Axiales Spiel an Kurbel

Nico Laus

Trolly Designs
Ich werd nicht schlau draus.

Die Race Face Kurbel an meinem Bike hat 1,5mm axiales Spiel. Was läuft da verkehrt? Gehören da Spacer hin?

Die Lagerschalen sitzen fest. Nur die Kurbeleinheit (also beide Seiten über Hohlwelle fest verschraubt) lässt sich um 1,5mm durch die Tretlager schieben.

Anzeige

Re: Axiales Spiel an Kurbel
Spacer (wenn überhaupt) werden unter der Lagerschalen verbaut. Es ist auch möglich, das das Lagerspiel nicht richtig aingestellt ist - also, den linken Kurbel losmachen und mit der Stellschraube nachziehen dann wieder fest machen. ( Zuerst alles abmachen und sauber machen und schmieren würde
auch nicht schaden )

Die Lager selbst haben ja kein Spiel. Es ist die Kurbeleinheit, die sich durch die Lager schieben lässt und ich vermute, dass zwischen Lagerschalen und Rahmen Spacer gehören, die vergessen wurden (das Rad ist recht neu). Könnte es so sein?

Ich habe keinen Abzieher zur Hand, sonst hätte ich das Ganze mal auseinandergebaut und angeschaut.

Du brauchst glaub ich keinen Abzieher:)
Welche Kurbel genau? Link?

Es gibt verschiedene Systeme...
Shimano lässt sich einstellen.
Truvativ verwendet ein Fest und ein Loslager und muss/kann nicht eingestellt werden
FSA verwendet unter anderem als Spielausgleich eine Wellscheibe

Unbedingt müssen die Spacer passen! Nicht auf Verdacht rumprobieren, schnell sind die Lager beim Festiehen des linken Arms mit zu vielen Spacern zerstört!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Innenlager?

Da brauchste nen Abzieher, wahrscheinlich den größeren "Octalink"
Es gibt Alukappen, die anstatt den Kunststoffabdeckungen verbaut werden und drin bleiben, die übernehmen ne Abziehfunktion.

Stand da eben noch was anderes? Lager defekt oder so...?! Was meinst du denn, woran es liegen könnte? Sind jetzt wirklich die Lager hin (nach nur einem Tag Bikepark) oder gibts für die X-Type Lager doch Spacer?
Leider habe ich das Spiel erst jetzt bemerkt und kann nicht sagen, ob es am nagelneuen Rad schon war.

edit:
Xtype glaub ich nicht
Wenn ich mich nicht täusche, sieht es genau so aus.

Doch, du hast recht
Es ist aleo eine HTII ähnliche Kurbel, beid er die Achse und der rechte Arm einteilig sind.

Es ist entweder System "Wellscheibe"
Oder Fest und Loslager

Zieh doch mal den linken Kurbelarm fest... geht da noch was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurbelarm mit 40 Nm fixieren (das ist nicht wenig )
LagerSpiel stellt man nur bei Shimano ein, hier, also RF 40 Nm.
Alle Spacer werden, die sich auf die Kurbelachse gehören.
Siehe Oben Anleitung lesen :)

Zurück