B&B-Projekt im Harz + Eröffnung am 17.3.17

Hallo nochmal,
bin nicht zum Antworten gekommen, wir waren voll im Stress. Morgen ist nämlich offizielle Eröffnung! :)
@jalgrattad: Danke für deinen Beitrag, die Auflösung zum berühmten pessimistischen Harzer vielleicht mal bei Kaffee/Bier ... ;-)

Haben wir heute schon über Facebook geteilt, hier nochmal für alle Nicht-Facebooker:

eroeffnung_small.jpg


+ Harz-BnB Werkmeister eröffnet offiziell am 17.3. +
Es gibt viele Definitionen von "fertig". Wir sind fertig genug!

Der Schnee verkriecht sich langsam und die Sommersaison 2017 steht vor der Tür. Es wird wärmer, man muss sich nicht mehr ganz so warm anziehen auf Tour und die Harzer Bikeparks lassen die Lifte wieder laufen. Das macht Vorfreude auf die bevorstehende Bikesaison und wir sind sehr glücklich, euch mitzuteilen, dass wir morgen am 17.3. offiziell unser Bed & Breakfast eröffnen! Wer also kurzentschlossen ist, kann schon dieses Wochenende zu uns kommen, einige Zimmer sind noch frei.

Wer unseren Umbau die letzten 6 Monate verfolgt hat, kann erahnen, wie viel Blut, Schweiß und Tränen wir vergossen haben, was wir alles bewegt haben, damit es hier jetzt so schön ist. Wir haben viel erreicht, darauf sind wir stolz. Viele unserer Ideen konnten wir allerdings noch nicht umsetzen, es fehlte die Zeit. Doch bevor wir noch weitere 6 Monate bauen (man ist NIE ganz fertig!), haben wir beschlossen, wir sind fertig genug und eröffnen jetzt!
1f609.png
;-)

Es fehlt an der einen oder anderen Stelle noch eine Lampe, eine Fußleiste oder ein Kleiderhaken. Auch unsere Bikefeatures wollten wir nicht halbgar zum Saisonstart zusammenschustern, sondern vernünftig umsetzen, es wird daher noch einige Wochen dauern. Die gute Nachricht ist jedoch: Alles Wesentliche steht und wenn's irgendwo hakt, geben wir unser Bestes, eine improvisierte Lösung zu finden, damit ihr euch bei uns wohlfühlt!
1f642.png
:)

Wir haben für euch:
>> 2 Gruppen- oder Familienzimmer mit bis zu 4 Personen. Mit Balkon oder Terrasse.
>> 5 geräumige Doppelzimmer, bei denen eine Aufbettung komfortabel möglich ist. Auch alle mit Balkon oder Terrasse.
>> Unser großer Frühstücks-/Aufenthaltsraum steht euch durchgängig zur Verfügung. Musik über Bluetooth inklusive.
>> Der Kühlschrank hält eine große Auswahl an gekühlten Getränken für euch bereit, dem Abend mit Pizza & Harzer Bier steht nichts im Weg.
1f609.png
;-)
>> Morgens gibt's bei uns Frühstück mit regionalen oder Bio-Produkten. Vegetarisch, vegan oder Unverträglichkeiten? Gebt uns Bescheid, wir machen euch was Leckeres. Obstsalat ist immer dabei.
>> Bikeparktickets bekommt ihr bei uns z.T. mit Ermäßigung, sprecht uns an.
>> Last but not least: Die Natur und der Bergblick!
1f642.png
:)

Das haben wir noch nicht für euch:
>> Der Bikewash steht noch nicht, Gartenschlauch und Bürste müssen erstmal reichen.
>> Die alarmgesicherte Bikegarage ist weder alarmgesichert, noch wirklich Bikegarage. Ihr stellt eure Bikes erstmal bei uns in den Flur der unteren Etage, da ist reichlich Platz (das ist im Haus, kein direkter Zugang von außen).
>> Der Umkleide-/Trockenraum muss noch freigeräumt und vorbereitet werden. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis dahin müssen wir improvisieren. Wir kriegen eure Sachen schon irgendwie sauber und trocken!
1f609.png
;-)
>> Bikewerkstatt gibt's noch nicht. Bikeständer und Werkzeug können wir euch aber jederzeit zur Verfügung stellen.
>> Für den SB-Wäscheservice muss der Wäscheraum erstmal vorbereitet werden, gibt's also noch nicht. Bis dahin: Sprecht uns einfach an, dann waschen wir eure Sachen mit.
>> Die 7 Millionen weiteren Ideen, die wir haben, gibt's auch noch nicht. Da ihr sie aber nicht kennt, wird's euch zum Glück gar nicht auffallen ...
1f603.png
:-D

Ansonsten tun wir natürlich alles, damit euer Harztrip zu einem gelungenen Erlebnis wird. Ihr kennt euch noch nicht aus und habt Fragen, wo ihr hinfahren könnt? Ihr wollt abends mal lecker essen gehen? Sprecht uns an, wir helfen gerne weiter!

Wir freuen uns auf euch!
Alex & Jan


Hier noch ein paar Bilder (kann man auch ohne Anmeldung bei Facebook ansehen):

Unsere Zimmer:
https://www.facebook.com/pg/harzbnb/photos/?tab=album&album_id=242969666111116

Unser Ausblick:
https://www.facebook.com/pg/harzbnb/photos/?tab=album&album_id=242968106111272
 
Ich drück Euch die Daumen, schön, daß sich im Harz was tut!

Ich wollte schon protestieren: Gose ist Harzer Urbier? Du hast natürlich recht: http://www.leipziger-gose.com/gose-geschichte.html

Wäre schön, wenn die Harzer nicht versuchen, (wie andernorts) einen auf Minialpen zu machen und sich somit unter Wert verkaufen. Habt ihr nicht nötig. Eine herrliche und eigenständige Landschaft und eine tolle Historie sprechen für sich. Radlmäßig finde ich die Region auch toll, wobei ich nicht böse wäre, wenn die Streckensperrungen in NP verschwinden und sich die Bikeparks weiter entwickeln würden.
 
Ich drück Euch die Daumen, schön, daß sich im Harz was tut!

Ich wollte schon protestieren: Gose ist Harzer Urbier? Du hast natürlich recht: http://www.leipziger-gose.com/gose-geschichte.html

Wäre schön, wenn die Harzer nicht versuchen, (wie andernorts) einen auf Minialpen zu machen und sich somit unter Wert verkaufen. Habt ihr nicht nötig. Eine herrliche und eigenständige Landschaft und eine tolle Historie sprechen für sich. Radlmäßig finde ich die Region auch toll, wobei ich nicht böse wäre, wenn die Streckensperrungen in NP verschwinden und sich die Bikeparks weiter entwickeln würden.
Danke!
War neulich das erste Mal da und hab's vor Ort probiert. Lecker! Und sehr eigenständig.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Moin allerseits,
unser Bikewash ist jetzt einsatzbereit! :) Mussten erstmal für Wasser sorgen, haben nämlich keinen Anschluss draußen. Als das soweit war, haben wir den Halter von BBB an die Wand geschraubt und unten ein Gitter hingelegt, damit man nicht im Matsch steht.
Zwar haben wir auch eine normale Spritzdüse + Schwamm, unser Favorit war jedoch bislang die Waschbürste mit Schlauchanschluss (Autowaschbürste ausm Baumarkt). Wir haben eine Wasserregulierung davorgeschaltet (Gardena), so dass nicht immer die volle Wassermenge rauskommt. So bekommt man sein Bike wassersparend - aber dennoch gründlich - sauber. Hab ich bislang noch nicht gesehen in Bikeparks oder so. Absolute Empfehlung!
Der BBB-Halter scheint stabil und ist unschlagbar günstig, hat jedoch den Nachteil, dass er relativ klein ist. Dadurch ist das Aufhängen etwas beschwerlicher und das Bike dreht sich auch leichter hin und her. Wir werden uns nochmal nach einem etwas größeren Halter umschauen.

bikewash1.jpg


bikewash2.jpg
 
Moin allerseits,
lange kein Update mehr von uns ... Wir haben jetzt seit einem Jahr geöffnet und es sieht so aus, als hätten wir nicht alles falsch gemacht ... ;-) Es hat uns (und unseren Gästen) viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich vieles am Anfang anstrengend war.

Wir hatten unglaublich viel um die Ohren - zwischendurch ist auch noch der Nachwuchs gekommen -, daher konnten wir einige Projekte, wie etwa die Bikegarage, auch erst jetzt angehen. Dazu ein kurzes Update:
Wir sind aufgrund der geringeren Flexibilität weg von Haken an der Wand und haben stattdessen ein umlaufende Ablage eingebaut, unter der die Bikes mit Garagenhaken von ParkTool aufgehängt werden sollen.
Der BBB-Halter am Bikewash ist schon ziemlich durch, aufgrund der geringeren Größe wirken große Hebelkräfte und die Speichen haben das Gummi zerschnitten. Das Aufhängen war auf Dauer auch ziemlich anstrengend, ist einfach zu klein. Wird durch einen größeren Haken ersetzt.

So sieht die Ablage in der Garage aus:

ablage.jpg


ParkTool-Werkstatthaken, die Höhe sollte für die meisten Bikes ausreichend sein:

aufhaengung_01.jpg



aufhaengung_02.jpg


Unsere Werkbank macht auch Fortschritte:

werkbank.jpg
 
Schön, wenn alles läuft.
Der Harz braucht definitiv mehr junge Unternehmer, die so etwas wagen.

Ja, da kann ich nur zustimmen!
Nach 1 1/2 Jahren hier würde ich allerdings noch einen Punkt hinzufügen: Der Harz braucht mehr junge Unternehmer, die sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben. Davon gibt es nämlich unserer Erfahrung nach viel zu viele. Junge Leute, die etwas starten oder einen Betrieb übernehmen und sich viel zu wenig Gedanken um Qualität und Nachhaltigkeit machen ... (Vielleicht, weil sie es selbst nicht merken oder es ihnen egal ist, oder eine Mischung aus beidem.)
Ergebnis ist dann ein Angebot/Service, mit dem man in der Stadt unternehmerisch nach kurzer Zeit weg vom Fenster wäre. Hier hingegen halten sich auch die Schlechten und Mittelmäßigen erschreckend lange ... ;-) Das ist schlecht für die Region, denn die Gäste von außen kannst du mit sowas natürlich nicht begeistern.

Aber es wird besser! Wir sehen, dass auch immer mehr qualitative Projekte gestartet werden und sich der Harz langsam macht.
 
Moin allerseits,
lange kein Update mehr von uns ... Wir haben jetzt seit einem Jahr geöffnet und es sieht so aus, als hätten wir nicht alles falsch gemacht ... ;-) Es hat uns (und unseren Gästen) viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich vieles am Anfang anstrengend war.
Ich finde das Ihr ne Menge richtig gemacht habt! :daumen: Immer wieder toll bei Euch!:i2:
 
Zurück
Oben Unten