AX 2020 Routen-Idee

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade wieder an der neuen AX Tour für 2020 und habe eine Variante durchgeklickt, die mir interessant erscheint.
Prämissen waren dabei:
  • einige Namenhafte Alpenübergänge auf meiner To-Do Liste abhaken können,
  • nicht allzu heftige Fahrleistungen anzuhäufen (es sind dieses Jahr möglicherweise 1-2 Erstüberquerer dabei)
  • und möglichst wenig bekannte Wege zu nutzen.

Daher habe ich mir diesmal mit Berchtesgarden einen nicht allzu üblichen Startpunkt ausgesucht. Als Ziel hat es mich wegen Punkt 1 der Prämissen irgendwie wieder zum Gardasee gezogen. Auch ist das sicher das reizvollste Ziel für die Erstüberquerer. Dadurch wird der letzte Tag vermutlich zu nahezu 100% auf bekannten Wegen verlaufen. Bis dahin doppelt sich aber quasi nichts, was ich toll finde. Die Route habe ich komplett aus dem Achim Zahn AX-Baukasten zusammenkopiert.
Der grobe Verlauf ist also:
Berchtesgarden -> Hintersee -> Hochfilzen -> Fieberbrunn -> Kitzbühel -> Pengelstein -> Salzachtal -> Zillertal -> Pfitscherjoch -> Sterzing -> Penser Joch -> Astfeld -> Stoarnerne Madeln -> Lana -> Vigiljochbahn -> Ultental -> Rabbijoch -> Dimaro -> Madonna di Campiglio -> Bärenpass -> Stenico -> Tenno -> Riva


Auch nachzulesen hier:
https://www.komoot.de/tour/109099357?ref=wtd
Sind mit Vigiljochbahn trotzdem schon ca. 14000hm. Ggf. nehmen wir bei Kitzbühel also nochmal einen Lift.
Habt ihr Tipps, wie man die Tour noch optimieren kann?
Schneebergscharte und Eisjöchl war meine erste Idee, ist aber mit der Gruppe nicht machbar, da zu heftig.

Besten Dank für euren Input! :)
 
Servus 12die4,
  • Km 117: Du könntest hier noch hoch zum Wildkogel rauf und dann den Wildkogeltrail runter ins Tal nehmen. +600 hm, aber eine schönere Abfahrt
  • KM 308 Sarnthein - Stoanerne Mandl: 2018 war ich auf einer Runde in Sarnthein in einem Hotel und wollte auch so wie du hoch zu den Stoanerne Mandl. Die Wirtin, die selber MTB fährt, hat mir davon abgeraten (Nicht fahrbar bergauf) und mir zum Weg über die Sarner Skihütte/Auener Alm geraten. War komplett fahrbar und trifft deinen Weg an deinem Wegpunkt KM 320 wieder. Bin dann noch ein paar Meter Richtung Stoanerne Mandl gefahren und dann die letzten Meter hoch zum Gipfelkreuz gewandert. Zur deiner Abfahrt kann ich dir nichts sagen. Ich bin zur Meraner Hütte (schöner Trail, bergauf musste ich aber auch ein paar Meter schieben) und von da bergab nach Meran (nicht zu empfehlen, da viel Schotter-/Asphaltweg und wiele Wanderer)
 
OK, erstmal danke für den Input.
Den Aufstieg zu den Stoanerne Mandl werde ich berücksichtigen. Schade, dass der Wildkogeltrail abgerissen wurde. Das wäre sicher auch per Lift ohne extra hm machbar gewesen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Planung angeht.
Gerne aber mehr Hinweise oder Tipps. :)
 
Wenn es trocken ist empfehle ich vom Stoanerne Mandeln den 2er Weg.

Schau dir deinen Track mal auf Basecamp mit der Open Mtb Map an, da siehst Du besser wieviel Asphalt geschraddel das ist.
 
Also ich finds auch sehr asphaltlastig und zudem führt der track fast durchgehend durch relativ dicht besiedelte Regionen.
Und eigentlich ist nur ein richtig langer trail dabei: Rabbijoch
Wäre mir persönlich für 14.000 HM zu wenig.
 
Statt Pfitscherjoch würde ich übers Tuxerjoch (schöner Trail) und dann noch den Brenner Grenzkamm mit 1er Trail mitnehmen. LG
 
1er kennen wir schon. Ist natürlich nett, aber dafür extra nochmal den Grenzkamm rauf, wäre schon ein ordentlichr Umweg. Und ich versuche ja gerade eher die hm zu reduzieren...
 
Zurück
Oben Unten