. Das Öl kommt also garnicht erst bis ins System, sondern wird irgendwo im Hebel blockiert. Auch wenn ich den Bremshebel in verschiedene Positionen anziehe, ändert sich daran nichts.
Meine Vermutung ist, dass Der Zylinder im Hebel undicht ist. Hat jemand nen besseren Tipp ?

Grundsätzlich hat man mir beim Service gesagt, dass eine Avid wenn sie mal anfängt rumzumucken, weil sie alt ist, am besten ersetzt, weil es sich wohl finanziell nicht lohnt, alte Avids zu erhalten. Die Bremse ist schon was älter und auch schon ordentlich durchgenudelt. Ich möchte nicht mehr viel Geld investieren...

Vielen Dank für gute Tipps !
Kilian
 
Ne. Auch schon versucht. Leider auch kein Erfolg. Wenn ich vom Bremssattel her Druck aufs System gebe, merke ich am Bremshebel auch, dass der Druck ankommt. Der Bremshebel hat dann etwas mehr Widerstand beim reindrücken. Umgekehrt kommt der Druck vom Bremshebel auch an der Spritze im Bremssattel an. Nur wenn ich Druck auf die Spritze am Bremshebel gebe, passiert mit dem ganzen Rest nichts.
 
Ne. Auch schon versucht. Leider auch kein Erfolg. Wenn ich vom Bremssattel her Druck aufs System gebe, merke ich am Bremshebel auch, dass der Druck ankommt. Der Bremshebel hat dann etwas mehr Widerstand beim reindrücken. Umgekehrt kommt der Druck vom Bremshebel auch an der Spritze im Bremssattel an. Nur wenn ich Druck auf die Spritze am Bremshebel gebe, passiert mit dem ganzen Rest nichts.
 
Hallo allerseits,

Ich habe auch das Problem, dass ich von oben kein Öl reindrücken kann. Von unten ging es nach einigem hin und her bauen... (Ich habe mich beim Vorgehen an die Beschreibungen von Sram gehalten) Ich habe eine X0 bei der sich die Dichtungsschraube mitdreht (ein paar Millimeter zurückdrehen habe ich auch schon probiert... Ich verstehe nicht ganz, warum ich von unten durchdrücken kann, aber nicht zurück.
Welchen Schritt habe ich vergessen?

Viele Grüße
 
Das habe ich entgegen der Pfeilrichtung bis Anschlag gedreht und es auch versucht, wenn der Regler ein bisschen wieder gedreht wurde. Leider half das auch nicht. Könnte es der Kontaktpunktregler an sich sein?!

Ich meine nämlich, das sich nach den Rückbau erst keine Veränderung am Kontaktpunkt eingestellt hat, obwohl ich den Regler komplett hin und her gedreht habe. Erst nach ein paar Mal in beide Richtungen fühlte es sich merklich an, dass der Kontaktpunkt "knackig" würde.

Viele Grüße
 
Kleine Ergänzung.... Ich habe es etwas zu genau genommen. Nachdem ich die Kontaktpunkteinstellung noch weiter zurück in Pfeilrichtung gedreht und immer wieder getestet habe, ging es dann irgendwann (vllt. Ist die auch schon etwas abgenutzt).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten