AVID XO TRAIL oder HAYES PRIME EXPERT

Custom Waidler

Boarischer Krautmo
Ist halt neuer und es soll angeblich weniger Probleme machen. Wobei ich selbst mit Avids eigentlich nie wirklich Probleme hatte. Für 180 Euro (im Set, oder?), würde ich aber auch die Trail nehmen.

ohne scheiben und adapter finde ich das kein schnäppchen. ich hab für meine beiden x.o trail jeweils ca. 250€ incl. allem gezahlt
die guide hat eben einen größeren AGB und ist daher sicher besser, aber ich hatte auch noch keine probleme mit der normalen trail

wird kaum einer fahren... da vernünftige erfahrungsberichte zu bekommen... schwierig!

hayes hat seit über zehn jahren nix gescheites mehr auf den markt gebraucht. der wird seitdem von magura, shimano und avid klar dominiert. wobei magura auch eher auf dem absteigenden ast ist. für mich ist die guide momentan der maßstab. die sättel sind analog der elixir trail. und die tun einfach. die bisherige schwachstelle "hebel" wurde von der ersten auf die zweite elixir generation schon verbessert. der letzte kritikpunkt, der zu kleine ausgleichsbehälter, wurde ebenfalls ausgemerzt. daher sehe ich nix, was gegen den anker spricht. verkehrt machst damit nix. die R reicht zudem alle mal. mehr als eine werkzeuglose hebelweitenverstellung braucht´s m.E. sowieso nicht

Bei den Guide machts schon einen Unterschied ob R oder RS/RSC. Die R fühlt sich wie eine ältere X0 Trail an, die RS/RSC eher wie Shimano, also weicher und mit mehr Leerweg. Liegt an dem fehlenden Swinglink der R.

wobei magura auch eher auf dem absteigenden ast ist

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Nach der eher "durchwachsenen" alten MT Serie steht Magura mit der aktuellen MT Serie jetzt recht gut da.
Die reviews sind ausnahmslos gut.Was man von der "alten" MT nicht sagen konnte...obwohl ich null probs damit habe.
Denke Magura hat mit der neuen MT Serie was echt ordentliches auf die Beine gestellt.Was ja auch Zeit wurde.

Zur Hayes:ich hatte eine Prime.Eigentlich absolut unauffällig.Hat mir nur vom Design gar nicht zugesagt.

@sharky
kann ich dir mal eine privat nachricht schreiben?
ungern. ich hab das die woche deaktiviert. die zahl der leute, die nach dem gießkannenprinzip alle aktiveren user mit irgendwelchen fragen zumüllen, steigt leider exponentiell an. ich hab keine lust mehr, jede woche mehrer nachrichten zum winterpokal, banshee rahmen oder anderem kruscht zu bekommen und mich, wenn man auf die sinnlosigkeit der empfängerauswahl hinweis, auch noch beschimpfen zu lassen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Nach der eher "durchwachsenen" alten MT Serie steht Magura mit der aktuellen MT Serie jetzt recht gut da.
q.e.d.

Bei den Guide machts schon einen Unterschied ob R oder RS/RSC. Die R fühlt sich wie eine ältere X0 Trail an, die RS/RSC eher wie Shimano, also weicher und mit mehr Leerweg. Liegt an dem fehlenden Swinglink der R.
?? :confused:

also meine trail haben einen weicheren, nicht so digitalen druckpunkt wie die shimanos. die xtr und xt die ich bisher in den fingern hatte, waren deutlich härter, für mich unangenehmer, vom druckpunkt her :ka:

Dann muss sich da was getan haben oder ich verwechsLe die X0 Trail. Die gabs 2013 schon oder?
XT und Guide R und Rs bin ich im mehr oder weniger direkten Vergleich gefahren, allerdings an unterschiedlichen Rädern.

Ich habe mich heute nochmal so durch mehrere Forum gelesen und mir ist aufgefallen das man die Avid Bremsen erstmal Entlüften muss :rolleyes:
Wenn ich mir ein neues Produkt kaufe will ich es ja gleich benutzen und nicht erst Wartung machen!

Nun.Meine Shimano SLX 2013 (Rose) und Magura MT 2013 (Bike-Components) waren beide out of the box nicht wirklich gut Werksseitig entlüftet.
Beide musste ich erstmal penibel Entlüften.

Von daher..
Kauf dir deine Wunschbremse...Entlüfte sie.Ist nicht wirklich schwierig für einen halbwegs Technisch versierten Menschen.

es soll auch leute geben, deren bremsen von anfang an tun. auch bei avid. das mit dem erst mal entlüften bezieht sich großteils auf die alten elixir. die waren da etwas schwierig, was entlüften angeht. bei der guide sollte das, aufgrund des gänzlich anderen AGB, nicht der fall sein

Ich hatte vor jahren mal eine Julie und von dieser war ich überhaupt nicht begeistert und zuletzt hatte ich eine Elixir CR. Diese musste ich zwar öfters Entlüften,aber Bremsleistung war top :daumen:
Auf meinem neuen Bike ist eine Magura MT2 und man liest nicht viel gutes darüber.

Zurück